Prélude 1982 Parfum de Toilette

Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 31 Bewertungen
Prélude (Parfum de Toilette) ist ein Parfum von Balenciaga für Damen und erschien im Jahr 1982. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Chypre
Holzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte OrangeOrange PimentPiment
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose ZimtZimt
Basisnote Basisnote
TolubalsamTolubalsam WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe AmbraAmbra PatchouliPatchouli VanilleVanille ZibetZibet
Bewertungen
Duft
7.231 Bewertungen
Haltbarkeit
7.225 Bewertungen
Sillage
6.024 Bewertungen
Flakon
5.731 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 29.10.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Haltbarkeit
7
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 18  
Naaaa, ja...
...ein bisschen relativieren muss ich die Beschreibung von Medusa schon.

Mit Paloma Picasso und Jai Òso würde ich ihn gar nicht vergleichen wollen, ja nicht einmal in Bezug setzten, denn die sind viel dunkler und wirklich Chypre-Düfte. Hier haben wir es eher mit einem würzigen, gehaltvollen Blütenduft zu tun. Für Chypre fehlen mir deutlichere Hesperiden und die Basis ist eher holzig-pudrig-süss als moosig-herb, auch wenn Medusa sicher recht hat, dass die Pyramide ziemlich dürftig angegeben ist. Welche Blüten da vorkommen, vermag ich beim besten Willen nicht zu analysieren und ich glaube, hier eine Aussage zu machen ist reine Spekulation.
Der Querverweis auf Ma Griffe ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber der Carven-Duft ist deutlich grüner, ausdrucksstärker und vor allem aldehydiger.

Balenciaga-Parfums sind an sich ja schöne, traditionell komponierte Düfte, aber Prélude sehe ich als einen der biederen Vertreter dieses Hauses. Schön gemacht, Blüten und Gewürze ausgewogen, nichts nervt, aber nichts fällt auch wirklich auf.

Die Haltbarkeit ist für einen 1980er Duft erwartungsgemäß gut. Ein feiner, eleganter Duft für wirkliche Damen.

Sorry Medusa, vielen Dank für die Probe, aber da kennen wir doch interessantere Parfums. Also von mir 70%: Benutzen ja gerne, aber unbedingt kaufen muss nicht sein.
2 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Hilfreiche Rezension 11  
Ich werde verfolgt!
... und zwar von den Chypres, ich muß die nicht suchen, die finden mich (dank Michelangela)Die kommen sozusagen mit Warp Geschwindigkeit auf mich zugeflogen. Vielleicht hat Mr. Spock 1982 nicht nur die Buckelwale gerettet, sondern auch einige Chypre Düfte um damit Romulanisches Öl aufzubessern, duftmäßig.
Prélude ist ein ganz Feiner und die 3 Noten, die oben stehen, sind mehr als dürftig. Beam me down Scotty ins Jahr 1982. Da steckte der Umweltschutz noch in den Kinderschuhen!
Also los gehts (und das habe ich nicht gegooglt, das sagt meine Nase)
Start mit Bergamotten und Neroli. Die Chyprefahne wird sogleich am Arm verankert. Wie Armstrong, der den Mond gekennzeichnet hat. Bei alten Chypres winkt oft sofort die Basis rein, um sich sofort wieder zu verziehen.
Scotty beamt me in der Herznote Iris, Rosen und andere unsüße Blumennoten rüber (Maiglöckchen???, ich glaube nicht!)
Basis ist Holz, aber warm, geschmeidig. Ein Schuß Nadelholz wie Pinie. Sanfte Pudrigkeit.
Prélude ist für alle großen Mädchen, die sagen:"Ich bin nun erwachsen und Leute erzählen Chypres tragen meistens Erwachsene!" Er ist nicht so knarzig wie jai Ose, nicht so sanft wie Ma Griffe und nicht so ein Kracher wie Paloma Picasso. Mädels probiert Prélude!
9 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein besonderes Merkmal dieses recht dezenten Duftes ist die würzige Spur, die sich durch den Duft zieht: maßvoll floral, holzig, wenig süß.
4 Antworten
GoldGold vor 6 Jahren
5
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Prélude hatte Ähnlichkeit mit Fidji, war aber würziger.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga