Portos 1980 Eau de Cologne

Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga
Portos (Eau de Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Herren und erschien im Jahr 1980. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

KorianderKoriander BergamotteBergamotte BeifußBeifuß
PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz JasminJasmin RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver
BibergeilBibergeil LederLeder MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch MoosMoos MoschusMoschus LabdanumLabdanum
Eingetragen von Easyfish, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

Bettelstab und Suppenküche...
... werden wohl bald meine ständigen Begleiter sein, wenn das hier so weiter geht. Mein Vorhaben, sämtliche Vintage und Oldschool-Herrendüfte zu testen, wirkt sich finanziell doch eher heftiger aus, als ich zunächst gehofft hatte. Gleichgesinnte werden es kennen: Man entdeckt einen Oldschooler, und im Zuge von Recherchen oder Empfehlungen kommen dann zwei ähnliche dazu, die dann wiederum zu vier anderen Düften führen. Die Reis-/Schachbrettparabel auf Parfüms angewandt...

Balenciaga 1980. Da war glasklar, was mich hier erwarten würde, und selbstredend bin ich kein bißchen enttäuscht worden. Man nehme vergleichbare Klassiker aus dieser Ära, ersetze beispielsweise beim Aigner No. 1 die Tonkabohne durch ordentlich Bibergeil, tune Krizia Moods ein wenig hinischtlich Sillage und Heftigkeit herunter, besinne sich auf die Attribute der Herrendüfte dieser Zeit (würzig, männlich, selbstbewußt und dennoch vollkommen harmonisch), und schon entsteht so etwas wie "Portos". Leider fehlen hier Angaben zum Parfumeur, aber es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn dieser nicht auch noch andere Schätze kreiert hätte...

Ein Duft für Träger, die wissen, wer und was sie sind und die dennoch vollkommen in sich selbst ruhen, fernab jeglicher Hektik oder Unsicherheit. Ein Duft auch für "unangepaßte Traditionalisten". Widersprüche müssen nicht widersprüchlich sein; im Gegenteil, sie können sich vereinen und ein neues, stimmiges Ganzes bilden. Ein derart souverän komponierter Duft vermag dies zu bewerkstelligen.

Wenn die Welt untergeht
Es sind ja zugegebenermaßen manchmal etwas eigenartige Gedanken, von denen man auf längeren Autofahrten heimgesucht wird. Manchmal sinnvoll, mitunter auch weniger sinnvoll, vielleicht bisweilen gar etwas abstrus...

Als ich letzte Nacht durch Sturm und Regen fuhr, fragte ich mich, was wohl ein geeignetes Parfüm wäre, wüßte man, dass der Untergang der Welt unmittelbar bevor stünde. In Sturm und Chaos, im Krachen der Elemente, im Toben der Natur. Als allerletztes Parfüm, als krönender Abschluß eines duftenden Lebens sozusagen. Was wäre zu diesem - nun ja, sagen wir ruhig "feierlichen" - Anlaß denn angemessen?

Es gäbe ja eine Reihe Kostbarkeiten, die geeignet erscheinen, würdevoll dem Ende entgegen zu sehen. Für mich wären sicher Jovan´s "Musk Oil" oder "Sex Appeal" eine gute Wahl. Oder mit Cerrutis "1881", dem klassischen "Halston" oder Azzaro macht man sicher nichts falsch. Auch Lauren´s Polo und selbstverständlich Aigner´s "Silver" und das gute alte "No 1" kämen in Betracht.

Doch plötzlich hatte ich den Duft von Balenciagas Wunderwerk "Portos" in der Nase und ich dachte "Jawoll, das wäre es!" So kann man abtreten, so feiert man richtig!

Zum Duft: Sehr viel bekanntes mit dem Namen Balenciaga gibt es ja nicht. Die wenigen, noch zu Lebzeiten Christobale Balenciagas entstandenen Düfte kennt heute kein Mensch mehr. Selbst hier auf Parfumo sind sie weitgehend Unbekannte. Bleiben also nur die späteren Veröffentlichungen, von denen Portos aus dem Jahr 1980 sicher die bemerkenswerteste ist.

Kein Allerweltsduft schon von Hause aus, nicht für die breite Maße konzipiert, ist "Portos" auch heute keine Wahl für den Alltag. Sicher etwas antiquiert, aber wie ich auch finde etwas zu nobel, als dass man damit auf Arbeit gehen könnte.
Doch für besondere Anlässe ist es ein Fest, ein Genuß, den man den Fans der 80er nur wärmstens empfehlen kann.
Zumal die Preise relativ günstig sind, gerade für die 15 ml Minis. Schwer zu bekommen ist "Portos" aber dennoch...

Also, die eiserne Reserve Portos steht bereit, ein guter Wein ist kaltgestellt und die passende Zigarre finde ich sicher auch noch.

Der Weltuntergang kann also kommen!

Herzliche Grüße aus dem (noch) existierenden Sachsen

Parfümiertes Leder
Balenciaga hat geniale Herrendüfte in seinem Angebot gehabt und hat sie teilweise immer noch. "Ho Hang" zum Beispiel, einer meiner absoluten Lieblingsdüfte, ist der in Anzug und Krawatte gekleidete Cousin von "Portos", der wiederum zwar gute Schuhe und eine Anzughose sein eigen nennt, aber statt des Jacketts eine Lederjacke trägt.

"Portos" ist ein würziger Lederduft, bei dem es mir wie so häufig schwer fällt, einzelne Noten zu identifizieren. Am ehesten Beifuß und Bergamotte, eine sehr intensive aber geniale Kopfnote, ein wenig Nelke, und die Ledernote, die sich nach einigen Minuten schon zeigt und bis zum Ende des Duftes anhält.
Charakteristisch für die genialen 80er Düfte das Bibergeil, animalisch, stark! Das absolute Gegenteil zu frischen oder aquatischen Düften.

Alles in allem also fühlt man sich mit diesem Duft wie in einer mit "Ho Hang" oder "Phileas" von Nina Ricci parfümierten Lederjacke, verständlicherweise kein Duft für Jedermann.

Sillage und Haltbarkeit sind überdurchschnittlich. Konnte den Duft auch nach einer abendlichen Dusche noch riechen. Leider gibt es ihn auch nur noch selten bei Ebay oder in kleinen Parfumerien, aber für Liebhaber dieser Sparte ein absolutes Muss!

Ein weitere Versuch...
...von Parfums Balenciaga die Herren-Duftwelt mit einer Ledernote zu berreichern. Anders als bei Ho Hang Club ist dies mit Portos auch wirklich gelungen!

Beginnt er laut, mit einer krautigen, fast schon kratzig-frischen Note, wird er im weiteren Verlauf herb-holzig um sich dann in einer warmen Ledrigkeit zu ergeben. Der Duft hatte einen ganz eigenen Sex-Appeal und paßte sowohl zum ungezähmten Marlboro-Man als auch zum Establishment-Bundfalten-Träger mit Popper-Haarschnitt und College-Slippern.

Ich habe ihn geliebt und werde sicherlich traurig sein, wenn mein letzer kleiner Rest verbraucht ist...

Wer ihn noch irgendwo findet, unbedingt testen!!!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Unglaublich guter ledrig-würziger Duft, grünlich-floral und moosig-harzig verfeinert. Damals hatten Düfte noch richtig A... in der Hose.
DelightfulDelightful vor 2 Jahren
Ein kantiger Körper
Den Beifuß und Koriander ziert
Leder kleidet ihn schroff
Im Herzen die animalische Wärme
Umfangen von feinharzger Myrrhe
Startet krautig herb, wird dann immer würziger, animalischer, auf Leder-Holz-Moos-Basis. Hat etwas Ähnlichkeit mit Aramis. Klasse!
GandixGandix vor 2 Jahren
✓ Kriegsverletzung
✓ dottergelbe Polo-Hemden
✓ Bata Illic

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga