B. Balenciaga 2014

B. Balenciaga von Balenciaga
Ein Parfum von Balenciaga für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

MaiglöckchenMaiglöckchen Sojabohne
ZederZeder IriswurzelIriswurzel
KaschmirholzKaschmirholz AmbrettesamenAmbrettesamen

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das deutsche Model Anna Ewers, fotografiert von Steve Klein.

mein oder nicht mein...
... das ist hier die Frage.

Als ich das B Balenciaga Pröbchen zugesteckt bekam, war ich sehr dankbar, denn mit den Düften dieser Marke stehe ich immer auf gutem Fuße.

Ich denke da an Le Dix, Rosabotanika und L`essence.

Alles Düfte, die mich mit offenen Armen empfingen, und sich tragen wie eine zweite Haut.

Also wollte ich auch in B mühelos hineinschlüpfen, doch irgend etwas zwickt und zwackt.
Der süß-nussige Auftakt - mag es der Ambrette Samen sein? - ist für mich nicht lecker und anziehend.
Er ist etwas milchig durch die Sojabohne, und erinnert mich an Milchreis.

Gut, dummerweise mag ich ausgerechnet keinen Milchreis - also muss mein Mann schnuppern, der sich gern an diesem Gericht labt.
Er hingegen meint Weihnachtsgebäck zu erahnen, aber etwas überwürzt.

Zu dunkel für mich - so seine Einschätzung.

Die Veilchennote sagt mir wiederum zu, wird aber durch die Iris wieder zusätzlich verdunkelt.
Auch das Kaschmirholz macht den Duft nicht heller, sondern er bleibt in einem eigentümlichen Nebel gefangen.

Der Duft hat trotzdem etwas Interessantes - sogar Gewinnendes an sich, das mich weiter mit ihm beschäftigen lässt.
Doch hineinschlüpfen und sich wohl fühlen, ist hier nicht die Devise.

Vielleicht bin ich auch nur dem Zauberwort " Balenciaga" verfallen, das mich bisher nicht im Stich ließ?

Aber man soll nichts erzwingen - ich werde B in die Ablage legen und im Winter neuerlich probieren.
P. S. Inzwischen sind B und ich Freunde geworden.
Ein Duft, der sich Zeit nimmt.

2033 Rezensionen
Fruchtiger, sommerlicher, Gute-Laune-Duft
Ich teste ein Frauenduft, hihi.
Nein,… ich meine doch, aber neiiiinnn…. doch nicht für mich!
Okay, mal ernsthaft. Ich war letztens mit einer guten Freundin paar Düfte testen, da wir zum Glück beide dieses tolle Hobby haben. Und natürlich schnüffelt sie an meinen Düften, so wie ich an ihr gerne schnüffle. So ganz plötzlich sah ich sie dann mit strahlendem Gesicht, ganz entzückt und fast schon vor Freude und Glückseligkeit tanzend vor einem Regal stehen, den einen Arm zum Gesicht gehoben, damit sie den Teststreifen auf ihre Nase drücken konnte und den anderen Arm,… naja, den brauchte sie zum weitertanzen. Da wusste ich sofort, dass sie etwas Tolles entdeckt hatte. Und sie hatte Recht! Und abgesehen davon war es mal an der Zeit, auch mal zu Damendüften meine Meinung zu äußern!

Der Duft, der Frauen zum Tanzen bringt:
Man riecht am Anfang laut Duftpyramide wohl am besten den Veilchenblatt und danach die Maiglöckchen. Ja, das stimmt wohl, doch jetzt kommt mein aber: Für mich riecht es auch etwas nach Apfel. Oder besser gesagt sogar nach fruchtigem Apfelsaft, und damit meine ich nicht etwa den Saft aus einer Flasche, sondern die aus einer Tetra Pak. Und wenn es nicht Apfel sein sollte, dann auf jeden Fall aber leicht-locker-fruchtig, vielleicht Birnenartig?
Allerdings sage ich das hier nicht im negativen Sinne. Denn es riecht wirklich wunderbar, sehr sehr angenehm und schön. Später wird es ganz leicht holzig und ein wenig pudrig und weich. Die Iris in der Herznote ist leider etwas schwach geraten. Auch gegen Ende hin riecht es weiterhin fruchtig, pudrig und holzig und wird dazu noch süßlich. Durch die Ambrettasamen und den meiner Meinung nach fruchtig riechenden Noten weiß ich auch, woher mir der Duft so bekannt vorkommt. Der Duft hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Escada Especially, riecht aber deutlich besser.

Die Haltbarkeit scheint ein kleiner Schwachpunkt zu sein. Beziehungsweise die Sillage. Denn nach etwa zwei-drei Stunden schon ist der Duft nicht mehr so gut auf der Haut wahrzunehmen (jaja… auf meiner Haut…), und nach ca. drei-vier Stunden ist er schon fast wieder verschwunden.

Der Flakon ist ganz toll gemacht. Es ist eine sechseckige, hohe Flasche, rosa gefärbt und mit einer fühlbaren, rauen Oberfläche, als ob es aus Stein bestehen würde. Dazu kommt ein toller, an eine Bogenbrücke erinnernder, Deckel. Ja, es ist ein toller Flakon, der fast wie eine aus dem Stein gehauene Skulptur wirkt und den man gesehen haben muss, da er hier auf den Bildern von Parfumo nicht so gut rüberkommt.

B. Balenciaga ist ein echt netter Duft für den Frühling und Sommer, mit einer etwas zu schwach geratenen Haltbarkeit und Ausstrahlung. Es riecht fruchtig (jedenfalls kommt es mir so vor, als ob es fruchtig riechen würde...), holzig und süßlich. Am Anfang ist der fruchtige Anteil etwas zu hoch, so dass man denken könnte, dass der Duft für jüngere ist. Aber der Duftverlauf ist ganz toll und wird reifer, auch der schöne Flakon zeigt, dass es kein Jugendduft ist, sondern eher für eine (junge oder jung gebliebene) Erwachsene Frau, die vor allem im Frühling gut und zum Anbeißen duften möchte :)

Ich finde es sehr toll und vor allem auch empfehlenswert, es sollte auf jeden Fall getestet werden.

B. wie besonders...
Lange habe ich auf ihn gewartet; er steht schon ewig auf der Merkliste und nun das:
Besuch in der Parfumerie, um mir vom Gutschein "My Burberry" zu gönnen und dann kommt meine "Dealerin" mit einem Pröbchen von B. an, sprüht es mir auf mit den Worten "Der ist ganz neu und gefällt Ihnen bestimmt auch" und schwups, bin ich vom nächsten Stoff angefixt...

Ich bin bereits ein großer Fan von Balenciaga Paris; welcher, wie ich finde, ein ganz toller, außergewöhnlicher Duft ist und mit dem ich auch immer unheimlich viele Komplimente eingeheimst habe.
Von B. erwartete ich einen blumigen Duft; ein sauberes, klares Frühling/ Sommerparfum. Das drückt der Flakon schon aus. Sehr elegant und hochwertig- schnörkellos ohne Blümchen und Schleifen und irgendwie kühl.

Wie der Flakon, so ist auch sein Inhalt: Als die Verkäuferin ihn mir aufsprühte, wehte mir zuerst ein blumiger Hauch um die Nase; aber nicht 0815-süß-blumig, sondern sehr einprägsam- B. hat eine leichte Ähnlichkeit zu Flagrant Delice von Terry de Gunzburg; ich denke, das kommt hauptsächlich durch den Moschus- B. ist jedoch feiner und lieblicher und ich finde ihn angenehmer, weil er nicht so hart daherkommt. Trotzdem kommt zwischendurch mal eine leichte metallische Note, die dem Parfum eine gewisse Tiefe verleiht.

Im Vordergrund stehen die klaren, blumigen Noten- Maiglöckchen und Veilchen. Optimal für den Frühling, der sich jetzt endlich durchsetzt. Dabei ist der Duft aber nicht langweilig; mit der Zeit kommt eine leichte Würze hervor, die sich auch gut mit dem Moschus ergänzt. Ein Duft, mit dem man sich einfach sauber und gepflegt fühlt- ideal für den Beruf.

Fazit:
Für mich ist B. ein sehr gepflegter, besonderer Duft- kein Wummser, aber das erwarte ich auch nicht von jedem Parfum. Am besten zu tragen im Frühling/ Sommer und Herbst.
Sillage und Haltbarkeit liegen im besseren Mittel- allerdings tut es ja auch gut, einen schönen Duft zwischendurch aufzufrischen.
Ich werde mein Pröbchen jetzt fleißig aufbrauchen und dann wandert er auch auf die Wunschliste :-)

Zartes Blumenpuder
Wer kennt sie nicht ? Die kleinen Pröbchen, die einem bei einem Einkauf in der Parfümerie als Zugabe mit in die Tüte gepackt werden. Auf diesem Wege habe ich schon den ein oder anderen Lieblingsduft entdeckt. Wenn man öfters Düfte kauft, dann dauert es nicht lange bis man eine stattliche Probensammlung sein eigen nennen darf. So erging es mir. Und manchmal nehme ich mir die Zeit und teste Düfte. Einfach, weil es mir so eine Freude bereitet.

"B." startet auf meiner Haut sehr floral und holzig. Es duftet zart nach Maiglöckchen und Veilchen, die von den Hölzern eingebettet werden. Pudrig, samtig und zugleich wässrig. Der Duft hat etwas gurkiges. Diese Note finde ich in Verbindung mit dem Blumenpuder sehr interessant. Verglichen zu den Düften die ich sonst trage ist er ausgesprochen unsüß, jedoch nicht herb. Mit der Zeit wird er etwas würziger, behält aber durchgängig seinen zarten Charakter. Ich finde ihn sehr gepflegt, erwachsen und sauber. Die Sillage ist anschmiegsam, so wie der Duft. Körpernah, dennoch wahrnehmbar. Die Haltbarkeit kann ich nur bedingt bewerten, da ich ihn nur einmal getestet habe. Nach ca. 3 Stunden nahm ich nur noch einen zarten, holzigen Hauch war. Entweder hatte sich meine Nase schon zu sehr an ihn gewöhnt, oder.. er hält nicht gut.

"B." Ist ein Duft, der nur bedingt zu mir und meinem Geschmack passt. Kaufen werde ich ihn nie. Dennoch weiß ich ihn zu schätzen- elegante Gepflegtheit ist schon etwas schönes.

Holziger Moschus
Auch mit B. Balenciaga gelingt es Balenciaga nicht an frühere Duft-Erfolge anzuknüpfen. B. Balenciaga legt zwar einen interessanten frisch-grünen, leicht würzigen Start hin, der jedoch nicht hält was er verspricht. Was am Papierstreifen so luftig-leicht und verführerisch wirkt, entwickelt sich auf der (meiner) Haut flach und eindimensional. Die holzige Iris in der Herznote zeigt auf der Haut viel Holz und wenig Iris. Dann mischt sich Moschus und Kaschmirholz dazu und der Duft wird zusehends flacher, bis nur noch der Moschus übrig bleibt. Der Duft entspricht nicht dem Gros der derzeit aktuellen lieblich-verspielten Blumendüfte, was ihn wiederum interessant macht, doch die dominante und langweilige Moschusnote, die entfernt an Weichspüler erinnert, nimmt B. Balenciaga einiges von seinem Reiz.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Der Duft ist ein Traum. Elegant-blumige Veilchen-Iris-Kombination mit einem kühlen, frischen Gurkenhauch. Hebt sich ab von anderen Düften.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Scharfer dunkelgrüner Auftakt, streng, Iris/Veilchen mit Holz riechen ledrig, dann wird's weicher, pudriger. Es wird fast ein Hermés-Jardin.
ZimtschneckeZimtschnecke vor 8 Jahren
Holzige Harmonien mit frischen Akkorden und milchigen Akzenten - schön!
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Ungewöhnlich gepudertes Grün, im Hintergrund läuten Maiglöckchen
HN: Balsamisch-holzige Zedrigkeit stößt dazu
Basis: Holzig-würzig
reni379reni379 vor 7 Jahren
Veilchen, Kirsche und Marzipan.
Lieblich und pudrig. Absoluter uneingeschränkter Frühlingsduft. Empfehlung!

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga