Michelle 1979 Eau de Toilette

Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Balenciaga für Damen, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde BlattgrünBlattgrün GardenieGardenie KokosnussKokosnuss PfirsichPfirsich
TuberoseTuberose JasminJasmin IrisIris RoseRose GartennelkeGartennelke OrchideeOrchidee
MoosMoos SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille VetiverVetiver ZibetZibet BenzoeBenzoe

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 23.03.2023.

Eine perfekte Erinnerung
Seit einiger Zeit möchte ich einen Kommentar zu diesem Duft schreiben, da er eines der besonderen Parfums in meinem Leben ist.
Ich habe ihn nämlich zum ersten Mal an meinem 10. Geburtstag getroffen, als mir ein Freundin eine Probe gab ... wow, was für eine Freude das war! Das Parfüm ist permanent in mein Gedächtnis eingebrannt. Es roch so schön, elegant, sauber, blumig, süß. Lange Zeit war dieses Parfüm ein Parfüm, an dem ich alle anderen Parfums in meinem Leben gemessen habe, und es gab wirklich viel von ihnen :)
Erst später, als ich die Noten des Parfums und die Art und Weise, wie sich das Parfüm entwickelt, kennenlernte, erkannte ich bewusst die Noten dieses Parfums - Kokosnuss, Gardenie, Ylang-Ylang, Tuberose, Orchidee, Vanille, Moschus ... so viele Noten aber es ist so schön komponiert. Bis heute sind genau diese Noten meine Favoriten in Parfums geblieben ... unglaublich!
Da es schon lange diskontinuiert ist, habe ich lange danach in Parfümerien, E Bay, verschiedenen Online Shops und Düfte Seiten gesucht... Ich habe sogar ein paar Stücke gefunden und gekauft, aber leider ist es nicht mehr das was es war...einige Parfüms vertragen leider nicht wenn sie zu lange stehen. Im Moment habe ich es am Handgelenk und es fehlt diese Frische beim Öffnen, obwohl die Drydown immer noch immer schön ist.
Aber es bleibt noch immer perfekt in meiner Erinnerung...
Wenn Sie zufällig ein solches Parfüm kennen, das ähnlich wie Michelle ist, bin ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie einen Kommentar hinterlassen :)

Michelle, ma belle
Als ich hier auf Parfumo mal ein Foto des Flakons gesehen habe, hatte ich so einen halben Flashback. Die Farben des Flakons ähneln nämlich denen meines damaligen Lieblings, dem ganz alten Magie Noire. Das ist auch gar nicht so verwunderlich, denn Magie Noire ist 1978 und damit ein Jahr vor Michelle erschienen. Und irgendwo in meinem Hinterkopf klingelte plötzlich was und ich wusste, dass Michelle mir irgendwas sagt. Ich konnte mich allerdings überhaupt nicht mehr an den Duft erinnern und wusste nicht einmal genau, ob ich ihn überhaupt je gerochen habe. Und so war ich ganz scharf darauf, ihn mal unter die Nase zu bekommen.

Dann habe ich auf einem Flohmarkt einen Mini entdeckt und sofort zugeschnappt. Der Inhalt ist von Kopf bis Basis noch völlig intakt, und ich kann vermelden: Erstens: Das ist ein Knallerduft der späten Siebziger Jahre und zweitens: Ja, ich erkenne ihn wieder! Als erstes suchen die Aldehyde ihren Weg ins Freie. Doch das dauert nicht lange, und dann kommen schon die wirklich zahlreich vertretenen Blumen ins Spiel, die so eng miteinander verwoben sind, dass ich sie unmöglich auseinanderfriemeln kann. Dabei wird das Ganze ein bisschen seifig (nicht so meine Kragenweite). Die angegebene Kokosnuss ist wohl schon runtergefallen, ich bemerke sie jedenfalls nicht. Den Duft durchwabert dabei unterschwellig eine zartgrüne Note, die aber nie dominant ist. Deshalb würde ich Michelle auch keinesfalls als „grün“ einordnen.

Michelle ist eine elegante, schöne Dame mit Charakter, Facetten und Widersprüchen: Sie ist eine erwachsene, gestandene Frau, die (süße) Spielchen nicht nötig hat. Sie verströmt eine ganz leicht kühle Aura, ist aber gleichzeitig sehr warmherzig. Wenn sie einen Raum betritt, bemerkt man sie, und doch ist sie keinesfalls aufdringlich. Die Jahre konnten ihr nichts anhaben, sie ist noch immer eine schöne Frau, die wunderbar in die heutige Zeit passt.

Fazit: Michelle hat den Sprung in die heutige Zeit geschafft. Sie hat keinen Old school-Touch und ist auch heute noch sehr gut tragbar. Zu meinen persönlichen Lieblingsdüften gehört sie indes nicht, dafür ist sie mir zu elegant und zu blumig. Aber ich freue mich riesig über diese kleine Kostbarkeit, die ich zu meiner Sammlung zählen darf und die ich hüten werde!

Die Krönung!
Es gibt Düfte, egal ob Nische, Mainstream, Drogerie oder auch der großen und renommierten Dufthäuser, die sind einfach der Gipfel. NICHT positiv gemeint. Also nicht der Gipfel des Genusses, sondern der Gipfel der Entgleisungen oder Sebstdarstellungssucht der Parfümeure oder wer auch immer da dran gebastelt hat.
Michelle ist eine Krönung. Und das Haus Balenciaga hat mich in den letzten Monaten fast im Sturm erobert. Immerhin besitze ich schon Le Dix und Quadrille, aber auch Rumba steht auf meiner Wunschliste und nun auch Michelle. Hach, ich brauche einen Ziegenbock, welcher mein Konto deckt!
* ein grüner Chypre von Anfang an
* sauber, seifiger Auftakt verfatzt sich schnell und gibt ab an Gardenie, samtigen Pfirsich und eine leichte, flüchtige Süße
* ein grüner, seidiger Schleier schwebt über alldem, er lüftet ab und zu, um einige Blüten herein zu beten
*ich würde lügen, wenn ich eine Einzige erkenne! Ein dichter, Blütenreigen, unsüß, wie nach einem Regenguß. Die Tropfen glitzern noch auf den Blättern.
* grasgrüne Libellen tauchen auf und entschwinden. Nicht wissend, daß ihr Leben nur einen Sommer währt.
* der Abend senkt sich nieder. Es ist August. Die Tage werden kürzer, die Abende schon kühler. Die Bäume im Libellenwald und am Weier ströhmen grüne, feuchte Holzigkeit aus.
* in der Nacht dunkler, grüner Samt
*am Morgen grüne, dichte Seide
Ein grüner, deutlicher, wunderschöner Chypretraum. Nicht erschlagend, aber schon deutlich in Gestik und Mimik. 100 % für das Schätzchen und Wunschliste...

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wunderschöner prächtiger Blütentraum. Einmal durch den gesamten Garten bitte und das Grün nebst Moos nicht vergessen! Ein komplexer Duft,
PollitaPollita vor 3 Jahren
Michelle, Französin, geboren 1979 duftet klassisch nach feinen Blüten, wächsernen Aldehyden, dekoriert mit zart animalischen Sprenkeln.
Komplexer blumig-starker Chypreduft mit Moos und Holz, wie geschaffen für die anstehenden Frankreich-Reise als olfaktorische Untermalung.
MadameLegrasMadameLegras vor 3 Jahren
Ein prächtiger Blütentraum aus früheren Zeiten mit nur leichten Chypre-Anklängen
schön pudrig mit ganz dezenter Süße
warme Basis, wenig Moos
Ein komplexer Chypreduft mit einer Tendenz ins pudrig-würzige und einer unterschwellig grünlichen Nuance die an Blumenladen erinnert. Super!

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga