Login

Agua de Colonia 1916 von De Ruy

Agua de Colonia 1916 1916

Fittleworth
27.05.2016 - 17:46 Uhr
35
Top Rezension
10Duft 7Haltbarkeit 5Sillage 10Flakon

Duftansichten des Katers Murr

Jetzt sagen Sie bloß nicht, ich könne hier nicht mitreden …
Wissen Sie denn nicht, daß Katzen über einen deutlich höherentwickelten Geruchssinn verfügen als Menschen?
Na eben!

Ob wir unser Futter mögen, entscheidet einzig und allein unsere Nase.
Und Menschen, die uns gehören, markieren wir mit einem ganz zarten, feinen Geruch, an dem wir sie immer zuverlässig wiedererkennen ...
Nein, Menschen können diesen Geruch nicht wahrnehmen.

Also nur damit das klar ist – alles, was ich mit meinem Duft markiere, gehört mir. Mein Mensch sowieso, aber auch seine Wäsche.
Ich kann ja die Schranktür mit meinem Kopf aufschieben, ich bin ja stark und groß. Und dann ist es nur noch ein einziger Hops, und ich sitze in der Wäscheschublade. Das macht Spaß!
Das ist wie eine Bude … aber noch wichtiger ist, daß die Wäsche erst dann den richtigen Geruch angenommen hat, wenn ich in der Schublade war.
Dann ist alles so, wie es sein soll, und es riecht nach Zuhause. Nach meinem Menschen und nach mir.

Irgendwie finde ich es aber seltsam, mit welchen Gerüchen sich Menschen oft umgeben.
Nicht, daß das nun immer übel riechen würde ... manches gefällt mir durchaus. Daran schnuppere ich gern.
Manchmal ist es allerdings wirklich kaum auszuhalten.
Wieso versteht mein Mensch das nicht? Ich zeige es ihm doch ganz deutlich!

Mal ehrlich - daß ich etliche dieser merkwürdigen Odeurs nicht ausstehen kann, sieht man schon daran, daß ich sie symbolisch zuscharre ...
Das ist doch eine ganz klar Ansage!
Nun gut, mein Mensch läßt sich da ja durchaus erziehen.
Aber einfach ist das nicht!

So, wollen doch mal sehen, was er da wieder …
Was ist denn das für eine Flasche da auf dem Tisch? Also da muß ich doch sofort eine Schnupperprobe durchführen. Hmmmm ...
Irgendwie …
Gleich nochmal schnuppern.

Gut, ein scharfer Geruch ist es nicht.
So etwas mag ich nicht, und das hat mein Mensch auch verstanden.
Übrigens lustig, daß er glaubt, ich würde ihm gehören. In Wahrheit ist es doch genau andersherum! Aber verraten Sie ihm das bitte nicht, ich finde es immer so drollig, wenn er meint, er wäre das Alphatier …
Dabei hab ich ihn extra abgerichtet, mir Leckerlis in den langen Flur zu werfen, damit ich hinterhersausen und sie fangen kann.
Also wer dressiert hier wen?

So, jetzt aber erstmal zurück zu diesem Duft und der interessanten Flasche.
Jaaaaaaa … also … doch, das kann ich gelten lassen. Da ist zwar jede Menge Zitrone drin, aber die ist erfreulicherweise nicht sauer. Da kann ich getrost mit meinem Näschen etwas näher rangehen ...
Nicht zu nah, aber ... das geht schon in Ordnung. Hmmm ... also das ist ja wirklich interessant! Das duftet eher ... ja, es duftet eher trocken und kein bißchen sauer ...

Saure Aromen mag ich nämlich auch nicht. Und da ich hier eindeutig die empfindlichere Nase habe, ist es ja wohl nur angemessen, daß mein Mensch auf mich Rücksicht nimmt, oder?

Hmmm … Zitrone … aber sanft, mild würde mein Mensch das nennen.
Das riecht frisch, sogar richtig kühl!
So gefällt mir das.
Es duftet beinahe ein bißchen so wie am frühen Morgen, wenn ich meinen Menschen nach längerem Quengeln endlich dazu gebracht habe, aufzustehen und mir die Balkontür zu öffnen, damit ich bei den Piepmätzen draußen nach dem rechten sehen kann … wenn es gerade so hell zu werden beginnt, wissen Sie?
Nein, da duftet es nicht nach Zitrone, aber es ist kühl, und der Morgenwind streicht mir ums Fellchen, und so ähnlich fühlt es sich an, wenn ich an dieser ominösen Flasche schnuppere.
Interessant …

Hah, jetzt hab ich es!
Mein Mensch hat auf dem Balkon so ulkige große Töpfe, in denen alle möglichen Pflanzen wachsen, zwischen denen man prima spielen kann. Und aus dieser Flasche hier duftet es jetzt nicht nur nach Zitrone, sondern außerdem nach dem Gestrüpp, welches im Topf ganz rechts wächst. Rosmarin sagt mein Mensch dazu … also diesen Duft finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht.
Manchmal stecke ich sogar mein Näschen in den Rosmarinbusch, weil das so gut riecht. Diesen Duft mögen wir beide, mein Mensch und ich.

Jetzt kommt er übrigens gerade und lacht. Will wissen, ob ich den Duft aus dieser Flasche interessant finde.
Ja klar, sonst würde ich doch nicht hier sitzen und dran schnuppern!
Menschen können manchmal komische Fragen stellen ...

Ob ich dieses Ding mal umschmeiße?
Alles ist Spielzeug, wenn man genau hinsieht! Das ist Katzengesetz!
So, wenn ich hier mal mit der Pfote dagegen drücke, müßte ich das doch eigentlich schaffen … und gleich nochmal ...
Na das war ja wieder klar.
Nichts darf man hier!
Wer ist denn nun eigentlich der Boß, häh? Das bin doch wohl ich!

Moment … jetzt wird es wirklich interessant. Also Rosmarin und Zitrone sind immer noch deutlich wahrnehmbar, und wohl nicht nur für mich, denn mein Mensch macht so ein fröhliches, genießerisches Gesicht …
Da ist aber noch etwas, das der Zitrone sehr ähnlich, und doch wieder völlig anders ist. Das muß diese Bergamotte sein.
Kenne ich. Die ist in sehr vielen Düften drin, die mein Mensch mag. Sogar in seinem Tee!

Na gut, das paßt wirklich alles schon sehr schön zusammen. Es ist dezent, es ist frisch, und ich finde, daß es sehr gut zu meinem Menschen paßt. Es riecht auch sehr sauber, ein bißchen so wie in der Wäscheschublade.
Ich kuschle mich gern an meinen Menschen, wenn er so duftet – und natürlich nur, wenn er nicht zu viel von diesem Zeug auf seine Hände und auf seinen Hals kleckert. Hmmmmmmm ... wenn mein Mensch so sauber und fast schon heimelig duftet, dann behagt mir das wirklich sehr ...
Manchmal gefällt mir sein Duft sogar so gut, daß ich ihn ein bißchen beiße. Ehrlich - nur ein bißchen!
Er quietscht dann so schön, das ist lustig ...

So ein klein wenig erinnert mich das, was in dieser Flasche ist, übrigens auch an die Blumen, die in den anderen Töpfen auf dem Balkon wachsen. Ich liege da gern daneben und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen. Das macht allerdings sehr müde …

Ich würde es zwar schöner finden, wenn mein Mensch zum Beispiel nach Leckerlis duften würde, aber er ist da irgendwie eigensinnig und will das nicht einsehen.
Hmmm … ja, doch, dieses Zeug aus der großen Flasche paßt tatsächlich gut zu ihm.
So riecht er eben.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir. Sehr sogar!

Hauptsache, ich kann gleich auf seinen Schoß klettern und mich da gemütlich zusammenrollen. Ich hab ihm beigebracht, mich dann zu streicheln, und belohne ihn dafür mit lautem Schnurren.
Ach, es ist einfach so gemütlich auf dem Balkon, wenn mein Mensch sich in seinen Sessel setzt, dezent duftet und ich auf seinem Schoß mein Mittagsschläfchen halte …

So, ohne unhöflich sein zu wollen - ich kann mich jetzt nicht weiter mit Ihnen unterhalten.
Erst werfe ich schnell noch die Flasche um – mein Mensch schaut gerade nicht her – und dann genieße ich mein Mittagsschläfchen.

Ja, natürlich auf meinem Menschen!
Wozu halte ich mir den denn sonst?
19 Antworten
ChizzaChizza vor 5 Jahren
1
Ein Kleinod von Kommentar!
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Gerade erst entdeckt. Bin übers Forum über den Duft und den tollen Kommentar gestolpert. Eine literarisch sehr begabte Katze hast Du. Und der Duft klingt nach einem prima Sommererfrischer.
CouchlockCouchlock vor 8 Jahren
mein kater liebt vintage brut, er hing beim testen an meinem handgelenk:-)
ShamisShamis vor 9 Jahren
Bin nun über diesen Kommentar "gestolpert" wegen der Überschrift - was für eine süße Idee! Sofort fällt mir wieder ein, wie unser Katzentier immer die Nase krauste und die Stirn in Falten zog, wenn es einen Duft an meiner Hand nicht mochte...
CatwomanCatwoman vor 9 Jahren
Bin grad auf der Suche nuch Myrurgia Düften und dabei soeben über Deinen hinreisenden Kommi, sozusagen gestolpert. Also ich bin total hin und weg. Meine beiden Charly und Zuri können das bestätigen. Sie sitzen neben meinem Laptop und kontrollieren, ob ich auch alles ordentlich schreibe. Ach übrigens, diesen Myrurgia kennen wir leider noch nicht
VerbenaVerbena vor 9 Jahren
Ich hatte beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht. Sah bestimmt nicht sehr intelligent aus... aus Katzenperspektive. ;-)) Ganz wundervoller Kommentar! Vielen Dank für die herrliche Frühstückslektüre.
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Zum Niederknien, Dein Kater Murr - und so sehr weise, sein Ghostwriter... Ich bin gespannt, ob er Korianke nun Konkurrenz machen wird, und freu' mich auf viele weitere Texte! Und auf den Duft sowieso...
OrmeliOrmeli vor 9 Jahren
Ich fürchte, genau so wie Kater Murr schreibt, ist es … die Viecher sitzen am Drücker und am längeren Hebel :-)
PreciousPrecious vor 9 Jahren
Was für ein bezaubernder Kommentar. Nun werde ich den Duft wohl doch testen oder gleich kaufen müssen. Katzen-Pokal *miau*
PlutoPluto vor 9 Jahren
Genau, Fittleworth du bist schließlich nur der Dosenöffner :o)
ZoraZora vor 9 Jahren
Wäre es nach Mausi gegangen hätte ich immer nach Tomaten riechen müssen, dort war sie am liebsten. Der kleine und der grosse Mann mögen am liebsten meinen Lieblingsduft. Da habe ich ja Glück, oder ich bin gut erzogen:). Süsser Kommentar.
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Wir Drei riechen lieber frischgemähte Wiesen, Mäuse, Vögel und Fische in Nachbars Teich. Aber unser Dosenöffner riecht manchmal ganz grausig nach irgendwas, und meinte, das Zitronending wird er nun testen. Viele Mäuse legen wir hier für Dich ab !
MeggiMeggi vor 9 Jahren
Mit der Wer-erzieht-wen-Erkenntnis bist Du bestimmt manchen voraus.
ExUserExUser vor 9 Jahren
Wir 5 mögen alle keine Zitrone,da halten wir dann Abstand. Ergo benutzt unser Mensch solche Düfte nicht. Wir haben ihn also auch gut erzogen u. So toll wie Du den Duft beschrieben hast,wird er hier nicht punkten können. Leckerlie Pokal für Dich!
LasisaLasisa vor 9 Jahren
"Mandarine, Moos & Wind" heißt mein Parfum. Es duftet betörend, unwiderstehlich.. (..findet mein Pawlow´scher Hund Lasisa).
MillefioriMillefiori vor 9 Jahren
Miau!
DerailroadedDerailroaded vor 9 Jahren
Ich soll schöne Grüße von der großen Rattenfängerin Tonje und dem unerbittlichen Kampfschwein Tilda ausrichten!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Ein wunderbarer Kommentar ... zum ganz viel schmunzeln. Pokal!
YataganYatagan vor 9 Jahren
Mein Mensch, der Yatagan, riecht auch gelegentlich so gut! Ich bin eben auch gut im Dressieren! ;) Gez. Lisa