N°5 (Eau de Toilette) von Chanel

N°5 1921 Eau de Toilette

Medusa00
12.11.2023 - 15:28 Uhr
50
Top Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 8Preis

Ihr mögt mich nicht? Na und, es kratzt mich nicht...



Über mich ist schon vieles geschrieben worden hier auf parfumo. Positives und Negatives. Viele mußten einfach nur ihren Senf dazu geben. Manche haben kein gutes Haar an mir gelassen. Doch, was scherts die alte Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr schubbert. Über das Positive freue ich mich und das Negative.... va te faire foutre. Hallo, ich bin das berühmteste Parfum der Welt! Ich stehe seit 1959 in New York, im Museum of Modern Art.
Das muß erstmal einer nachmachen. Auf der Weltrangliste ganz oben. Die Anderen kommen und gehen. Keins wird es schaffen zur Legende zu werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab, da kann sie knabbern soviel sie will.
102 Jahre! Ich bin ne rüstige Oma, das kann ich Euch aber sagen und rüstige Omas lieben mich auch meistens. 102 Jahre ist es her, daß Gabrielle Chanel den Ernest Beaux beauftrage einen Duft zu erschaffen für Frauen, das wie eine Frau riecht. Coco Chanel wurde damals von Jean Cocteau der „Todesengel der Mode“ genannt. Na klar, sie hatte die Frauen aus dem Korsett befreit und sie bestärkt sich die Haare abzuschneiden.
Sie wollte kein niedliches Blümchenparfum. Als Beaux so vor sich hin experimentierte – er sollt ja ein innovatives Parfum kreieren, was die Welt so noch nicht gerochen hatte - eine abstrakte Kreation sollte geschaffen werden und so schuf Beaux mit Hilfe von Aldehyden einen synthetischen Duft, der in keiner Weise die Natur nachahmen sollte. Die Aldehyde bremsten die schweren Blütenessenzen aus und verliehen ihnen eine seifige, berauschende Frische. So ein bißchen riechen Aldehyde auch wie ein heißes Bügeleisen auf nassem Leinen. Natürlich bestehe ich nicht nur aus Aldehyden. Ich habe auch noch Maiglocken, Rosen, pudrige Ires etc. und in der Basis Holz und grünen Vetiver zu bieten, Aus den ganzen Experimenten fischte Mademoiselle Chanel die 5. Probe heraus. So nannten sie mich dann Chanel No 5.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob Coco damals bewußt war, welche Lawine sie auslöste. Ob sie geahnt hat, daß ich mal das berühmteste Parfum der Welt werden sollte? 1944 standen amerikanische GIs im befreiten Paris vor den Parfümerien Schlange, um ihren Frauen oder Freundinnen zu Hause einen Flakon No 5 mitzbringen.
Marilyn Monroe (die angeblich nachts nur No 5 und sonst gar nichts trug) machte mich in den 1950ern weltweit zum Star.
Da guckt Ihr! Und wißt Ihr was? Keiner wird mich vom Thron schubsen. Nicht heute und nicht in 102 Jahren.
Mädels von 16 bis 86, wenn Ihr mich liebt und Euer Lebensabschnittsgefährte nicht, dann schickt ihn zu seiner Mami, dann kann er mit ihr und Tante Irma „Mensch ärger´Dich nicht“ spielen.
26 Antworten
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
102 Jahre, das ist so alt wie meine Mutter. Nur, sie hat Chanel No 5 nie getragen, konnte sie sich damals nicht leisten und heute, ja heute weiß sie nicht mehr, wer oder was Chanel eigentlich ist.
IraSchlothiIraSchlothi vor 2 Jahren
Ich überlasse das Tragen der rüstigen Oma lieber anderen, aber sie bekommt meinen größten Respekt! Immerhin steht sie für das Schaffen der Frauen in der Parfumwelt nachdem es lange Zeit nur Männern vorbehalten war, Düfte zu kreieren.
IngerInger vor 2 Jahren
Ich mag Dich, jetzt als rüstige Omi und auch schon vor vielen Jahren hatte ich immer einen Flakon bereit.
CaspitaCaspita vor 2 Jahren
Im MoMa steht auch die wunderbare Olivetti Lettera 22, die mir aus dem Auto geklaut wurde. Den Verlust bedaure ich mehr, als daß Dior Nr.5 mich nie angesprochen hat.
FilleFille vor 2 Jahren
1
Dior Nr. 5...Chanel, es geht um Chanel 🙀😉
Serres74Serres74 vor 2 Jahren
Wie immer wunderbar zu lesen😊
Ich mag sie auch nicht, diese No 5 , gut das aber die Vielfalt so groß ist und jeder irgendwann "seinen" Chanel findet...
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
Meine Mum benutze in den 70ern das Extrait, welches damals irgendwie besser duftete als sie aktuellen Versionen. Legende hin oder her, Liu ist für mich immer noch das bessere No 5. 😁
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
Uns auch ich bin Team No 19.
RenataRenata vor 2 Jahren
Wie herrlich, ich könnte noch stundenlang weiterlesen. Die Nr. 5 war jetzt nicht so mein´s, aber die 19, die gefällt mir.....
Can777Can777 vor 2 Jahren
Also ich mag Dich sehr!…;)
CatwomanCatwoman vor 2 Jahren
Einfach MEGA Wo nimmst du's nur her. Ich freue mich, dass du offenbar zu deiner alten Form mit dem wundervollen Humor, zurück gefunden hast. Alles Liebe und Gute für dich
Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
Danke meine Liebe! Das Leben geht weiter. Wo würden wir ohne Humor enden?
SchrippeSchrippe vor 2 Jahren
Mit dem Senf ist so eine Sache, insbesondere, wenn kein Würstchen bestellt wurde. Ich brauchte auch eine ganze Zeit, bis ich den 5er gut finden konnte. Letztendlich hat Tofuwachtel uns einen Vintage geschenkt, da ging Mutti das Herz auf.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Den Hype damals kann ich mir so gut vorstellen. Meine Mutter allerdings war nie ein Fan der No. 5. Immer nur die 19 wollte sie haben.
Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
... juhu, die 19 liebe ich auch
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
... 🤣 ... ich auch
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 2 Jahren
Suuuuper 😀😃😂🥹🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆
FrauEdelFrauEdel vor 2 Jahren
Liebe Nr.5…… ich habe dich auch bei mir zu Hause und ich mag dich und das schon seit ca. 40 Jahren. 🤣 Natürlich hast du jede Menge Konkurrenz in meinem Schrank. Ab und zu bekomme ich mal einen Rappel und dann bist du fällig. Teilweise bin ich dabei auch im Schlabberlook zu Hause und möchte trotzdem einen edlen Duft genießen…..und das bist du, einfach edel!!
Super von dir beschrieben Medusa. 👍
KovexKovex vor 2 Jahren
In dezenter Dosierung durchaus auch für Männer tragbar. Tolle Rezension, hat Spaß gemacht zu lesen!
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
Würdige Worte für die Legende.
NutmegNutmeg vor 2 Jahren
Stimme zwar nicht überein aber schön geschrieben.
Chanel no 5 ist ein Parfum von heute vielen aber sicher nicht das Beste. Ich besitze es aus nostalgischen Gründen und das wars.
Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
ooooch das ist Geschmackssache
PuderperlePuderperle vor 2 Jahren
Na das is ja mal ne Ansage von ner 102-jährigen! Das EdT habe ich noch nicht getestet, aber das EdP ist schön und da fällt mir ein, sollte ich mal wieder ausführen :-) Deine Rezension ist energisch und unterhaltsam geschrieben.
FraujuliaFraujulia vor 2 Jahren
3
Für mich ist es schlicht und einfach das beste Parfum der Welt. Punkt.
SusanSusan vor 2 Jahren
Das einzig „echte“ Chanel N°5…..und bei mir im Dauerbestand …..samt Bodylotion 😃…..
Medusa00Medusa00 vor 2 Jahren
Bei mir auch! Ich muß mir aber mal wieder das reine Parfum besorgen.