Rosabotanica 2013

Rosabotanica von Balenciaga
Rosabotanica ist ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

blaue Hyazintheblaue Hyazinthe FeigenblattFeigenblatt PetitgrainPetitgrain
RoseRose GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer
holzige Notenholzige Noten ZederZeder weißer Amberweißer Amber PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Ich hab' Dir nie einen Rosengarten versprochen
Ich hab' Dir nie einen Rosengarten versprochen

"Ich weiß ein Garten hübsch und fein,
Da blüht ein rotes Röselein;
Und darum ist ein Heckenzaun,
Im Sommer grün, im Winter braun.

Und wer das Röslein brechen will,
Muß kommen stumm, muß kommen still;
Muß kommen bei der dustren Nacht,
Wenn weder Mond noch Sternlein wacht.

Ich wollte meinem Glück vertraun,
Stieg heimlich übern Gartenzaun;
Das rote Röslein war geknickt,
Ein andrer hatte es gepflückt.

Das Gärtchen ist nun kahl und leer,
Das rote Röslein blüht nicht mehr;
Betrübt muß ich von weitem stehn
Und nach dem Rosengarten sehn."

H. Löns

Bereits dem Namen dieses Parfums nach ist der im Jahr 2013 von Balenciaga kreierte Duft "Rosabotanica" ein Duft um das Thema "Rose". Dies umso mehr, wenn man die Werbeankündigung liest: "Rosabotanica – die verzauberte Rose. Balenciaga betört mit einer Symphonie von Duftnoten, die auf einem modernen Akkord aus frischen, eleganten Rosen basiert und sich zu einem feurigen, glamourösen Charakter entwickelt: Würzige Rose wird von zarten Zitrustropfen umwoben und von grünen Feigenblätter und Vetiver verfeinert." Man wird also hoffen können, nicht zu hören: "Ich hab' dir nie einen Rosengarten versprochen !" - entsprechend dem Titel des US-amerikanischen Films des Regisseurs Anthony Page aus dem Jahr 1977. Der Film basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Joanne Greenberg. Er zeigt eine junge Frau, die an Schizophrenie erkrankt ist, und den mühsamen Kampf um Heilung. Eine Ärztin hilft ihr behutsam, ihren Zustand zu verbessern.

Doch zurück zu unserem Duft: Unser Spaziergang durch den versprochenen Rosengarten beginnt zart fruchtig-blumig. Ganz sanft kann ich einen grünen Feigenduft erahnen. Es ist nur ein zarter Hauch einer Feige, der da zu uns vordringt. Ich denke da an das schüchtern-zurückhaltende Feigenaroma von Christine Nagel's im Jahre 2012 für die "Armani Privé"-Reihe kreierte "Figuier Eden". Auch dort umweht uns nur ein sanfter Hauch einer zarten Feige. Wie es sich halt für ein Paradies gehört; und wohl auch für einen Rosengarten, der höchstens von knorrigen Feigenbäumen gesäumt ist. Dieser befindet sich jedenfalls nicht in Amalfi, denn da kommt der in Acqua di Parma's (in der "Blu Mediterraneo"-Reihe im Jahr 2006) erschienene "Fico di Amalfi" schon etwas breitschultriger daher. Zudem ist unsere Feige hier eine blumig-bitter unterlegtes Exemplar. Als Begleitung hat sie sich nämlich eine Hyazinthe mitgebracht. Diese wahrnehmbare Note nach einer Bitterorange schreibe ich dem in der Duftpyramide aufgelisteten Petitgrain zu.
In der Herznote bekommen wir nun endlich unseren versprochenen Rosengarten. In Form einer stattlichen Rose. Es ist meinem Empfinden nach eine langstielige rosa Rose. Selbstbewusst - und nicht nur ein Hauch. Sommerlich und fröhlich. Keinesfalls dunkel und geheimnisvoll. Nein, unsere aufrechte rosa Rose hier will uns unbeschwert und fröhlich durch Frühling und Sommer geleiten. Will uns bei angenehm warmen Temperaturen den Tag versüßen. Und will gerade kein dunkel-geheimnisvoller Genosse für die orientalischen Momente aus 1001 Nacht sein. Nein, unsere rosa Rose will sich (mit uns !) des Lebens erfreuen und nicht (möglicherweise schwermütig) ihr Dasein auf fliegenden Teppichen im Kampf gegen mit Krummsäbeln ausgestattete Übeltäter verbringen. Doch es ist nicht einfach diese (langstielige) rosa Rose, die uns hier erwartet. Sie ist würzig unterlegt: Spontan vernehme ich etwas Pfeffer. Aber nur eine Brise davon. Genau so viel, dass unsere "Schönwetter-Rose" etwas Tiefe bekommt. Und zur Erfrischung gibt's dann noch etwas Zitrisches obendrein: Eine kleine Grapefruit hat sich auch in unseren sonnenüberfluteten Rosengarten gemogelt. Aber: Die Hauptrolle spielt nach wie vor unsere sommerliche Rose.
In der Basis klingt unser Rosengarten sanft mit edlen Hölzern aus. Sehr zurückhaltend, sehr sanft. Die Rose ist von diesen nun zart unterlegt. Wärmender Amber und würziger Patchouli weisen uns freundlich darauf hin, dass unser Spaziergang in dem Rosengarten nun langsam sein Ende nimmt. Die Sonne geht unter. Die Nacht bricht herein. Und nach einer dunklen Nacht beginnt in unserem Rosengarten ein neuer Tag.
Versprochen.

Schmeichler
Zuerst möchte ich sagen, daß mir der Vorgänger Florabotanica nicht gefällt. Er ist mir zu herb, kratzbürstig und zickig. Vielen Nasen gefällt genau das, wenn ein Duft Ecken und Kanten hat.

Bei mir es es anders. Ich muß nicht immer das aussergewöhnliche haben, so möchte ich nicht riechen. Ein Parfum muß meiner Nase und mir schmeicheln, das ist das Rezept für einen Duft, der mir gefällt.

Mit Rosendüften ist das immer so eine Sache bei mir. Der erste Schnupperer ist immer lecker, aber dann nervt es recht schnell. Nicht bei Rosabotanica. Es ist ein heller Duft, die Rose ist mittig in einem schönen Bouquet angeordnet, sehr harmonisch.
Zutaten wie Feigenblatt, Petitgrain, Grapefruit, rosa Pfeffer und die holzigen Noten könnten leicht ins herbe oder stechende abdriften, allerdings nicht in Rosabotanica. Hier ist die Zusammenstellung sehr harmonisch dosiert, nichts sticht hervor und will die erste Geige spielen. Der Duft ist rosig-blumig, erfrischend, fein-fruchtig - aber nicht zitronig, sanft, weich, und letztendlich hat er eine gewisse Süsse, die ihn nicht zu grün-herb wirken lässt. Es ist ein gut haltbarer und auch wahrnehmbarer Nasenschmeichler, der nicht nervt und einfach angenehm ist.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu diversen Hermes-Düften meint meine Nase zu erschnuppern. Wem diese Düfte zu unisex oder herb sind, dem empfehle ich, ruhig mal Rosabotanica zu probieren.

Der Flakon ist übrigens sehr hübsch, sprang mir gleich ins Auge. Also ich werde ihn mir über kurz oder lang zulegen.

Betörende Rosen & Zedern - aufregende Vielfalt
Aufregende Vielfalt verspricht dieser Flakon - und Rosabotanica hält das Versprechen!

Bei einem Streifzug durch meine Lieblingsparfümerie, eigentlich mit dem Ziel, mal wieder einige Düfte, von denen ich hier im Forum gelesen habe und die meine Neugier geweckt haben, kennenzulernen, entdeckte ich plötzlich diesen Flakon. Ja, das interessante Design, das spielerisch-verträumte Blumenornament kombiniert und unterlegt mit dem Streifenmuster gibt genau das Wechselspiel des Duftes wider zwischen anregendem Nadelholzaroma und zauberhaft-betörendem Rosenbouquet.
So erlebte ich meine ersten Dufterlebnisse mit Rosabotanica. Den restlichen Tag konnte ich peu à peu verschiedenste Spielarten dieses Duftes genießen, die holzige Würze wird umspielt von exotischem Kardamom & Pfeffer, umweht von Rosen und begleitet von fruchtiger Grapefruit & Petitgrain.
Der Duft hält sich über viele Stunden, ist nicht süß aber frisch, nicht herb aber würzig, vielfältig jedoch nicht zu bunt. Alles passt zusammen, geht ineinanderüber, die Dosis der Nuancen ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Die Würze erinnert an einen träumerisch-anregenden Waldspaziergang, ein Weg von Rosenhecken & Zitrusbäumen gesäumt - genau, wie im Märchen, da in der Botanik diese Kombi vielleicht gar nicht existieren kann.

Dieser Duft ist aus meinem Sortiment nicht mehr wegzudenken und begleitet mich gerne durch den Alltag in der Stadt.

Verzauberte Rosen aus dem Märchenschlossgarten
wie auch Florabotanica ist Rosabotanica giftig grün, als stamme sie aus dem verwunschenen Garten aus Dornröschens Schloss, eine Rose, die ihren betörenden Duft auf der Haut der vom 100 jährigen Tiefschlaf erwachten Prinzessin verströmt.

Rosabotanica  ist ein Parfum der Duftfamilie Blumig Grün. Die Kopfnoten Hyazinthe, Feigenblatt und Petitgrain sagen dir sofort: Achtung, ich bin giftig und steche...dieser erste Sprühschock (im positiven Sinn) wird schnell durch die Herznoten Rose, rosa Pfeffer, Kardamom und Grapefruit etwas abgemildert. Die Basisnoten weiße Ambra, Zeder, Vetiver, Patschuli und holzige Noten gesellen sich dazu und vereinen sich alle zusammen zu einem aussergewöhnlichen und gepflegtem Duft mit grossem Wiedererkennungswert. Es ist ein moderner und interessanter Rosen Duft der nur schwer zu beschreiben ist. Ein solch grün/blumiges Rosenaroma habe ich noch nicht gerochen und kenne keinen vergleichbaten Duft. Irgendwie hat er einen sexy und provokanten Charakter, obwohl er nicht süss ist.

Alle die Rosen nicht mögen sollten bitte die Duftregel "Verurteile keinen Duft anhand der Kopfnote oder der Inhaltsstoffe ohne ihn gerochen zu haben" beachten und ihn ausgibig auf der Haut testen. Für mich ist Rosabotanica ein sehr moderner Rosenduft, bei dem die Rose zwar deutlich zu erkennen, aber auch nicht mit "Rosenwasser" zu vergleichen ist. Er ist schwer durchschaubar und alle Liebhaber von Florabotanica müssen ihn unbedingt testen. Allein des stylischen Flakons wegen, gönne ich mir die 100 ml Flasche. Den muss ich einfach haben.
Nachtrag: jetzt steht der Duft bei mir zuhause. Er startet blumig, grün und leicht stechend. In der Werbung heisst es: dann entwickelt er sich zu einem glamourös, feurigen Charakter....was auch stimmt, aber wie es zu dieser Entwicklung kommt kann ich nicht entschlüsseln und bleibt mir ein Rätsel. Geheimisvolle Düfte liebe ich am meisten:-)

Unfassbar gut, sagt meine Nase mir, ein außergewöhnlicher Duft
Rosabotanica habe ich geschenkt bekommen. Ich hatte von dem Duft noch gar nichts gehört bis dahin. Die Flasche, eckig, stylisch und fast ein wenig modern künsterlich angehaucht, gefiel mir sehr gut. Und ich dachte direkt, unbekanntes Duftterrain und sehr ausgefallene Flasche, das kann nichts werden. Das riecht sicher wie so viele andere Düfte auch, Mainstream..... Auf dem Papierstreifen rieche ich Rose, und eine gleichbleibende Frische aus den Kopfnoten Duftstoffen, vor allem wohl das Petitgrain im Vordergrund. Die Rose zieht sich durch den gesamten Duftverlauf hindurch als Statement des Parfums, was der Name Rosabotanica ja auch vermuten lässt. Bei mir liegt die Haltbarkeit mit bei mehr als 12 Stunden, was für einen frischen blumigen Duft dieser Art absolut außergewöhnlich ist. In meinen Haaren riecht Rosabotanica noch nach 24 Stunden wunderbar klar, hell frisch. In der Herznote entfalten sich bei mir Vetiver mit den holzigen Akkorden zu einer wunderschönen, gleichbleibenden pudrigen Schwere, die lieblich im Hintergrund bleibt, dezent aber präsent und mit der Rose zusammen ausdruckstark in Einklang zusammengeht. Dieser Duft ist an mir besonders, weil er so klar, hell und strahlend ist. Ein Parfum, wo die verschiedenen Duftnoten der Duftpyramide so zusammen gehen, einen solchen Gesamtausdruck herausarbeiten und so klar und rein bleiben über so eine lange Zeit, kenne ich bisher nicht. Es gibt zwei, oder drei Düfte, die eine ähnliche Ausstrahlung haben, aber keiner der mir bekannten Düften bleibt so klar und so strahlend präsent über solch eine Zeitspanne. Ich empfinde es als ein Statement diesen Duft zu tragen. Interessant ist, dass ich dieses Parfum auch nach Tagen des Tragens hintereinander noch rieche, es scheint weniger dem Gewöhnungseffekt zu unterliegen, als andere Düfte, die ich auch mehrere Tage hintereinander benutze. Das mag an der Reaktion meiner Haut auf diesen Duft liegen, an den Geruchsnerven meiner Nase? Ein echtes Dufterlebnis für mich. Anschließend war ich auf Florabotanica, was ich vorher auch nicht kannte, total heiß, und habe den Duft mehrfach in einer Pafümerie aufgesprüht, auf Papierstreifen und auf die Haut, leider ohne erneut ein solches Erlebenis zu haben. Florabotanica ist nicht schlecht, hat aber nicht den klaren Duftverlauf und diese Aussagekraft, die Rosabotanica bei mir hervorbringt. Rosabotanica ein für mich unfassbar gut gemachtes Parfum für meine Geruchssinne. Und dabei meine ich nicht, dass mir Rosendüfte besonders gefallen, das ist eher nicht der Fall, aber der Duft ist so gut gemacht und so passend zu meiner Hautchemie, dass es eine Freude für meine Geruchssinne ist. Solltet Ihr meinen, dass ich Reklame laufe für....nee, ganz sicher nicht, ich bin seit mehr als 35 Jahren Duftbegeisterte die Parfum liebt, Und ich bin ganz breit aufgestellt bei den Düften die mir gefallen, und habe mich bisher nie eindeutig festlegen mögen, oder können. Und jetzt sieht es so aus, als wenn der Zufall mir meinen Signaturduft beschert hätte.