Cristobal pour Homme 2000 Eau de Toilette

Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga
Flakondesign Yves Fajnberg
Ein Parfum von Balenciaga für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

weißer Pfefferweißer Pfeffer KaffeeKaffee BeifußBeifuß TeeTee
SandelholzSandelholz KorianderKoriander MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie
AmberAmber BenzoeBenzoe TabakTabak VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.01.2023.

Mehr Volumen
Es gibt Düfte, bei denen wünscht man sich einfach nur mehr Volumen. Und dann gibt es so Düfte, die haben so viel Volumen, dass dieses kaum in ein einziges Parfum zu passen scheint. Und dennoch fügen sich die Bestandteile wunderbar zusammen und man hat ein tolles, langanhaltendes Dufterlebnis. Cristóbal ist so ein wunderbarer Duft dieser zweiten Kategorie.

Cristóbal ist DER Duft des Haute Couture Labels Cristóbal Balenciaga. Ein entsprechendes Statement ist auch der Duft. Selbstbewusst fällt gleich die Sandelholz-Tür ins Haus, begleitet von einer ordentlichen Schippe Pfeffer und einer rauchigen Benzoe-Note. Grüne Frische schafft für kurze Zeit der Beifuss. Dann kommen noch ein paar würzige Anleihen, ich glaube etwas Muskat zu riechen. Aus der Tiefe kommen warme und süsse Noten wie Ambra und Leder, sehr viel stärker aber eine stramme Vanille. Das liest sich nicht nur opulent, das ist es auch. Kein Wunder, dass ich die Ingredienzien Tee, Kaffee, Geranie und Koriander nur vom Papier her kenne.

Trage ich diesen Duft, zaubere ich meinen Kollegen schon von weitem ein Lächeln ins Gesicht. Die pudrig-vanillig-holzig-aromatische Wolke ist mehr als deutlich und bleibt auch noch einige Minuten im Raum. Auch getragene Kleidung riecht schon mal mehr als einen Tag leicht und angenehm nach. Das klingt intensiv, ist es auch. Doch mitnichten über Gebühr oder gar penetrant. Negative Meinungen habe ich bislang noch nicht entgegen nehmen müssen. Eher im Gegenteil, wird Cristóbal gerne mal als Wohlfühlduft bezeichnet, bringt er doch Wärme in den Herbst und Winter. Doch sollte man ihn sparsam und akzentuiert einsetzen, zu viel ist irgendwann eben auch zu viel des Guten.

Etwas zurückhaltender, aber dennoch selbstbewusst gibt sich der Flakon. Ein klassischer Vierkant, jedoch hinten satiniert und leicht gewellt, sodass er sowohl Struktur und doch Verspieltheit bekommt und zum Handschmeichler gereicht. Ein schlichter mattgoldener Vierkant-Knauf schliesst den Duft nach oben hin passend ab.

Cristóbal ist leider nur noch schwer zu bekommen. Schade, ist es doch einer der warm-weichen Düfte, die eben jenes Volumen und jenen Charakter haben, den ich an vielen modernen Düften leider schmerzlich vermisse.

Wenig hilfreiche Rezension 2
Schade
Schade das gute dinge immer verschwinden,man sollte vergangnem ja nicht nachtrauern und neuem aufgeschlossen sein, aber manchesmal fällts schon schwer, wie gesagt schade drum das es nicht mehr am markt ist.

Wenig hilfreiche Rezension 0
Nett, brauche es aber nicht noch mal......
kein schlechter Duft.........aber, eigentlich hat mir nur die Basisnote gefallen und das reicht auf Dauer einfach nicht.

gepfeffertes Ambervanillesandelholz
Eigentlich ein ziemlich durchschnittliches Wässerchen dennoch interessant weil es frisch beginnt und süß endet.
In den ersten fünf Minuten beißen und nerven mich Alkohol und Pfeffer, aber schon bald steht das Holz auf dem obersten Treppchen und Amber+Vanille tun ihr übriges zum originellen Sieg dieses Duftes.

Kaffe/ Teetrinker kommen hier leider nicht auf ihre Kosten und sollten lieber weiterhin ihr Parfum bei Tchibo und Milford einkaufen.

XecutXecut vor 1 Jahr
ein Schrei des Herzens
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Pudrig-vanillig
Und auch holzig-aromatisch
Warm und weich und doch männlich markant
Ich liebe diesen kuscheligen Winterpullover

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga