Quadrille 1955 Eau de Toilette

Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga
Quadrille (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen und erschien im Jahr 1955. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

PfirsichPfirsich PflaumePflaume ZitroneZitrone
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin KardamomKardamom
AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Medusa00
Du bist von uns gegangen...
...ich stehe am offenen Grab und heule in mein geblümtes Taschentuch. Man hat dich aufgebart und keiner ist gekommen, um Dir eine ordentliche Grabrede zu halten. Dein Schöpfer ist längst über den Jordan und dreht sich in seinem eigenen Grabe oder er schwebt über uns. Er sitzt auf Wolke 1955 im weißen Gewand, zupft an seiner Harve und summt das Chypre Lied.
Als du geboren wurdest hat er dir ein paar Früchte spendiert. Frische, fast noch unreife Pflaumen, die man aufdrücken muß. Es sind keine Maden drin. Ein samtiger Pfirsich, der an den Lippen kratzt und eine große Zitrone. Welche Kopf-und Herznote dominiert.

Es wird kurze Zeit blümerant. Aber aus den Wolken kommen Gewürznelken geflogen. Zimtröllchen klemmen zwischen den Saiten fest und werden nie dominant (riecht mal an frischem Zimt, nix mit Süße und nix mit Weihnachten).
Die wundervolle Blumennote, welche hinter Wolke 1955 immer mit schwebt, verhindert, daß Quadrille zu knarzig wird.

In milder Stimmung hat die namenlose Nase ein bißchen dumpf-cremiges Ambra am Strand gesucht. Die Wale haben es damals noch nicht freiwillig gegeben. Später hat man nur das aufgesammelt, was sie in Strandnähe ausgek... habe. Aber es gab Düften soooo viel Tiefe und mit dunkel, verführerischem Moschus wurde auch nicht gespart.

Doch ich wette, daß vom Himmel noch Zedernzweige, leicht angekokelt, wedeln.

Wir können den Sarg erst schließen, wenn hier nichts mehr raus strömt, aber er strömt und riecht. Quadrille wollte nicht sterben!

Von Wolke 1955 kommt ein Amen und ein letztes Wort: Seit froh, daß die ihn nicht reformuliert, kastriert und neu interpretiert habe...
Ruhe in Frieden!

Die Geheimnisse des Senior Balenciaga
Der Modeschöpfer Balenciaga soll schon zu Lebzeiten ein geheimnisumwitterter Mann gewesen sein.
Er soll so gut wie nie in der Öffentlichkeit aufgetreten sein, wollte seine Mode nur mit der Hand gefertigt haben, und bei ihm sollen im Geheimen andere heute noch bekannte Modemacher "in die Schule" gegangen sein.
So geheimnisumwittert sind auch "seine" Düfte, besonders die alten.
Durch eine Abfüllung eines lieben "Parfumo"-Mitgliedes komme ich in den Genuss, diesen schönen Duft testen zu dürfen. Diese Quadrille ist nicht nur eine einnzelne Figur, sondern ein mich tief anrührender Chypre-Reigen.
Der verhalten fruchtige Einstieg erinnert mich an eine Streuobstwiese in der Zeit der Fruchtreife, inklusive dem grasigen Boden, auf dem die Bäume stehen.
Dann folgt eine dunkelblau anmutende blumige Würzigkeit, an der mit Sicherheit auch Rosen beteiligt sind (Rosen und Nelken zusammen in einem Duft machen ihn für mich Mitternachtsblau), ebenso dürfte Iris beteiligt sein.
Dieser mystische Eindruck hält lange an, und wird sogar noch verstärkt, wenn die Basisnoten schon hervorlugen.
Moosige Holzigkeit fließt wie Balsam langsam in die blaue Würze ein und färben den Duft dunkeltürkis mit herbstblätter- braunen Sprenkeln und an feuchte , duftende Erde erinnernde Patchouliaromen ändern nochmal den Farbton in tiefes Violett.
Und wenn ich den Duft in Stoff umwandeln würde, wäre er eine von Balenciagas schönen Modekreationen,
Ein dunkelblaues Mousselinekleid mit violetten und türkisen Samtbesätzen. Geheimnisvoll schimmernd und rätselhaft. Hochgeschlossen, doch tiefe Einblicke in der Phantasie erlaubend.....

Raffinesse und zeitlose Eleganz
Soweit ich weiß, ist Quadrille nach Le Dix und La Fuite des Heures der dritte Balenciaga-Duft.

Noch gut erinnere ich mich daran, wie vernarrt meine Mutter in dieses Parfüm war – und noch immer ist. Einen kleinen Rest aus früheren Zeiten hütet sie noch immer wie einen Schatz in ihrem Wäscheschrank. Auch wenn mir der Geruch noch gut in Erinnerung ist, habe ich mir ein bisschen davon für einen Test stibitzen dürfen.

Und … wow! Selbst nach über 15 Jahren duftet Quadrille noch genau so, wie ich es in Erinnerung hatte: Es beginnt mit einem an Lakritze erinnernden frischen, sehr charakteristischen Akkord aus Zitrone und Pflaume, ein wenig später rieche ich auch Pfirsich. Die Mixtur wird stufenlos zu einer anisähnlichen Herznote aus Kardamom und Gewürznelke, bis schließlich sparsam dosiert der Jasmin seinen Nebenauftritt hat. Das Ganze sitzt auf einer ausgewogenen Basis aus Amber und Moschus. Der Duftablauf ist wie aus dem Bilderbuch und dauert mehrere Stunden. Der Drydown ist rosig und fein süßlich, er erinnert mich an teure englische Seife.

Wie einige andere fruchtigen Chypres kombiniert auch Quadrille weibliche und männliche Duftkomponenten in perfekter Harmonie miteinander. Trockenheit und Süße, aromatische Würze, Fruchtigkeit und Blumigkeit, Strenge und Sinnlichkeit sind in perfekter Balance.#

Was ich an Quadrille so bemerkenswert finde, ist die Raffinesse, mit der dieser Duft komponiert wurde. Obwohl er eigentlich für die Damenwelt konzipiert worden ist, sind in ihm keine eindeutig femininen Duftmerkmale verankert, was ihn – sparsamer dosiert – zu einem auch durchaus von Herren tragbaren Duft macht.

GandixGandix vor 3 Monaten
Chypretöne auf
Pfirsichnelke
Würzige Melodie
Blumen im Background
Amber spielt Kontrabass
und Moschus haut in die Trommel.
OpalmondOpalmond vor 4 Jahren
Morgentau auf Zitrone u. Pflaume
flirrende Hitze auf Gewürzbeet u. Pfirsich
sanfter Abendhauch streift Amber u.Moschus
raffiniert,sinnlich..
GoldGold vor 3 Jahren
Wenn die Quadrille den Lärm durchbricht,
ihr Duft dich weiter atmen lässt,
dein Herz ruhig wird
und weit,
dann ist es klar: Chyprezeit.
BlausternBlaustern vor 4 Jahren
Reife Pfirsiche treffen auf florale Akkorde
verbinden sich
aromatisch-würzig, moosig
sinnlich-fein, elegant.
Warmer, dichter Chypre-Traum
Deutlich heller und mehr am Chypre orientiert als das Extrait, würziger und weniger floral. Moschus in der Basis hat animalische Nuancen.

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga