Ho Hang 1971 Eau de Toilette

Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga
Flakondesign Pierre Dinand
Ho Hang (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen und Herren und erschien im Jahr 1971. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MinzeMinze OrangeOrange
RosenholzRosenholz ZederZeder PatchouliPatchouli PelargoniePelargonie
LabdanumLabdanum BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 23.03.2023.

Adieu, Ho Hang
Zumeist weine ich eingestellten Parfums kaum eine Träne nach. Viele sind ohnehin nur Kurzzeitprodukte für den Massenmarkt, die schnell komponiert, schnell vermarktet und schnell vergessen werden. Andere gehören zu den viel zu schnell hochgelobten, teuren Nischendüften und Luxussparten bekannter Hersteller, die nicht wirklich alle ihr Geld wert sind. Auch diesen prophezeie ich eher Kurzlebigkeit, denn auch deren Markt muss ständig durch olfaktorischen Nachschub befeuert werden und das geht eben nur, wenn dafür ein Duft des Vorjahres (oder der Vorjahre) in den Parfumhades gekippt wird. Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. weil Düfte wegen allergener Inhaltsstoffe stark reformuliert oder gleich ganz vom Markt genommen wurden, obwohl sie eine Daseinsberechtigung hatten und hätten.

Zu diesen Ausnahmen gehört Ho Hang. Als ich den Duft zum ersten Mal erwarb und benutzte, war es (scheinbar) ein Zufallskauf. Eine kleine, unscheinbare Parfümerie in meiner relativ großen Stadt hatte ihn vorrätig. Ich hatte ihn zuvor schon einmal in einer Duty-Free-Werbung im Flugzeug gesehen und mir gefiel das schlichte Design des Flakons und das originelle der Kartonage. Die Verkäuferin in dieser Parümerie, gleichzeitig auch die Eigentümerin, die dort übrigens immer noch - obwohl längst im Ruhestandsalter - hinter den Verkaufstischen steht, hat in meiner Stadt längt Kultstatus erworben. Man sagt, sie könne am Aussehen eines Kunden und nach einem kurzen Verkaufsgespräch zielsicher dessen Duftvorlieben benennen und entsprechend zielführend beraten. Ich lasse mal dahin gestellt, ob das wirklich immer mit rechten Dingen zugeht, aber gut beraten wird man dort allemal. Und so erwarb ich vor vielen Jahren meinen ersten Flakon Balenciaga Ho Hang. Der zitrische Auftakt verbindet sich perfekt mit den stark holzigen Noten und der weichen Basis. Irgendwie ist alles so miteinander verbunden, als sei es füreinander geschaffen. Die Sillage ist angenehm, nicht aufdringlich, die Haftung für einen eher leichteren Duft sehr gut.

Seit diesem denkwürdigen Tag in der kleinen Parfümerie habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr ohne diesen Duft sein kann. Zwar lege ich ihn eher selten auf, aber er ist eben da, relativ weit hinten in meinem Schrank, so dass ich ihn bei Bedarf immer heraus holen und auflegen kann.

Man kann sich wohl vorstellen, wie entsetzt ich war, als ich irgendwann feststellen musste, dass der Duft ein Auslaufmodell war. Immer seltener tauchte er in Läden, zuletzt auch im Internet oder im Angebot des einschlägigen Web-Auktionshauses auf. Auch die Preise zogen an.

Nun habe ich meinen letzten Flakon noch weiter nach hinten in der Schrank geschoben. Da ist es dunkler (vielleicht, ja hoffentlich auch kühler) und ich kann dort gar nicht so oft zugreifen. So hält er wohl noch sehr, sehr lange. Das schreckliche Ende verdränge ich...

Medusa00
For Lords only? Never! For Ladies too!
Ich hatte das große Glück an einem Vintage schnuppern zu dürfen und wußte im ersten Moment gar nicht, daß Ho Hang als Herrenduft lanciert war. Meine Schlangen standen kerzengrade vom Kopf ab, die Giftzähne tropften! Was für ein Chypre! Elegant, unterkühlt, holzig, sämtliche Nadelhölzer von Zypern werfen Zapfen. Jedoch haben wir ja das große Nachschlagwerk:parfumo. Ein Männerduft? Wie geht das denn?
Hier schreit nichts nach behaarter Männerbrust oder langen Koteletten der frühen 1970iger. Hier ist ein feiner Duft, frisch, etwas minzlastig, androgyn.
Dandy oder Marlene Dietrich im Frack. Wußtet Ihr, daß sie bisexuell war? Na, ein bißchen bi, schadet nie.
Die haben das Moos unterschlagen, es ist eindeutig da! Eine leichte Süße huscht vorbei wie ein Lebemann in den 1920igern mit Kreißsäge auf dem Kopf und Gamaschen über den Schuhen. Ah, ich hab´s es ist Gamaschen Colombo aus "Manche mögens heiß!"
Dieser Duft ist bi! Aber, falls ich frei wäre und noch mal unter 45, würde ich jeden Mann sonstwohin zerren, der ihn trägt. Ein tolles Geschenk für meinen Mann und mich. Weihnachten ist auch in 3 Monaten.

Unfasslich
Ich bin eigentlich nicht fähig einen wirklich sinn-und wertvollen Kommentar zu diesem Meisterwerk zu schreiben aber ich muss es tun, weil mir neulich beim nächtlichen Testen wieder klar wurde, was für olfaktorische Orgasmen er in mir auslöst. Der Zufall half mir, wenigstens eine metaphorische Erklärung für den Duft zu finden. Als ich ihn also auf Handrücken und einem Einstecktuch testete, lief durch die Shuffle Funktion meines Ipods im Hintergrund der schöne, alte und vorallem vielschichtige Cocteau Twins Song "Pandora".

Genau wie es kaum möglich ist, Elisabeth Frasers himmlischen Gesang zu entziffern, fällt es mir schwer bei Ho Hang einzelne Duftnoten zu benennen. Fraser scheint in "Pandora" diverse Worte unterschiedlicher Sprache zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzufügen, und genau das tut Ho Hang auch. Ich meine Rosenholz, Labdanum Harz und Pelargonie wahrzunehmen. Anfangs eine Mischung aus Bergamotte, Orange, Basilikum und Lavendel? Ach, ist eigentlich egal, ich hab einfach noch keine differenzierte Duftwahrnehmung. Was ich aber sagen kann ist folgendes: Der Gesamteindruck ist für mich die Quintessenz eines Parfums. So hab ich als kleiner Junge teure Parfums wahrgenommen, so würde jemand der kein Parfum kennt sich vielleicht vorstellen, wie ein Parfum duftet. Reich an Nuancen, ein wahrnehmbarer Duftverlauf, drei verschiedene Stadien. Ein großer und edler Duftteppich, komplex und fein gewebt wie Robin Guthries Klangteppich.
Wenn ich Ho Hang rieche, denke ich an elegant herausgeputzte Leute im Foyer eines alten Opernhauses, Mahagonitische, verdammte Seidenschals und sündhaft teuren Schmuck. All den Luxus den ich während meines Lebens nur ab und zu von außen wahrnehmen und kennenlernen durfte, ohne jemals dazu zu gehören. Aber genau das reicht mir. Ich trage Ho Hang und fühle mich luxuriös, nur für mich. Egal wie andere mich wahrnehmen.

Ich kann jedem Parfumliebhaber nur empfehlen, danach zu fahnden. Ob Frau oder Mann. Von Balenciaga zwar seinerzeit als Herrenduft deklariert soweit ich weiß, aber ebenso tragbar für Frauen. Was für ein schöner Duft! Wann kommt im aktuellen Designerbereich mal wieder eine ähnlich schöne Komposition?

Mr. and Mrs. Ho Hang mit Spannung erwartet
Erster Schnuppereindruck: „hmmm, kommt sehr gut“

Wie kommt Balenciaga darauf, ein Parfum nach einem asiatischen Nachnamen zu benennen?
Ich habe keinen erklärbaren Grund hierfür finden können.
Na, wenigstens ist der Name kurz und prägnant und kein französischer Zungenbrecher.

Ich habe dann sofort das andere Handgelenk mit einbezogen, damit ich meine Nase so richtig eintauchen lassen kann.

Die 70er lassen grüßen. Ich mag Nostalgie.
Würzig, leicht zitrisch, kommt er daher.
Glücklicherweise ist nicht viel Perlagonie reingeraten, die ist nämlich nicht mein Fall.
Ganz leichte Minze begleitet die Würze, wunderbar.

Sehr gut gefällt mir der Einzug von Zeder, gepaart mit leichtem Rosenduft und Lavendel.
Eine ganz zarte Süsse legt sich dazu, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Dann erreicht mich die wunderschöne Basis.
Rauchig, harzig, aber auch wieder ganz, ganz diskret, sozusagen der kleine Orient.

Haltbarkeit und Sillage würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Zweitere auch, weil ich ihn nicht deftig aufsprühen konnte und wollte. Ich muß sparsam mit ihm umgehen.

Ho Hang ist auf keinen Fall nur für Männer angedacht, da ich eine Mrs. bin und sehr glücklich, ihn tragen zu können.

Gruß und Kuß nach Hamburg!

Gentilhomme
von allem ein bisschen...
Neben Guerlains Habit Rouge, Hermès'Équipage und Chanels Pour Monsieur hätte auch Ho Hang durchaus seine Daseinsberechtigung....leider ist's zu spät für eine Gandenbrot und man findet ihn, zu meinem großen Bedauern, nur noch sehr selten in kleinen unscheinbaren Parfümerien in Italien, Frankreich, Spanien oder auch in der Schweiz.

Der Duft startet mit einer frischen Zitrusnote, die sich erst langsam und schon fast leich verstohlen in eine süß-pudrige Holzigkeit verwandelt, die mit einem warmen-balsamischen Vanille-Ambra-Benzoe-Akkord endet.

Mein erstes Mal mit Ho Hang erinnerte mich an OldSpice, der 2. Versuch stand im direkten Vergleich zu Aigner's Super Fragrance for Men, für das ich mich schlussendlich entschied, aber beim 3. Anlauf war ich angefixt und bin HoHang seitdem treu...leider hat man es nicht gut mit uns gemeint.

Vielleicht schickt Christobal Balenciaga ein Zeichen aus dem Dufthimmel und man besinnt sich auf eine Auferstehung in alter Formulierung :-)))