Le Dix 1947 Eau de Toilette

Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga
Flakondesign Davsen
Ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen, erschienen im Jahr 1947. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Die Zehn”.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte KorianderKoriander PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
FliederFlieder IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
MoschusMoschus AmberAmber BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 06.05.2024.

Duftet ähnlich

Bois des Îles Eau de Toilette
Jolie Madame (Eau de Toilette) von Balmain
Jolie Madame Eau de Toilette

Scheeheratze
DU - bist zwar nicht Alles, was ich habe auf der Welt ...
... aber DU machst Alles ein wenig schöner auf der Welt!

DU warst nicht mein Erster, DU hast mich nicht entjungfert (das war der Revlon Charlie, der amerikanische Hund), DU warst auch nicht mein Zehnter, DU warst nicht mein Typ in meinen jungen, wilden boehsen Jahren, ich kannte Dich nicht und selbst wenn ich Dich gekannt hätte, ich hätte Dich nicht beachtet - damals.

DU kamst erst spät in mein Leben, als ich nicht gerade unbedingt ruhiger, weiser und lieblicher wurde, aber älter.

DU bist nicht einer, der es mit Jeder treibt - drum treib ich es sehr gerne mit DIR:

DU bist unbeschreiblich, DU bist reif, DU bist markant, DU bist nicht einfach nur plump dümmlich sexy - DU bist sinnlich, erotisch, erfahren. DU weißt, wer DU bist und was DU kannst. DU mußt nicht auf den Putz hauen mit Sixpack und Socken in der zu engen Latex-Hose, DU brauchst keine krawallige Vanille und sonstige Keulen aus der Eros-Ecke.

DU bist einfach da, mit köstlichen Früchten und edlen Gewürzen, die meine Sinne schärfen.
DU überreichst mir zarte, helle Frühjahrsblumen, die mich lächeln machen.
DU schenkst kostbare Iris, edle Rosen und das "Mondlicht im Hain" wie diese Königin der Nacht in der Alten Welt genannt wird (wir Schnösel aus der Neuen Welt nennen das lapidar Jasmin).
DEINE Gaben sind nicht mal schnell in billiges Glitzerpapier mit schrillem Schleifchen gewickelt, oh nein!
DU überreichst Deine Präsente in einer kostbaren Schatulle aus Sandelholz, in der samtige Harze eingearbeitet sind wie Edelsteine, verziert mit süssen Bohnen und schweren dunklen erdigen Gräsern, die mich berauschen.
Und: DU bist in einer Welt der Nichtraucher und Im-Sitzen-Pinkler ein Raucher, aber nicht irgendeine Lulle ausm Päckchen, nein, DU drehst selber, guter, teurer, heller Tabak wird verwendet, ohne Teer. Und DU hast eine süsse Zibetkatze.

DU bist ein intensiver, ausdauernder Liebhaber, kein Hopp-und-Flop-Lover, der nach ein paar Minuten erledigt sich davonschleicht, DU bleibst lange und vermittelst nach der leidenschaftlichen Hitze warme Süße und süße Wärme.

DU weißt zu betören, zu beschwören, zu adligen.
Wenn DU mit mir bist, kann ich die alten ausgefransten Jeans mit dem aufgebügelten Totenkopf auf dem nimmer so ganz straffen Pooooo und Chucks tragen und trete dennoch auf, wie einst Jackie O. in ihrem rosa Kostüm mit dem rosa Ding aufm Kopf und dieser neckischen Handtasche.
DU machst aus mir eine Kaiserin in Jeans, mit Würde und ohne Klimbim.

Und DU bist geschaffen für Frauen, nur für Frauen: kein Mann kann dir auf den Leim kriechen - dazu fehlt es den Herren an Seele.

Ich will Dich.....
...rrrrrrrrrrrrr. Ich kauf mir Seidenstrümpfe mit Naht. Klebe mir falsche Wimpern an, besorge mir eine Zigarettenspitze und die langen, schwarzen Handschuhe, die bis über den Ellenbogen reichen. Dann studiere ich diesen lasziven Schlafzimmerblick ein und spreche mit dunkler und rauchiger Stimme wie Zara Leander. Ich will Dich... rrrrrrr und die ganze subtile Erotik, die Du ausstrahlst. Hach ich tu mich immer schwer mit Liebeserklärungen, aber dennoch: Ich liebe Deinen aldehydigen Auftakt, der sehr schnell den Zitrusfrüchten und Gewürzen Platz macht. Ich liebe Flieder und Iris, welche die Herznote dominieren. Ich liebe Deine grünholzige, weiche und ambrierte Basis UND ich liebe Dich, weil Du KEIN Wummser bist oder vielleicht gerade deshalb. Aber Du bist da, hast eine herrliche Sillage und eine grenzenlose Haltbarkeit und Du bist ein Duft,an den sich auch junge Nasen ran trauen sollten, denn große und solide Parfümeurskunst gibt es gerade bei den Klassikern. Und während ich Dich so liebe, werden meine Schultern schwer. Links sitzt ein kleines Teufelchen und rechts ein Rauscheengelein:
Teufelchen:"Kauf ihn!"
Engel:"Laß sie, sie hat abgeschworen!"
Teufel:"Du da drüben auf den billigen Plätzen, halt den Rand! Kauf ihn!"
Engel:"Sie hat schon so viele und andere Dinge sind wichtiger!"
Teufel:" Du blödes Luder, hast Du mal hier in die Sammlung der Member geguckt? Die haben das Doppelte und mehr!"
Engel:"Hör nicht auf den, der hat heute wieder glühenden Koks geschnüffelt. Kauf ihn nicht, Du willst doch Deine anderen Düfte auch benutzen!"
Teufel:"Verkauf mir Deine Seele, dann schenke ich ihn Dir!"
Engel (kreischtvorlachen):" Kauf mal einer Atheistin die Seele ab, das will ich sehen......"
_________________________________________

ICH HABE IHN!

Oktober
Für Dich war ich sehr, sehr lange viel zu jung. Du bist einer der anspruchsvollsten Düfte, die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind. Vor dreißig Jahren hätte ich keinen Pfifferling für Dich gegeben und heute besitze ich zwei Parfumflakons von Dir und mit Dir.

Du bist ein wunderbares Abbild eines der schönsten Monate des Jahres, des Oktober. Heißt Du deshalb Le Dix? Bist Du Repräsentant des zehnten Monats?

Er passt zu Dir, der goldene, rote, reife, ernte reiche Oktober. Die Blätter der Bäume schillern in Farben von hellgelb über orange und rot bis hin zu warmem kaffeebraun. Die Erde dampft und der Nebel wabert zwischen den Bäumen, bis die Sonne ihn aufgelöst hat. Dann strahlt der Oktober wieder genau so wie Du. Du überstrahlst alles mit Deinem Duft, obwohl ich zugeben muss, dass mir Dein Anfang ebenso wenig gefällt, wie der Tagesbeginn im Oktober. Etwas rau, etwas bitter und herb, eben so, wie ein Oktober-morgen.

Erst wenn Die Sonne - in Deinem Fall die Körperwärme - den Oktober zum strahlen gebracht hat, strahlst Du mit. Dann aber in voller Pracht, sehr feminin, sehr sinnlich, rund und warm, mit der Tiefe eines Waldbrunnen.

Selbst die Herde Moschusochsen, die den Wald durchqueren, trägst Du in Dir. Wild und animalisch, nur gebändigt durch Sandelholz und Tonka, geglättet vom Vetivergras.

Du hältst Deinen wunderbaren, warmen Duft sehr lange - so lange, wie ein ganzer Oktober-tag dauert. Doch man muss Dich vorsichtig dosieren, selbst das Parfum, denn Du zeigst Deine Präsenz ohne Hemmungen. Deine Trägerin könntest Du dadurch in die eine oder andere Bredouille bringen. Doch Deine Trägerin ist eine selbstbewusste und starke Frau, die Dich mit Würde und ihrer ganz besonderen, sehr femininen Art gerne trägt und sich mit Dir zeigt.

Dein Flakon passt genauso zu Dir, wie Deine Trägerin. Sehr angenehm in der Hand und gut zu handhaben.

Heute bin ich nicht mehr zu jung für Dich und beginne eine große, tiefe Zuneigung zu Dir zu spüren.
Nachtrag: Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich zwei Versionen des Extrait besitze, die frühere mit dem weissen Etikett und die spätere mit dem schwarzen Etikett. Die "weiße" Version vermittelt in der ruhigen, warmen Basis auch den Duft von Maiglöckchen. Dieser fehlt bei der "schwarzen" Version völlig, hier dominieren Sandelholz und Tonka.

Dich möchte ich festhalten
Nie wollte ich mich beklagen, wenn ein schöner Duft vom Markt verschwindet...
Ich bin schon groß, sehe nur selten zurück, lieber nach vorn...
Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue...
Ich weiss, das Leben abschiedlich leben bedeutet...

Und was nützen mir nun all diese bewährten Beschwörungsformeln???

Le Dix ist einfach zu schön, um ihn klaglos verschwinden zu sehen!
Und warum auch? Kein bißchen Eichenmoos in der Pyramide.

Strahlender Aldehyd - Start, der mir sofort: "vorsichtig dosieren" signalisiert.
Blumige Frische, sofort ein sich durchziehender herber Akkord, die Blumen so eng verwoben, intensiv seifig.
Das ist schon mal zum Stillwerden schön.
Doch das Schönste beginnt nach etwa 1 Stunde und bleibt dann sehr, sehr lange.
Der Duft wird sanft holzig - so einen harmonischen Sandelholz-Vetiver-Klang habe ich selten gerochen, Amber und Tonka geben pudrige Weichheit dazu.

Die gesamte Duftaura zeigt sich hell, kühl-herb, unsüß-blumig, holzig-pudrig, deutlich wahrnehmbar und doch dezent (bei vorsichtiger Dosierung), sehr elegant.

Warum nur, warum verschwindet so viel Schönheit vom Markt?

zehn Punkte
Gestern traute ich meinen Augen nicht, denn mein Cousinchen hatte mir erstaunlicherweise einen Flakon Le Dix mitgebracht.

Was hatte ich nach diesem Duft meiner Kindheit gesucht!

Damals hatte ich ihn im Kaufhaus erstanden, und sofort meiner damenhaft eleganten Tante Irmgard zugedacht.
Ich war für diesen exclusiven Duft noch viel zu jung - und zu geflickten Jeans und einer verwaschenen Jeansjacke will er auch nicht so Recht passen.
Selbst meine chique Mama befand ich für Le Dix als zu sportlich.

Und mein anspruchsvolles Tantchen war über den Duft auch mehr als angetan.
Sie lobte meinen guten Geschmack, was mich mit Stolz erfüllte.
Auf einer Skala von 1 - 10 bekäme er von ihr zehn Punkte, meinte sich lächelnd.

Doch dann verschwand er aus den Läden, und ich konnte ihn leider nicht nachkaufen.
Auch Jahre später war er selbst in " der Bucht " nicht auffindbar.
Große Freude, dass ich ihn jetzt doch in Händen halte, mich daran labe, und in Erinnerungen bade.

Inzwischen passt das leicht chypreartige sehr gut zu mir - und der würzig - frische Auftakt aus Koriander und Zitrone ist sehr angenehm.
Anziehend intensiv, aber nicht wuchtig gesellen sich die Blüten, in Form von betörendem Flieder, hellem Jasmin, samtener Rose und pudriger Iris hinzu.
Sehr feminin und schmeichelnd.
Weichheit erfährt Le Dix durch cremiges Sandelholz und runde Tonkabohne, komplettiert durch zart süßes Vetiver.

Ein voller, verschwenderischer Duft - aber ohne Schwere.
Die exquisite Sillage umgibt mich wie ein feiner Schleier.

Ich denke an die erhellenden Stunden mit meiner Tante, und an die interessanten Reisen die wir gemeinsam unternommen haben.
Le Dix birgt neben seiner Eleganz auch eine gewisse Unternehmungslust - ganz mein Tantchen.

Ich genieße die Erinnerungen - denn sie sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
VintageCologne aus 80ern
Pour Grande Dame mit Chypreherz
Seifige Pfirsichaldehyde
Blumenbouquet
Warm sinnliche Basis mit Tiefe trotz Cologne
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Blütenrausch in Sepia, der mit Aldehyden und feinster Würze um die Wette eifert und ein Hauch von Wildleder. Hochelegante Kostbarkeit.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
!! Cologne Vintage !! Blumige Opulenz gepaart mit seifig-würzigen Aldehyden. In Summe ein hocheleganter, erwachsener & zeitloser Klassiker.
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Sehr feiner,eleganter,femininer Chypre-Duft.Würzig,frisch mit Korianderakkorden im Kopf.Dann kommen helle Blüten und er wird lieblicher.
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Anfangs Aldehyde. Dann kommen sie, schmutzige Blumen, irgendwie animalisch, ungewaschen und dennoch seifig. Dreckig im besten Sinne.

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga