Talisman 1994 Eau de Parfum

Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga
Ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

getrocknete Früchtegetrocknete Früchte LitschiLitschi OsmanthusOsmanthus RumRum
FreesieFreesie HyazintheHyazinthe AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
BienenwachsBienenwachs SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Ein toller Duft mit einer nie enden wollenden Haltbarkeit
Gestern früh habe ich ganz "unverblümt" und ohne Erwartungen den Talisman Eau de Parfum aufgetragen. Meine Vintage Miniatur scheint wohl perfekt gereift und ziemlich extrahiert zu sein. Zumindest kann ich mir anderweitig diese außergewöhnliche Haltbarkeit auf meiner Haut nicht erklären. Nach 24 Stunden und einem Duschvorgang meinerseits, duftet die Haut nach wir vor - WOW! Die Sillage muss sich, meiner bescheidenen Meinung nach, auch nicht verstecken. Und der Duft hat es mir sowieso angetan :-)

Die Kopfnote startet dank Osmanthus fruchtig-blumig mit einer wunderschönen Pfirsicharomatik. Dazu gesellen sich Litschi und süße, fast schon karamellisierte Trockenfrüchte. Ich muss auch ein wenig an eine fruchtige Marmelade denken. Die Herznote bietet eine wunderschöne, frische und florale Seifigkeit mit etwas Puder. Ich erkenne hier überwiegend Freesien, Alpenveilchen, Iris als auch Jasminblüten. Die Basis duftet weiterhin floral, süßlich, seifig aber auch holzig, cremig und balsamisch nach Akazienhonig, Bourbon Vanille, Amber sowie Sandelholz.

Es erklärt sich wohl von selbst, dass ich diese Miniatur behalten werde. Ich hätte nie gedacht, dass sich mal so viele Damendüfte in meiner Sammlung tümmeln, von denen ich mich nicht trennen möchte.

Erinnerungen an ein vergangenes Jahrhundert
Talisman ist zwar sogar aus einem vergangenen Jahrtausend, aber so alt mutet er dann doch nicht an. Geschaffen im Jahr 1994 wirkt er auf mich jedoch älter als er ist, denn er ruft er bei mir Assoziationen an eine feine Gesellschaft im Europa der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hervor. Zu Friedenszeiten. Davon gab es in der ersten Hälfte leider nicht sehr viele Jahre.

Talisman (hier: EDP) beginnt mit einem leicht alkoholischen Auftakt, der alsbald zu einer ungewöhnlichen pudrigen Frische wird. Meist ist Frische nicht pudrig und Puder nicht frisch. Hier gelingt diese Kombination. Von Früchten direkt keine Spur. Allerdings liegt schon wenige Momente später unter dem Frischen eine feine Schicht würziger Wärme, die die Pudernote im Vordergrund sanft stützt.
Dadurch entsteht ein edler Charakter, der, obwohl dezent, durchaus außergewöhnlich ist.

Diese feine Linie zu treffen, einen Duft zu kreieren, der interessant und hervorstechend ist, ohne schrill, grell oder plakativ zu sein; und der gleichzeitig dezent ist, ohne langweilig, konventionell oder nichtssagend zu sein, gelingt nicht jedem Parfumeur. Und denjenigen Parfumeuren, denen es gelingt, gelingt es nicht regelmäßig.

Obwohl dieser so wohlkomponierte Duft mich sehr beeindruckt, muss ich dennoch gestehen, dass er mir zu Beginn der lange anhaltenden Herznote nicht recht passt. Die Frische zieht sich nun zurück. Es ist wieder einmal der Jasmin, auf den ich empfindlich reagiere. Er hat hier wieder ganz jasmintypisch und lebensecht, etwas Stechendes und Dichtes, das ich auch in geringen Mengen nicht mag.
Und noch etwas anderes scheint mir ein wenig herumzustechen. Ist es das Alpenveilchen? Eindeutig steuert das Alpenveilchen weiterhin sein Puder bei, aber irgendwie wird es auf meiner Haut zusammen mit dem Jasmin auch etwas bissig.
Keine der Blüten steht jedoch im Vordergrund, auch die anderen nicht. Dieser Duft verschmilzt zu einer neuen Einheit, die weit mehr als die Summe ihrer Bestandteile ist. Auch dies erinnert mich an viele Düfte der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, deren Duftpyramiden mit großer Regelmäßigkeit noch aus ellenlangen Zutatenlisten bestanden.

Nach etwa zwei Stunden geht die Intensität von "Talisman" etwas zurück, auch das, was ich als stechend-stickig empfinde. Nun beginnt Talisman mir persönlich immer besser zu stehen. Jetzt umgibt mich eine wohlig, warme, weiche pudrig-würzige Eleganz der Extraklasse. Auch etwas Herbes blitzt hervor.

Ich sehe eine gehobene Abendgesellschaft zwischen den beiden Weltkriegen, die noch Züge des zuendegehenden Zeitalters trägt, die noch Hierarchien zeigt, deren Verfall bereits begonnen hat. Somit wirkt sie etwas lockerer als noch vor Kurzem, es zeigen sich Lücken, Lücken, die Freiheiten bieten, Lücken, die mit Kreativität gefüllt werden können. Eine dem Kunstgenuss zugetane Abendgesellschaft, die ahnt, dass die Zeit ihrer Privilegien alsbald gezählt sein mag, und die angesichts ihrer Ahnungen, versucht, noch einmal aus dem Vollen zu schöpfen, den Theaterabend, das Konzert, die Dichterlesung unter Kronleuchtern in prächtigen Sälen ausgiebig zu genießen.

Die Frau, die dabei von diesem Duft, Talisman, umweht wird, weiß, dass inmitten des Umbruchs, in dem sie sich historisch findet, auch eine Zeit anbricht, in der Frauen beginnen, Tätigkeiten und Lebensformen für sich durchzusetzen, die vorher Männern vorbehalten waren. Ahnt sie auch, dass es noch einen zweiten Weltkrieg geben wird, den sie miterleben muss? Ich weiß es nicht. Aber wenn sie tanzt, auf dem Parkett der höheren Zehntausend ihrer Zeit, weiß sie, dass sie auf einem Vulkan tanzt, auch wenn sie vielleicht nicht benennen kann, wieso.

Nach vielen Stunden klingt Talisman sanft und weich, immer noch mit erlesenem Hauch edler Zurückhaltung vordergründig auf süßich-herber Vanille aus. Darunter verbirgt sich weiterhin ein enorm kraftvolles Potential. Die Frau geht erfüllt und zufrieden nach Hause. Diesmal ist es noch einmal gut gegangen.

Ein elitärer Duft der Extraklasse. Ein Duft mit einem Hauch Dekadenz.
Ein Duft mit einer Tiefe, die zum Schöpfen aus dem Reichtum und zum Genießen des Lebens in vollen Zügen einlädt.

Honigfrüchtchen und erotische Viecher
Muss ich erwähnen, dass der Flacon ein Handschmeichler ist? Satiniert, mit „Mae West“ Formen, mag man ihn gar nicht aus der Hand legen… der goldene, geriffelte Kragen wird von einem transparenten, tief-purpurfarbenen Verschluss gekrönt, der wie in Falten gelegter Chiffon geformt ist.
Couture halt.

Und dann der Duft – reif, saftig, üppig mit Honig übergossene Früchte, Trockenfrüchte. Der Rum ist bescheiden im Hintergrund, kommt nicht „spritartig“ vor. Eine feine Note entwickelt sich nach der Marmeladen-Ouverture, Osmanthus vom Allerseidigsten. Hmmm! So edel wie ein feiner Stoff, gleitend, schmeichelnd, schmelzend auf der Haut.
Lange bleibt diese feminin-elegante Note, umhüllt die Trägerin wie ein Gewand. Die Ausstrahlungskraft dieses Duftes ist hoch, das EdP erfüllt den Raum und mein Mann, ca. 15m entfernt, murmelte was von: „….möchte mal wieder Pflaumenkompott mit Streusel haben!“…angeregt durch das fruchtig-süße „Kompöttchen“ in meinem Flacon, offensichtlich.

Wenn das Obst geht, bleiben die Frühjahrsblüher und lagern sich zu Honig und Obstsaft. Köstlich ist diese Mischung und keineswegs zu süss oder zu aufdringlich. Cremig und wohlwollend, passt sich dieser Duft der Gelegenheit an.

Irgendwo hinter der Orgie aus Blüten und Früchten lauern erotische Viecher, wenn auch in der Pyramide nicht genannt. Ich vermute ein lüsternes Moschustierchen und eine streitsüchtige Zibetkatze, die sich um die Obstreste keilen. Die Basis ist hautnah und ausstrahlend, warm und verführerisch, naschkatzig und lockend.

Ein Duft, der zeittypisch ist für die 90er – aber bedauerlicherweise nicht ins neue Jahrhundert durfte, obwohl er mehr „gourmand“ ist als so manches Wässerchen heute, das ausser extensiver Klebrigkeit und artifiziellem Fruchtaroma kaum etwas zu bieten hat. Ich freue mich -wie ein Tier- über meinen ergatterten Flacon !

Ein Glücksbringer für einen klassischen Couturier
Cristóbal Balenciaga wurde als Sohn eines baskischen Fischers und einer Näherin in Getaria 1895 geboren und starb im Alter von 77 Jahren im Jahr 1972. Dank aristokratischer Unterstützung eröffnete er zuerst in San Sebastián im Baskenland einen Haute Couture Salon, später auch in Madrid und Barcelona. Im spanischen Bürgerkrieg emigrierte er 1937 nach Paris und eröffnete auch dort einen Haute Couture Salon.

Cristóbal Balenciaga war ausschließlich in der Haute Couture tätig und lehnte jede Arbeit für das Prêt a Porter ab. Um seine Entwürfe vor dem Kopieren zu schützen, fanden seine Schauen grundsätzlich einen Monat nach allen anderen Schauen statt.
Er war ein klassischer Couturier mit perfektem Handwerk; ein Perfektionist, sowohl in der Auswahl der Stoffe, als auch beim Schnitt und bei der Verarbeitung. Fiel ein Modell nicht so aus, wie er es sich vorstellte, ließ er es wieder komplett auseinandertrennen und neu fertigen.

Balenciagas Stil war einzigartig, sehr feminin und ausgesprochen edel mit einer selbstverständlichen Noblesse. Seine Modelle waren auf der ganzen Welt berühmt und heiß begehrt. Sie erzielten bereits zu seinen Lebzeiten horrende Preise und werden heute noch zu astronomischen Summen von mehreren Hunderttausend Euro pro Stück versteigert.
Im Juni 2011 eröffnete die spanische Königin Sophia in seinem Geburtsort ihm zu Ehren das Cristobal Balenciaga Museum.

Genauso edel wie seine Kleider sind auch seine Duftkreationen. Obwohl mir Cristóbal Balenciaga schon lange ein Begriff ist und ich sogar einmal "Le Dix" besaß, habe ich mich mit ihm und seinen Kreationen nie beschäftigt. Vor wenigen Tagen brachte der Sender "arte" einen Bericht über Balenciaga, den ich ohne den Tip eines parfumo Members übersehen hätte. Der Bericht war mehr als interessant und weckte mit einem Mal mein Interesse für ihn und seine Duft-Kreationen.

Der erste Duft, die ich dank Fhfhfh probieren darf, und zwar sowohl als EdT als auch als EdP, ist Talisman - der Glücksbringer.

Ich stellte mir ein blumiges, fluffiges Wässerchen vor, wie es so einige gibt. Warum, kann ich eigentlich nicht wirklich begründen, evtl. wegen des schlanken, hohen Flakons. Doch ich habe weit gefehlt...

Der Auftakt von Talisman ist eine Fruchtbombe mit einer recht ordentlichen Süße und einer gewaltigen Portion Rum, und - was gar nicht verzeichnet ist - einem deutlichen animalischen Akkord. Ich fiel fast um, so mächtig ist das EdP. Das EdT dagegen ist genau das Wässerchen, wie ich es mir vorgestellt habe. Daher möchte ich beim EdP bleiben.

Aus dem Rumtopf mit Katze wird nach und nach ein edler Blumenduft der eleganten Art. Das ist absolut nichts für TrägerInnen des neuen Chloé, sondern eher die des Lagerfeldschen Chloé! Dabei ist Talisman um Längen schöner und erinnert mich sehr an das gestern getestete "Grecale" von Paolo Gigli.

Die elegante Blumigkeit wird nach einer guten Zeit von einer sanften Seifigkeit begleitet, die dem Duft noch mehr Noblesse verleiht, als er ohnehin schon besitzt.

Talisman wird in der Basis kaum dunkler, aber deutlich wärmer. Alle Komponenten, die die Basis bilden mögen, sind sehr gut verwebt, so dass keine davon hervorsticht. Weder Patchouli, noch die allgegenwärtige Vanille. Die Blüten bleiben bis zum Schluß, die Seifigkeit wird durch eine warme und cremige Basis abgelöst und die Süße verschwindet. Übrig bleiben Eleganz und Noblesse!

Zugegeben, ich habe eine Affinität zu Spanien und auch zu spanischen Düften, doch Balenciaga hat ab 1937 in Paris gewirkt und gilt im Prinzip als Wahl-Franzose. Le Dix hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt, ein Chypre der alten Klasse, mit dem ich nunmal nichts anfangen kann.

Doch Talisman ist MEIN Ding. Ein Duft wie eine Offenbarung und ich stelle gerade fest, es ist noch nicht zu spät, ihn mir nachhause zu holen. Denn das werde ich ganz sicher!

Mein Dank geht an Fhfhfh, für dieses wundervolle und sehr überraschende Erlebnis.
Nachtrag:
Neben den beiden Minis, die ich mir vor einigen Monaten nachhause geholt habe, hatte ich kürzlich das große Glück einen Original Flakon reines Parfum in Frankreich aufzutreiben. Das Parfum (Extrait) duftet wie eine Mischung zwischen EdP und EdT. Es hat sowohl die Frische des EdT als auch die Wärme des EdP, ohne dessen etwas zuviel geratene Süße zu haben. Wundervoll!

PlutoPluto vor 1 Jahr
Opulenter Florientale der 90er, süße Früchtchen begleiten die blumige Explosion bis hin zum honigsüssen Finale. Toll, aber mir zu süß.
Eine furiose Komposition aus Blüten, Trockenfrüchten, Holz und Waldhonig, jedoch nie zu stark orchestriert: edel, fein, markant, aromatisch.
Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
Sehr schöner Duft welcher sehr angenehm nach Blumen mit einem Hauch Pachouli und Holz duftet & Vanille mit Honig steuern die süße bei. Toll!
GoldGold vor 6 Jahren
Eigenwilliger, vielstimmiger Blumenduft, sehr stark, indolisch, unvergeßlich. Einer der besten von Balenciaga.
DANA17DANA17 vor 27 Tagen
satte, samtige fruchtig-florale Melange harmonisch kombiniert mit der Süße von Honig und mit Vanille gewürzt
Aber nicht mein Glücksbringer

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga