The Fabulous Collection - Fabulous Bukhara 2017

The Fabulous Collection - Fabulous Bukhara von Dali Haute Parfumerie
Ein beliebtes Parfum von Dali Haute Parfumerie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

GewürzeGewürze BenzoeBenzoe EbenholzEbenholz getrocknete Früchtegetrocknete Früchte RoseRose HonigHonig TonkabohneTonkabohne FougèrenotenFougèrenoten

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Annalena1411
Ein kleiner aber feiner Unterschied wäre da schon
Hier wurde ja nun schon oft der Vergleich mit dem Ôud Bouquet aufgeführt, also schmeiß ich hier meinen Senf auch nochmal mit rein, denn ich habe sie getestet! Nebeneinander! Auf meinem Arm!
Und dann habe ich verglichen und kam zum Entschluss:

Joa, schon recht ähnlich. ABER nicht exakt. Denn hahaaaa, meine Oud verabscheuende Nase suchte Oud vergeblich beim The Fabulous Collection - Fabulous Bukhara

Ist ja auch nicht aufgeführt in der Duftpyramide (was ja nicht zwingend was heißen muss).

Ich weiß ja nicht, ob ihr das auch kennt, bei Düften/Geschmäckern, die man absolut nicht mag, ist man besonders sensibel.

Ein Beispiel:
Ich habe einen bestimmten Weichkäse schon immer gehasst. Mein Vater (der Fuchs) dachte sich aber damals, dass ich es bestimmt nie merken würde wenn er selbigen einfach unter eine Sauce mischen würde.
Überraschung!
Ich habs bemerkt! Und ich konnte es nicht essen.
Dinge, die man nicht mag riecht/schmeckt man immer raus.

Das war jetzt ziemlich ausschweifend dafür, dass ich lediglich betonen wollte, dass kein Oud drin ist, was sowieso in der Duftpyramide nicht behauptet wird, ANYWAYS…

Mein Fazit ist:
Wenn ihr es schön orientalisch-intensiv wollt und eine gute Haltbarkeit erwartet. Gönnt euch Ôud Bouquet

Wenn ihr einen ähnlichen Duft sucht, aber in etwas harmloser, mit einer in Honig getunkten Rose und OHNE OUD, dann seid ihr vermutlich eher beim The Fabulous Collection - Fabulous Bukhara an der richtigen Adresse.

Baumwieselin
Dali wollte, dass er bleibt...
Ich liebe Kunst und Malerei. Meine Kunstlehrerin in der Oberstufe war eine derart inspirierende Frau, da stiegen Maler wieder putzmunter und exzentrisch aus dem Grab, wenn sie Biografien erzählte. Salvatore Dali hat mich seit dem über Jahre fasziniert und in Atem gehalten...

Wie überrascht war ich, als mir aus dem Adventskalender von pafory nun dieses Schätzchen als Probe in die Hände fiel.

Was für ein berauschend-süßer Duft. Ich bekomme vor allem die Fougerenoten und den Honig. Dazu die etwas klebrige Fruchtsüße von Aprikose und Trockenpflaume.

Auf der Haut hält er sehr gut. Auf Kleidung ewig.

Und nun die Tragik: Ich finde, er passt spitze zu Dali´s Surrealistik. Denn für mich drängt sich eine deutliche Note auf, wie ich sie von Sammel-Urin kenne. Ich bin untröstlich. Ich habe ihm drei Tage die Chance gegeben, dachte, ich kann mich arrangieren. Aber no way. Alle Kleidungsstücke musste ich waschen. Diese Urinnote ist unerträglich.

Fazit: Er sollte unbedingt als Vollflakon bei mir einziehen. Aber wir kommen nicht zusammen!
Alle anderen Noten sind sooo schön. Testet den unbedingt! Nur es ist definitiv kein Blindkaufkandidat.

Mogelpackung enttarnt
Vor kurzem habe ich einige Düfte von Dali Haute Parfumerie kennengelernt. Diese Düfte werden seit 2016 als exklusive Parfumlinie vom Unternehmen Cofinluxe vertrieben.
Cofinluxe mit Sitz in Paris wurde 1976 von Jean-Pierre Grivory gegründet, zunächst unter dem Namen Cofci, der 1985 dann in Cofinluxe geändert wurde.
Dieses Unternehmen lancierte u.a. Düfte mit Namen wie Taxi oder Watt. Diese sagten mir jetzt gar nichts. Und nachdem ich mal nachgeschaut habe, scheinen sie hier auch nicht allzu bekannt zu sein.
1983 wurde dann mit "Dali" der erste Duft unter Federführung von Salvador Dali veröffentlicht, zunächst noch in limitierter Auflage. Dieser Orientkracher war dann schon ziemlich bemerkenswert. Herr Dali persönlich bestimmte noch mit über die Art und Weise, wie die Düfte zu riechen hatten und das Flakondesign mit den berühmten Dali-Lippen stammt ebenfalls von ihm.
1987 folgte dann mit "Dali pour Homme" der erste Herrenduft, ein ebenfalls herausragender und außergewöhnlicher Duft und ein Frühwerk von Thierry Wasser.
Ein ebenfalls sehr schöner Duft ist noch Laguna von 1991.
Dalis exzentrische Persönlichkeit spiegelte sich in den ersten Düften sehr gut wieder, denn seichte Werke sind diese ganz gewiß nicht.

Das Unternehmen ist bis heute in Familienhänden und unabhängig von den großen Luxusgüterkonzernen wie LVMH oder Coty.
Auch nach dem Tod von Salvador Dali behielt Cofinluxe die Lizenz, weiterhin unter dem Namen Dali Düfte zu vertreiben.

Da mich nun auch weitere Düfte der relativ neu lancierten Dali Haute Parfumerie interessierten und ich die Gelegenheit hatte, bereits 4 Düfte aus der 5-teiligen Daligramme-Serie kennenzulernen, bestellte ich mir Probensets, um mich auch noch mit den anderen Düften zu befassen.
So nahm ich mir jetzt die Serie The Fabulous Collection vor, die auch aus 5 Düften besteht.
An Fabulous Bukhara blieb ich erstmal hängen und hier fiel mir relativ schnell etwas auf.
Der Duft ist einer dieser modernen opulenten Düfte mit orientalischen Anklängen, präsenter Rose, gourmandigen Noten und oudigen Tönen.
Nun ja, das Thema Rose-Oud ist für meinen Geschmack in der letzten Zeit ein wenig überstrapaziert worden und mir kamen jüngst recht viele Rose-Oud-Düfte vor die Nase. Gewisse Ermüdungserscheinungen kann ich mittlerweile nicht mehr verleugnen und ich lege gern erstmal eine Rose-Oud-Pause ein. Die darf auch länger dauern ;-)

Nun aber folgendes:

Fabulous Bukhara ist tatächlich ein lupenreiner Duftzwilling von Lancômes Ôud Bouquet. Es gibt da keinerlei Zweifel. Ich habe Ôud Bouquet in meiner Sammlung und habe beide Düfte parallel getestet. Sie sind praktisch identisch.
Alles ist vorhanden, die Gewürze, die süffige Rose, die Schoko- bzw. Pralinennote, die leichte Oudnote, der gleiche Verlauf. Ganz exakt.
Mit einem Unterschied: Der Dali ist etwas leichter, weniger intensiv und hat eine kürzere Haltbarkeit.
Aber sonst kann ich keine prägnanten Unterschiede ausmachen.
Das führt bei mir nun zu einer gewissen Ernüchterung, denn meiner Meinung nach hat man es sich hier ein wenig zu einfach gemacht. Denn der Internetauftritt verspricht etwas hochtrabend "luxuriöse Kollektionen mit dem Wissen und Anforderungen der hohen französischen Parfümerie". Doch lehnt man sich da für meine Begriffe etwas weit aus dem Fenster.
Es ist zwar gang und gäbe, daß hier und da erfolgreiche Konzepte kopiert werden und immer wieder Duftzwillinge auf den Merkt gebracht werden, aber etwas mehr Eigenständigkeit und Ideenreichtum hätte ich mir doch gewünscht. Gerade bei einer als exklusiv vermarkteten Serie denke ich, man könnte sich da gern etwas eigenes einfallen lassen, statt etwas schon Vorhandenes 1:1 zu kopieren.
Fabulous Bukhara ist auch nicht der einzige kopierte Duft. Nachdem ich mich durch die anderen 4 Düfte durchgeschnuppert habe, konnte ich feststellen, daß auch andere Düfte (u.a. von Tom Ford) kopiert wurden und mind. auch einmal bei sich selbst.
Der Duft bekommt nun von mir zwar die gleiche gute Wertung wie der Lancôme, da mir die Machart trotz Rose-Oud-Überdrüssigkeit gefällt, aber einziehen wird der Duft nicht. Er wäre zwar im Vergleich die günstigere Alternative zu Lancôme, bietet aber unterm Strich etwas weniger und zusätzlich ein Gefühl, daß man hier mit großem Selbstbewußtsein doch eher eine Mogelpackung vorgesetzt bekommt, läßt sich nicht abstreiten.
Ich habe noch 5 Düfte aus der Jewels Collection, die auf einen Test warten und schaue mal, was diese mir zu erzählen haben. Vielleicht werden da noch andere Duftzwillinge enttarnt oder es gibt große Überraschungen.
Die Probensets werden demnächst weitergereicht und ich bin gespannt auf die dann folgenden Meinungen.

Rosen im Honig: Zuckergoscherl-Freude
Diese bukharischen Rosen schwimmen im Honig!
Sie sind von Trockenobst-Düftchen und vom Zimt-Duft umschleiert; ihr Aroma wird durch den süßen Brei aus allerlei orientalischen Zutaten ganz stumpf und dumpf, fast schon gourmandig gemacht. Ja sie haben viele Kalorien, diese Rosen. Sie sind zuckersüß bis zum Zahnschmerz und bleiben es auch von in der Früh bis zum nächsten Morgen (somit haben sie wirklich einen Monster-Performance!)

Die Komposition des Duftes erinnert mich ein wenig an "Bouquet Ideale" von Xerjoff, schon rein wegen diesen stumpfen-dumpfen-süßen, eher staub trockenen als saftigen Gefühl beim Tragen.

Mein ist dies Fall nicht. Doch den Liebhaber von süß-gourmandigen, orientalischen Düfte rate ich unbedingt zum Test, weil die Qualität des Duftes (ein gut öliger Spur auf der Haut), seine performative Eigenschaften durchaus beachtenswert sind

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Cremig-süß gourmandige Rose
Auf orientalische Art
A la Lancome Oud Bouquet
Hier elegant umgesetzt
Durch Fougere Noten optimal Unisex
Schön
Dali macht auf irritierend-orientalisch. Toller Flakon (wie seinerzeit Pour Homme): würzig, fruchtig, süß, fast wie ein arabisches Öl.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Noch eine süße Rose von Dalí, diesmal ertränkt in Pflaumenlikör, der Sorte mit Nelke, Zimt & einem Tropfen Honig. Auch das kennt man schon.
Ein durch und durch gelungener Orientale. Süß, üppig, schwer, harzig und delikat süß. Die Rose blitzt dezent durch. Toll für kalte Tage.
GoldGold vor 4 Jahren
So ähnliche Parfums gibt es zu Hauf bei arabischen Anbietern. Mich langweilen die allesamt unendlich. Auswechselbare Aoudh-Orientnummern.

Beliebt von Dali Haute Parfumerie

Regard Scintillant de Mille Beautés von Dali Haute Parfumerie Mélodie du Cygne de la Main von Dali Haute Parfumerie Calice de la Séduction Éternelle von Dali Haute Parfumerie Voyage Onirique du Papillon de Vie von Dali Haute Parfumerie Fluidité du Temps Imaginaire von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Marudhaï von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Muse von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Flamme von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Korynthia von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Mandawa von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Reine von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Vie von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Force von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Fabulous Srinagar von Dali Haute Parfumerie Daligramme: Messages Secrets à Gala - Ma Victoire von Dali Haute Parfumerie The Fabulous Collection - Tian Shan von Dali Haute Parfumerie Vision Énigmatique de L'œil du Désir von Dali Haute Parfumerie