Rahät loukoum 1998

Rahät loukoum von Serge Lutens
Ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Türkischer Honig”.

KirschkernKirschkern weißer Honigweißer Honig HeliotropHeliotrop MandelMandel TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusMoschus WeißdornWeißdorn AldehydeAldehyde BalsamBalsam RoseRose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Osterrituale bei Familie Hase
Die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Das Wesentliche ist geschafft! Die Hühner haben fleißig Eier gelegt und die Hasenfamilie hat alle wunderschön bunt eingefärbt und in den Gärten versteckt. Es kann losgehen. Und die Hases können sich endlich einmal zurücklehnen und selbst ein bisschen entspannen und genießen. Ein bisschen Urlaub von diesem Osterstress muss schließlich auch einmal sein.

Frau Hase beschließt, sich selbst mal ein wenig von den österlichen Köstlichkeiten zu gönnen. Gemütlich sitzt sie in ihrer Hängematte im Garten und schlürft ein Gläschen Amaretto. Ein Stückchen von der leckeren Schwarzwälder Kirschtorte hat sie zur Feier des Tages bereits verputzt. Und danach geht’s weiter mit Krokant, diesen quietschsüßen Lippenstiften aus Traubenzucker und Brause zum Lutschen und schließlich den Zucker-Spiegeleiern, von denen sie noch ein paar ganz speziell für sich übriggelassen hat. Mhhh! Das ist köstlich. Auch ein paar wenige Hühnereier standen noch zur Verfügung, aus denen sie einen leckeren Eierlikör mit ganz viel Bourbon-Vanille gezaubert hat. Diesen teilte sie selbstverständlich mit ihrem Hasenmann, nachdem sie beide einen gemütlichen Feiertagsspaziergang unternommen hatten.

Ein bisschen Wellness darf natürlich auch nicht fehlen. So nahm Frau Hase an Ostern erst einmal ein ausgiebiges Bad und puderte anschließend ihren Körper mit edelstem Körperpuder. Warum zu Ostern nicht einmal ein bisschen Make-Up, dachte sie sich und trug keck rosaroten Lipgloss auf. Zum Schluss noch ein paar Tropfen feinstes, türkisches Rosenöl hinter die Hasenöhrchen und Frau Hase verließ das Badezimmer mit einem verschmitzten Grinsen. Das hatte sie sich redlich verdient, nach all der Schufterei.

Beim Test von Rahät Lokoum musste ich tatsächlich zuerst an Amaretto, Schwarzwälder Kirschtorte und and die oben beschriebenen (sehr süßen) Leckereien denken. Auch die Bourbon-Vanille (siehe Eierlikör, da gehört die übrigens unbedingt rein!) kommt schön durch, bevor der Duft nach und nach immer mehr ins Rosige und Pudrige dreht. Gourmand pur ist Rahät Lokoum nicht. Er startet zwar sehr süß, aber im Herzen schon und später in der Basis verwandelt er sich in einen eleganten, femininen und pudrigen Duft. An den Osterfeiertagen, wenn man sich ein bisschen entspannen und genießen möchte, bestimmt eine sehr feine und passende Wahl.

Ganz lieben Dank an Ergoproxy für die Testmöglichkeit

Kleopatra VII. Philopator
Süß und stark, ein bezaubernder Duft. Aber, es ist bekannt das die historische Kleopatra bei weitem nicht so schön war, wie die Schauspielerinnen, die sie verkörpern durften. Wenn ich diesen Duft rieche, habe ich eine Frau wie Liz Taylor oder besser, Vivien Leigh vor Augen. Makellose Schönheiten mit einem dazu noch unverschämten Charisma.
Geschmeidig und doch zäh wie eine schwarze Katze, verführerisch und raffiniert, gekleidet in starke, ausdrucksvolle Farben und von majestätischer Anmut. Sie hätten diesen Duft gut tragen können, auch wenn man ihnen weitaus klassischere Düfte hätte andichten können. Er spiegelt sowohl ätherische Süße, als auch eine Art gefährliche Eleganz wider, und die herrlichsten Gourmandnoten, die man sich vorstellen kann, so wie es süße Dinge dieser Art z.B im Gebiet des Bosporus gibt. Der geneigte Leser wird wissen, dass die "berühmte" schon die siebte Kleopatra aus dem Geschlecht der Ptolemäer war, einer alten makedonisch-griechischen Dynastie, und obgleich in Ägypten geboren, keine Ägypterin war.
Sie war der letzte weibliche Pharao einer Herrscherdynastie, die durch die Eroberung durch das Römische Reich im Alten Ägypten und über angrenzende Besitzungen wie Kyrene, Syrien, Zypern, Sinai sowie im Ägäisraum herrschte. Also, nur so als Info. Und der Mythos um diese Frau ist durch Hollywood eh schon legendär geworden. Wen auch immer SL on his mind hatte bei der Kreation dieses Kunstwerkes, ich hätte eine Kleopatra.
Das Wort Lokum leitet sich vom (ursprüngl. arab) türkischen „lokma“ ab „Happen, Bissen, Vergnügen/Ruhe für den Gaumen“ , aber ich habe das nicht nur in der Türkei, sondern auch auf vielen griechischen Inseln gegessen.

Die Kopfnote ist grobes, dickes festes Marzipan, mit einem glühend heißem Messer in kleinere Blöcke geschnitten und mit süßer Mandelmilch und ausgekratztem Mark der Vanilleschote verrührt, so dass die Basis einer Dessertsauce entsteht, die verführerischer nicht sein könnte.
Zur Herznote hin flacht der Duft komischerweise ab zu einer Art Seifenwasser, nur Eselsmilch kann ich nicht herausriechen. Aber Kleopatra hat sicherlich auch mal in was anderem gebadet. Einer Art antikem hot tub mit Mandelblüten z.B. Doch dann, und das erlebt man selten (denn einmal abgekühlt werden die Düfte meist nicht wieder reanimiert in ihrem Verlauf!) lebt er auf, wird wieder zu sahniger Milch, geriebener Haselnuss, ein sehr interessanter Verlauf. Ein auf und ab, und auf....klar, auch Kleopatras kurzes Leben war ein leidenschaftliches Auf und Ab (starb mit 39) - und die Haltbarkeit erstreckt sich auf eine analog dazu passende Spanne, nicht zu kurz aber auch nicht überragend haltbar, ca 6-8 Stunden sind schon drin.
Die Basis ist schließlich feinster türkischer Honig, pudrig-süß und doch klar und rein- ich weiß natürlich nicht, ob man sich damals schon mit solchen Sachen bei Hofe hatte beliefern lassen oder ob sie überhaupt produziert wurden, aber stellen wir uns das mal vor.
In diesem Duft fehlt nur eindeutig die Schlange, die scharfe Komponente- aber, da nie richtig nachgewiesen wurde (die antiken Autoren streiten sich oder geben verschiedene Ursachen an), ob sie wirklich durch das Gift einer Schlange starb, belassen wir es einfach dabei und ihr Parfum kriegt einen runden Abschluß. Anrufen können wir sie oder ihre Zeitgenossen nicht mehr, um das zu erfragen. Und Mythen machen so ja auch viel mehr Freude.

Kirsch-Sahne-Torte mit Mandelsplittern
Das ist ja ein richtiges Triumvirat aus Sweet Oriental Dream, Loukhoum (eigentlich in allen 3 Versionen) & Rahät Loukum. Alle drei sehr ähnlich - ähnlich lecker wenn man auf Kalorienbomben in Duftform steht. Auch Guerlains kleines Schwarzes ist stilistisch in der ein oder anderen Version nicht allzu weit entfernt, aber bei weitem nicht so konsequent süß, lecker & reichhaltig.

Bei Rahät Loukum, der nicht zur normalen SL Kollektion gehört & den ich noch nie im Geschäft gesehen habe, denke ich sofort an eine Sache: Kirschen... dann Sahnetorte... dann Mandeln, Honig nach Moschus Art des Hauses. Was für ein krachender, süßer Cocktail. Und selbst bei höheren Temperaturen fand ich das heute köstlich. War zwar auch nur 1-2 Sprüher - trotzdem kam ich mir teilweise vor wie eine verfressene Schwangere die die unpassendsten Dinge kombiniert isst - oder in meinem Fall eben gerne riecht. Und ich sags nochmal, was auch die Verbindung zum Guerlain Erfolgsduft betont: der Kirsch-Lolly ist auf meiner Haut allgegenwärtig & fluffig sahnig. Hochwertig & höchst süß - das muss man auch erstmal so hinkriegen ohne billig zu wirken. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei dieser Zuckerbombe auch auf die Tagesform (& natürlich Dosierung) ankommt ob er nervt oder verzaubert.

Flakon: ich habe ehrlich gesagt noch nie einen großen Serge Flakon live gesehen.
Sillage: der schwächste des Dreierpacks, was bei seiner Art fast schon ein Vorteil ist.
Haltbarkeit: auch nach 10 Stunden kaum Abbruch.

Fazit: lieber Kalorien schnuppern als Essen... und ich kriege kaum genug davon :) Defintiv ein SL den das Haus größer & erfolgreicher vermarkten könnte!

Scheeheratze
süsser die glocken nicht klingen
Der flakon erinnert mich von der optik an eine dieser vielen weihnachtsglocken. und der inhalt? ja, er ist süss. sehr süss. man stelle sich einen weihnachtsmarkt vor - viele stände - mit glocken - mit kokosmakronen - mit gebrannten mandeln - mit vanillepudding - mit honigmilch . süss. ein schöner süsser reigen. seit ich mit dem rauchen aufgehört habe, liebe ich süssigkeiten. auch den von FryBender angesprochenen türkischen honig. aber als duft? wohl eher nicht. dieses gebäck in der flasche ist mir dann doch zu viel. aber dann .... also irgendwie hat er einen ganz verborgenen reiz, vermutlich der versteckte moschus, der leider im vanille-honig abgesoffen ist und verzweifelt ruft "ich bin ein star holt mich hier raus". haben möchte ich ihn nicht wollen - aber uninteressant ist er nicht - es fehlt die rafinesse - wie z.b. ein kräftiger schluck glühpunsch, oder einfach eine cigarillo im pudding ausdrücken.

Flüssige Süßigkeiten
Ich hatte es ja nur getestet um die Wirkung der Solids aus dem Probenset zu überprüfen.
Dachte von vornherein, der ist nix für dich, ich mag ja schon diesen türkischen Honig zum essen überhaupt nicht.
Lasse mich eher mit Belgischen Pralinen oder Gebäck ködern.

Muss aber doch zugeben ich war überrascht.
Ich fands schlimmer als ich es mir hätte erträumen konnte.

Nicht das der Duft schlecht oder billig wäre, jeder der auf diese Sachen steht muss ihn wohl himmlisch finden, aber ich mag das überhaupt nicht.
Dabei sind Kirschen meine Lieblinge, frisch in der Schale.

Kirsche habe ich hier auch noch rausgerochen, sowie etwas Mandel, ansonsten irgendwie Melasse, einfach nur süß.
Leicht und ätherisch kam mir hier nichts vor.

Konnte das ganze auch nicht lange ertragen, das war der erste Duft der bei mir Kopfschmerzen auslöste und wurde auch schnell abgeschrubbt.

Wer es gerne so süß wie türkischen Honig mag, sollte den mal testen, alle anderen sollten wohl vorsichtig mit ihm sein.

PS Meine Mutter fand auch den richtig lecker, wie den Miel de Bois, aber die mag auch den T. Honig.

Für mich gibts ja genug andere Lutens, da soll der bei seinen Liebhabern im Schrank stehen.

Eggi37Eggi37 vor 11 Monaten
Was für Fans von Pr.Roma's pudriger MarzipanMandel
Süß-opulente SeifenBlüten
Akazienhonig Aroma
Aber nicht wie Sirup, sondern Moschustrocken
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ein köstliches Dessert zum aufsprühen. Beschwipstes Marzipan mit Blüten und Honig angereichert. Süß, aber nicht laut und erschlagend.
Mema74Mema74 vor 5 Jahren
Süßwarmer Duft mit Marzipanhauch.
Ein Traum beim Aufsprühen, leider (bei mir) viel zu schnell verflogen.
Pff, dann sprüh ich halt nochmal!!
StulleStulle vor 4 Monaten
Mandeliger Heliotrop & Tonkasüsse, hat einiges von weißem Nougat. Rosenseife. Andere Duftnoten erkenne ich nicht.
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Was hatte ich mir von diesem Duft nicht alles erhofft! In summa finde ich ihn nur unerträglich süß mit einem Hauch von Brotteig. Unangenehm!

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens