B. Balenciaga Skin 2015

B. Balenciaga Skin von Balenciaga
B. Balenciaga Skin ist ein Parfum von Balenciaga für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist grün-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

grüner Teegrüner Tee BergamotteBergamotte Sojabohne MaiglöckchenMaiglöckchen
PfingstrosePfingstrose Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue Iris ConcreteIris Concrete
ZedernholzZedernholz Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue KaschmirholzKaschmirholz VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.02.2022.

Super grün
Dieser Duft ist die Interpretation von „Grün“. Er hat eine sehr pflanzliche aber auch würzige Note, an mir roch er zu schwer. Man muss grüne Düfte also wirklich mögen um diesen Duft hier tragen zu können! Dennoch eine sehr gute Sillage und Haltbarkeit! Auch der Flakon sieht sehr schön filigran aus. Auch wenn dieser nicht den Duftcharakter widerspiegelt! :D

Frühling im Juli
Die Luft flimmert. Eine sengende Sonne verwandelt alles in gleißende Hitze, erbarmungslos schickt sie Strahl um Strahl, als wolle sie allem und jedem beweisen, welch unbändige Energie in ihr stecke. Wahrnehmungen verschwimmen, glühend-heiß flirren optische Täuschungen über die Landschaft hinweg.

Und er bahnt sich seinen Weg. Langsam und stetig, ohne Unterlass, wenn auch beschwerlich. Die Hitze ist sein Metier, sein Lebensfeld, seine Existenz. Und dennoch ist sein Vorankommen auch für ihn eine Anstrengung sondergleichen, kostet es ihn sein ganzes Durchhaltevermögen bei dem Gefühl, unter der einem Feuerball gleichen Sonne nicht auf der Stelle zu verdunsten und für immer im Nichts zu verschwinden.

Und so gibt er nicht auf, rollt förmlich Stück für Stück weiter, nicht gewillt, diesen Kampf aufzugeben.

In seine eiserne Konzentration, sein Ziel um jeden Preis erreichen zu wollen, stiehlt sich urplötzlich der vollkommen unerwartete und noch vielmehr unpassende Gedanke an Frühling.
Grün ist der allererste Gedanke, der ihm in den Sinn kommt. Warum um alles in der Welt denn grün? Vielmehr wäre es doch eher die Assoziation von Gelb, vielleicht noch ein leuchtendes Orange-Gelb oder mit Blick auf die verdörrte, sich nach Wasser verzehrende Landschaft auch ocker-braun-gelb. Wieso nur grün? Und zeitgleich liegt da ein Geruch von Gras in der Luft, grasigem Gras, grünem Gras. Feucht und etwas erdig. Und zeitgleich frisch. Ähnlich dem Geruch von frischem Gras im Frühling nach einem leichten Regenschauer, der von einer erste Wärme verstrahlenden Sonne vertrieben worden ist, sodass diese grasige Erdfeuchte aufsteigt und eine zarte Dunstglocke über der erblühenden Landschaft bildet. Auch das neu sprießende Blattgrün schüttelt die letzten Regentropfen ab und streckt sich der Frühlingssonne entgegen, darin bestrebt, etwas zu dieser Duft-Komposition beitragen zu können.

Wie nur kommt er auf diese Gedanken? In all dieser schier unerträglichen und geradezu alles niederdrückenden Hitze?
Und doch bleibt das Bild, nein, vielmehr erscheinen noch zarte Maiglöckchen und gerade erblühte Pfingstrosen in dem Gebilde.
Woher nur weiß er um den Duft von Maiglöckchen? Oder gar von Pfingstrosen? Er erinnert sich nicht. Aber er ist da, dieser Geruch.

Und während er schwerfällig seinen Weg fortsetzt, gesellt sich noch ein etwas wurzelig-holziger Geruch, fast schon waldig, hinzu, der jedoch den alles überlagernden Duft nach Grünem, nach feuchtem Gras, nach frisch geknospten Blättern nur hintergründig untermalt.

Frisch, so frisch. Frühlingsfrisch. Das sind seine letzten Gedanken, bevor der Schweißtropfen am Handgelenk in Richtung Zeigefinger entlangläuft und von demselbigen auf den glühendheißen Asphalt heruntertropft, um dort in Sekunden zu verdunsten.

Leicht rau-frischer Frühlingswind
Da durfte ich wieder mal einen Duft kennenlernen, der für mich anders duftet, als es die Duftpyramide vermuten lässt. Doch wenn es um "besser" geht, ist das viel wert. Von mir bisher unbeachtet, fristete er sein Dasein in meiner Stammparfümerie, ohne dass ich jemals daran geschnuppert hätte.
Nun aber begegnete mir eine Bekannte und bei unserem Gegenüberstehen kam mir ein Duft entgegen, der mir sehr gut gefiel. Matürlich fragte ich, was das für ein Parfum sei, das sie da trug. Sie zuckte erst mit den Schultern und meinte, dass es was Spanisches sei, Balencia... Baliaga....
Dann holte sie einen kleinen Flakon aus ihrer Tasche, reichte ihn mir herüber und ich lese "B.Balenciaga Paris", dann weiter unten "Skin"..Natürlich durfte ich testen. Um zu wissen , wie es an MIR duftet. ndere Person, andere Haut, etwas andere Ausdruck des Parfums. Wir unterhielten uns eine Weile, ich immer mein Handgelenk und ihren Hals im wechselseitigen Nasen-Visier.
Das Vergleichen... gar nicht so einfach. Wir verabschiedeten uns und ich beobachtete "meinen" Spritzer ganz geduldig. Wartete längere Zeit ab... und das "skin gefiel mir dann genauso gut an mir wie an der Ellen. Fast noch besser....
Sehr herb und grün und deutlich sind Veilchen- und Iriswurzeln zu erkennen, eine intensive Grüne-Blätter-Note, saftiges Gras und leicht "koniferige" Hölzer, die an die frischen Triebe von Lärchen und Fichten erinnern.
Ich muss an eine kühle Windbrise denken, die Düfte mit sich trägt, weil die Sonne selber schon sehr intensiv warm scheint. Im Schatten gefühlte, windige 8 Grad, in der Sonne an geschützter Stelle fast sommerlich....
So, wie gerade eben das Aprilwetter gerade Streiche spielt, so kommt mir der Duft auch ein wenig vor....
Habe ihn mir gegönnt bei meiner Stammparfümerie zum Sonderpreis...

NisieNisie vor 8 Jahren
Skin passt - sehr hautnaher warmer Duft,zarte Teenuancen umhüllt von schöner Iris.Warmer&cremiger Duft, wesentlich schöner als der Normale.
Jui78Jui78 vor 7 Jahren
Absolut unsüß an mir. Herb-grün-tee-blumig-frisch, etwas Leder und Holz. Die Bergamotte nehme ich hier eher fruchtig wahr.
JungeJungeJungeJunge vor 7 Jahren
Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit 1881 pour Femme von Cerruti.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Puderiris, charmante Maiglöckchen, frisches Blattgrün und Ambrette. Eigentlich ein schöner Duft. Aber pudrig wirkt an mir immer altbacken.
NantaiNantai vor 8 Jahren
Schöner ambrierter hautnaher Tee-Duft, der leider bei mir nicht lange hält.
Wäre die Haltbarkeit besser hätte er bei mir gute Chancen gehabt

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga