Cialenga 1973 Eau de Toilette

Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 38 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen, erschienen im Jahr 1973. Der Duft ist chypreartig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Würzig
Blumig
Grün
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Notengrüne Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Herznote Herznote
JasminJasmin IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang GewürznelkeGewürznelke
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.938 Bewertungen
Haltbarkeit
7.628 Bewertungen
Sillage
7.527 Bewertungen
Flakon
7.641 Bewertungen
Eingetragen von Loreley, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Sehr hilfreiche Rezension 21  
Elfen bibbern in der Nacht

Zwei bezaubernd schöne Elfen namens Flora und Fauna sitzen auf uralten Buchen und frieren in dunkelblauer Nacht. Es ist April und alles steht still. Die letzten Graupelschauer sind gerade übers Land gezogen. Flora und Fauna haben sich kleine Felltütchen über die spitzen Ohren gezogen und die flüstern nur verhalten. In einer winzig kleinen Thermoskanne blubbert Zitronentee.
Grüne Knospen wollen sprießen. Flora kitzelt sie kichernd. Immer hoffend sie mögen platzen und erfüllendes Grün verbreiten. Floras Geheimnis ist gut aufgehoben, denn sie ist die Meisterin aller Blüten, Bäume, Pflanzen. Sie wird liefern wenn die Wärme sich wieder in die Welt traut und Schönheiten explodieren.
Fauna füttert die Bienen eines geflohenen Volkes mit Nelkengrog und pustet ihnen rauchige, warme Hölzer zu, damit sie nicht erfrieren.
Die beiden Spitzöhrchen fliegen im moosigen Pelzmantel durch die Nacht und träumen von dem berauschenden Blütenmeer.
Im Unterholz latscht ein dicker Faun vorbei und bläst auf seiner Schalmei. Als er die beiden Elfen mit den Plüschohren entdeckt lacht er schallend und ruft: „Wenn Tolkien Euch so gesehen hätte, dann wäre der Herr der Ringe anders ausgefallen!“
Er kitzelt schlafende Blumenschönheiten wach. Buschwindröschen und Jasminsträucher küssen seine bockigen Beine.
Die beiden beleidigten Elfen bewerfen ihn mit Hölzern und nadligen Zweigen. Sie überlegen, ob sie ihm Eichenmoos in den Hintern stecken.
Faun versucht den Baum hoch zu klettern:“Wenn ich oben bin, dann tanzen wir den Cialenga! Aber sowas von!“
Am Bachufer sitzt eine Nymphe und strickt grüne Strümpfe. Unterstützend feuert sie die Elfen an: „Der alte Knülch schafft es doch sowieso nicht mehr! Wenn der mit seinen krummen Bocksbeinen auf dem Ast ist, bricht der ab! Guckt Euch doch mal seinen ruppigen Schwanz an....“
Flora ermahnt die Blumen ihre Schönheit nicht an den Falschen zu verschwenden. Flora und Fauna tanzen in der Luft den wunderschönen Cialenga. Die Nymphe steppt am Ufer wie Fred Astaire. Der Faun fällt vom Baum.
Handelnde Fabelwesen entsprechen der Mythologie. Änlichkeiten mit realen Personen sind rein zufällig. Wenn sie nicht verfilmt worden sind, dann leben sie noch heute.
13 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2207 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Top Rezension 12  
Bittersüsse Träume....
...wie in älteren Filmen, in denen die Stimmung oft zwischen heiter und melancholisch liegt und die eigenen Emotionen mit ihnen Achterbahn fahren.
Eine Meisterin des Ausdrucks war in den 50er, 60er und frühen 70er Jahren die italienische Schauspielerin Anna Magnani, die solche Rollen in Perfektion beherrschte. "La Strada" oder"Bittersüsse Träume" und weitere Filme dürften noch so manch älteren "Parfumos" bekannt sein.
Und so ein Wechselbad der Emotionen ist auch in dem Balenciaga-Duft "Cialenga" vorhanden.
Eine heitere Spätsommer-Stimmung von Johannisbeeren und "grünem Zitrus" lassen die "Dramatik" des weiteren Duftverlaufes noch nicht erkennen, bis die ersten "Spannungen" auftauchen.
Eine dunkle Rose und eigenwillige Gewürznelke legen sich alsbald wie leise "Schatten" über die Szenerie.
Bauen eine Art "Hitzewelle" über frischen Frühjahrsl(d)üften von grünem Maiglöckchen und Iris auf.
Und die fast feuchtwarme Eigenschaft von Jasminduft und Ylang kann eine gewisse tiefersinnige "Dramatik" nicht verleugnen.
Wenn es Abend wird in den Strassen und damit ruhiger und einsamer, kommen Inseln tiefer Erinnerung zwischen Ruhe und Furcht seltsam im Gemüt hoch.
Anziehend und "warnend" zugleich.
Das Herbe, ja, fast rack-raue der Basis des Duftes steht irgendwie im Gegensatz zu dem "Warmen" und "Runden" der vorherigen Aromen und verbindet sich doch wie durch subtile Brücken damit.
Der Duft bekommt etwas sehnsüchtig-Melancholisches, das einen tief mit seinem Sog in den Verlauf hineinzieht.
Wie Magma im Erdinneren wallen alle "Phasen" des EdT immer wieder herauf und hinunter, ein "Ende" ist lange nicht in Sicht.
Doch wenn.... ist die Möglichkeit da, erneut den "Film" ablaufen zu lassen, in "bittersüsse Träume" zu tauchen. Vielleicht nimmt man die eine oder andere Szene etwas anders wahr als zuvor.
Womöglich tauchen unbekannte Dialoge auf, auf die man vorher nicht geachtet hat.
Und man sollte damit rechnen, den "Film" am Ende doch nicht ganz zu verstehen, oder anders, als man erwartet hat.
Auf jeden Fall ist "Cialenga" ein faszinierender Duft und hat für mich etwas von oben genannter Anna Magnani.
4 Antworten
5
Haltbarkeit
10
Duft
DrPablo

54 Rezensionen
DrPablo
DrPablo
13  
die golden 70ier
Cialenga ist ein Duft für die vornehme, aber verruchte Dame. Es ist irgendwie grün-blumig und dabei trocken-holzig, fast bitter und verbindet sich extrem gut mit starkem Zigarettekonsum. Eben geil androgyn.

Gibt es leider auch nicht mehr. Basiert u. a. auch auf Moschus Xylol (1%) und ganz ürsprünglich sicher auch mit Moschus Ambrette-ja die golden 70ier, da war Parfümerie noch unbeschwert.
4 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eigenwilliger Chypre-Duft mit den strengen Tönen der Gewürznelke, stark pudrig floralen Akzenten und grün herber Moosbasis: unisex dandyesk.
9 Antworten
Greenfan1701Greenfan1701 vor 20 Tagen
7
Haltbarkeit
9
Duft
Feine Grüntöne gemischt mit Hölzern u. undefinierbaren Gewürzen. Forsch, ein wenig bitter u. doch samtig weich. Ein Chypre-Traum - again
14 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
5
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Vintages testen macht sehr melancholisch. Der hier ist fantastisch. So etwas findet man heute nicht mehr. Wundervolle grüne Samtigkeit.
4 Antworten
UndsoweiterUndsoweiter vor 6 Jahren
...das parfüm ist herb,bitter,holzig...gleichzeitig weich und umschmeichelnd...eine männliche basis nur für frauen...ein traum...
0 Antworten
MissKatieMissKatie vor 1 Monat
10
Duft
Blumen und Würze bekommen eine Tochter namens Chypre, die am liebsten mit duftenden Hölzern im frischen Grün spielt. Ein wunderschönes Kind!
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga