Misia (Eau de Parfum) von Chanel

Misia 2016 Eau de Parfum

Meggi
06.04.2017 - 14:32 Uhr
32
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Die mit den Riesen-Blüten?

Wohl dem, der in einer fremden, großen Stadt wen kennt. Für unseren Familien-Urlaub in London konnte uns meine Cousine viele hilfreiche Hinweise geben und manches zeigen.

Eine „unfreiwillige Spezialisierung“ gab es inklusive: Gewiss hätten wir auch von allein die Tate Gallery of Modern Art besucht, allerdings halt „einfach so“. Sie als Kunst-Dozentin kannte das aber alles natürlich schon und deshalb gerieten wir statt in den ständigen Teil in die Sonderausstellung zu Georgia O’Keeffe. Der Name sagte uns nichts, erst beim Anblick des Plakats dämmerte es: „Das ist doch die mit den Riesen-Blüten!“ Auf dem Katalog im Gehwegplatten-Format prangte ebenfalls die Floral-Gigantin (https://goo.gl/images/obVhgP). Das Buch - nebst ein, zwei zusätzlichen Katalögchen - musste meine Frau übrigens unbedingt direkt wegschleppen. Am Flughafen wunderte sie sich dann treuherzig über die unerklärliche Gewichts-Zunahme der Koffer; es stand mit unserem Gepäck Spitz auf Knopf. Das nur nebenbei.

Rasch stellten wir fest, dass die berühmt-berüchtigten Mega-Blüten lediglich einen kleinen Bruchteil im Schaffen der Künstlerin bilden. Da gibt es weitere Pflanzen, Landschaften, Städte, Knochen(!) und mehr.

Ich komme darauf, weil Misia formal leicht in die Irre führt. Wer einen den gewichtig floralen Angaben analogen Duft vermutet, liegt falsch. Klar spielen Blüten eine Rolle, bloß eben „eine“, nicht „die“. Die Iris schiebt im Rahmen der Doppel-Nennung ihre Wurzel vor und das Veilchen lotet lustvoll seine äußersten Grenzen aus.

Eine bittere Iris-Veilchen-Kombination eröffnet, das Ledrige streifend, andererseits touchiert von einem Hauch Süße und Wärme. Bald gesellen sich verblüffend kräftig-frisches Grün und eine unerwartet saure Frucht-Bonbon-Note bei. Der Duft scheint zu schweben, zu irisieren. Ein fragiles Kunstwerk, behutsam errichtet.

Und durchaus gewagt. Nach einer Stunde weht das Veilchen ins Unblumig-Bodenlose, geradezu holzkohle-geschwärzt wirkt es jetzt. Doch das Wagnis gelingt, nichts fällt auseinander und nichts bricht zusammen. Eine mild-harzige Schicht ab dem späten Vormittag stützt und bindet die KollegInnen sacht, die womöglich unverzichtbare Lippenstift-Note gegen Mittag bleibt elegant-zurückhaltend.

Nunmehr setzt bereits der Rückzug ein, freilich - vielleicht deswegen - ohne Qualitätseinbußen. Die Süße wird vom Hauch zum Schleier, im Fortgang erscheint eine Art belüfteten Holzes, welches nach rund sechs Stunden den Duft letztlich überraschend schnell beendet. Allemal klüger als ein zäher Abschied. Fragmente sind noch bis in den Abend hinein bemerkbar, zunächst eher moschös als tonkaesk, schließlich zärtelt dann in der Tat was Vanilliges.

Einen Vergleich mit dem EdT vermag ich mangels Kenntnis desselben nicht anzustellen. Mir bleibt nur festzuhalten, dass mir Misia als EdP recht gut gefällt, obwohl es mir persönlich einen Zacken zu lyrisch-reduziert-getupft daherkommt. Es könnte auch jenen Herren gefallen, die beispielsweise den Stil von Kurkdjians Lumière Noire pour homme (kein Duftzwilling!) mögen.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.
17 Antworten
TradescantiaTradescantia vor 5 Jahren
3
Ein anregender Kommentar.
Verführt fast, aber, auch nur fast, zu einem Blindkauf.
Das Parfum liest sich sehr fein.
FvSpeeFvSpee vor 7 Jahren
Auch sprachlich ganz exquisiter Kommentar. Stimme zu, dass der Duft auch für Herren, die ein klein wenig Mut und einen besonderen Stil haben, sehr an-gemessen sein mag.
SensualSensual vor 7 Jahren
Den will ich auch noch sobald wie möglich testen. :) Vielleicht könnte einer Freund mich mal zu Kudamm fahren innerhalb die nächsten Wochen, falls da wirklich etwas Leder dabei ist, könnte es passend für alltag sein, ich mag eher körpernahe Sillage und Haltbarkeit muss auch nicht immer 12h plus mehr sein...Aber z.B. Jersey ( EdT ! ) bleibt jedoch bei mir den ganzen Tag, und ich nehme den sehr stark wahr, auch wenn meine Umgebung näher kommen muss um den riechen zu können. ;)
SalanderSalander vor 8 Jahren
Ich mochte das EdT, ohne den berühmten „Haben-wollen-Reflex“. Vielleicht schafft das EdP den Einzug?
CravacheCravache vor 9 Jahren
Der Duft würde zu meiner Cousine passen :-)
BeatriceABeatriceA vor 9 Jahren
Der Unterschied: das EDT hinterlässt eine bittere Note auf der Zunge, das EDP nicht :) Je länger ich das EDP teste, desto mehr mag ich es.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
der sitzt auf meiner Merkliste und ich will den unbedingt mal testen :) sehr informativ!
YataganYatagan vor 9 Jahren
Irgendwie mocht ich die. Weiß aber nicht mehr warum.
MisterEMisterE vor 9 Jahren
Den merke ich mir mal....
MandelmausMandelmaus vor 9 Jahren
Hmmm, klingt zu schön! Danke für deinen informativen Lesegenuß
MarWicMarWic vor 9 Jahren
Dieser Kommi war mehr als nur lyrisch-getupft...allein der Duft wäre mir zu streng,schätze ich.....
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Wie gut, daß man nicht allein vom Lesen schon verarmt...
AzaharAzahar vor 9 Jahren
Ich habe so eine leichte Chanel-Unverträglichkeit aber die Urlaubsplanung Eurer Familie macht mir viel Freude.
JumiJumi vor 9 Jahren
Kenne beide nicht... muss unbedingt nachholen! Schön und appetitanregend beschrieben :)
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Du hast Dir mit Deiner Familie also Vaginablumen angeschaut. ;D
GelisGelis vor 9 Jahren
2
Ich kenne nur das EdT und das mochte ich gar nicht. Waschpulver war meine Assoziation. Ob mir das EdP besser gefallen würde? Ich lass den Versuch einfach mal aus. Guter Kommi, wieder gern gelesen.
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Ja, der würde mir gefallen