Dragon Fruit von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Drachenfrucht”.

BlattgrünBlattgrün blumige Notenblumige Noten DrachenfruchtDrachenfrucht holzige Notenholzige Noten ZitrusschaleZitrusschale
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.10.2021.

2033 Rezensionen
Daenerys wäre enttäuscht!
Drachenfrüchte… ich denke, man denkt bei diesem Namen zuerst mal an Drachen. Ein Gedanke, bei der sich viele Menschen wünschen würden, dass es sie tatsächlich gäbe, da sie eben so toll sind. Etwa so ähnlich wie der ganze Einhorn-Quatsch in letzter Zeit (oh… ihr steht auf Einhörner? Vielleicht sollte ich mich entschuldigen, dass ich alles als Quatsch bezeichnet habe… NEIN! Für mich ist und bleibt das Ganze einfach nur Einhorn-Quatsch!! :DD).

Na gut,… heutzutage denkt man bei Drachen wohl eher an Daenerys Targaryen aus Game of Thrones, besonders die Kerle hier… vor allem da man sie in der Serie auch mehrmals nackt und "rummachend" gesehen hat… ja ja ja… ich glaube ich bin der einzige, der nicht auf sie steht… ich bin wohl nicht normal oder so… (ich stehe mehr auf Melissa Benoist… ja ja ja, die spielt Supergirl… ja ja ja… und jetzt Schnauze!!).

Also gut, schauen wir mal, wie Dragon Fruit duftet!

Der Duft:
Der Anfang ist fruchtig-süß, aber auch schon blumig und etwas zitrisch. Die fruchtigen Noten erinnern mich zunächst an grüne Äpfel. Wenn die süßlichen Noten dann wenig später etwas kräftiger werden und der Duft ein wenig sanfter wird, könnte man meinen, im Hintergrund Beeren zu riechen.
Tja, ich weiß jetzt nicht, ob es so nach Drachenfrüchten duftet, aber ganz so gelungen speziell nach diesem Duft kommt mir dieser Duft nicht wirklich vor.
Später riecht der Duft nach einem Mix aus süßlichen, blumigen und holzigen Noten, nicht übel, aber ehrlich gesagt duften viele Düfte, die einen fruchtigen Touch haben, fast genauso. Außerdem ist die Synthetik unüberriechbar…
Noch etwas später „dümpelt“ der Duft vor sich hin und hinterlässt bei mir gemischte Gefühle, da er nicht wirklich schlecht riecht, ich aber auch nicht so recht weiß, was ich damit anfangen soll.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher schwach und wird nur auf kurzer Distanz riechbar sein.
Die Haltbarkeit ist fast unterirdisch, da er schon nach weniger als zwei Stunden kaum noch duftet.

Der Flakon:
Flakon rechteckig.
Farbstreifen hellgelb.
Deckel zylindrisch und verchromt.
Unspektakulär.
Unkreativ.
Aber immerhin zweckmäßig!

Nun ja, Dragon Fruit ist kein sonderbarer Duft, wie man manchmal von Demeter sonst in die Finger bekommt. Er duftet zunächst etwas schnell und billig zusammengeschustert, so dass er mehr wie ein Raumerfrischer bzw. Duft für die Toilette riecht. Erst später duftet er angenehmer, aber dann denke ich, dass er auch nicht gerade nach Drachenfrüchten duftet. Aber schon in wenigen Stunden scheint dem Duft dann endgültig die Puste auszugehen…

Und auch wenn dieser Duft nur einen weiteren Eintrag in eine Duftbibliothek darstellen soll, so bin ich mir auf Grund der später deutlich herausriechbaren Synthetik nicht sicher, ob der Duft auch authentisch nach Drachenfrüchten duftet. Wie gesagt, Daenerys Targaryen wäre wohl enttäuscht!

Hm… wie wohl Game of Thrones zu Ende gehen wird? Einige spekulieren, dass die Drachenreiterin am Ende gewinnen und alle Macht an sich reißen wird… eventuell wird die neue Herrscherin am Ende sogar Arya Stark, die man „letztendlich“ dann auch mal nackt und "rummachend" von Szene zu Szene hüpfen sieht :D

Oder aber niemand gewinnt, weil sich am Ende alle gegenseitig abschlachten und die Weißen Wanderer damit über alles herrschen, also kein Happy End… zu zutrauen wäre dies Game of Thrones allemal, wo ohnehin alle vier Sekunden ein Hauptcharakter draufgeht :D

Tja, das war nun also Dragon Fruit. Kann man mal testen, muss man aber nicht unbedingt.

Fran
Wie ich einmal der Drachenfrucht begegnete
Meine erste bewusste Begegnung mit einer Drachenfrucht hatte ich vor ein paar Jahren in Peking. Laue Sommernacht im Houhai Ausgehviertel, Terrassenplatz beim beliebten Hakka-Restaurant und eine sehr launige Gästerunde. Nach einem großartigen Dinner, wie immer sehr scharf, sehr würzig, sehr köstlich, hatten wir Lust auf was Süßes. Nun ist die chinesische Küche bekannt für viele tolle Sachen, jedoch nicht für eine besondere Dessertkultur. Ein chinesisches Essen endet mit heißer Suppe oder, wenn man immer noch nicht satt ist, mit Reis. Süßspeisen als Menüabschluss gibt es in der klassischen chinesischen Küche praktisch nicht.
Aber man kann ja trotzdem mal fragen. Also erkundigten wir uns bei der Bedienung nach einer Dessert-Empfehlung. Das Gespräch verlief wie zu erwarten erfolglos, da sie nichts zu empfehlen hatte (wieso wollen die Ausländer denn jetzt was Süßes...?). Aber so schnell geben wir ja nicht auf. Wir fragten nach der Karte, vielleicht würden wir dort trotzdem was Schönes finden. Chinesische Speisekarten sind ja oft mit Bildern der Gerichte ausgestattet, welch wundervolle Erfindung, geht meistens schneller als das mühselige Entziffern der Schriftzeichen.
Und bums hatten wir auch schon das perfekte Gericht gefunden: eine leuchtend himbeerrote Frucht mit saftigem weißen Fruchtfleisch mit lustigen schwarzen Punkten lachte uns an. Die ausgehöhlte Hälfte war dazu noch mit weiteren vielfältigen bunte Zutaten, in Würfel und Streifen geschnitten, gefüllt - perfekt! Ein saftiger kühler exotischer Fruchtsalat war genau das richtige nach diesem üppigen Dinner.
Wir bestellten und wunderten uns, dass die Bedienung bemerkte, das würde aber etwas länger dauern. Egal, neue Runde Bier, weiter sabbeln und auf die äußerst appetitliche Drachenfrucht warten.
Die kam nach einer gefühlten Ewigkeit - und dampfte. Sie war heiß, herzhaft und mächtig. Und entpuppte sich als gekochte Zutat für ein besonderes Seafood Gericht. Die lustigen Stücken waren diverse Meeresfrüchte mit Frühlingszwiebeln und anderem Gemüse. Alles extrem geschmacksneutral gegart und komplett unpassend: wir wollten süß frisch und kühl und wir bekamen herzhaft gekocht und dampfend. Und hatten überhaupt keinen Appetit auf dieses sicherlich sehr aufwändige und besondere Gericht. Wir stocherten ein bisschen drin rum, das meiste blieb leider liegen.

Ich war damals total perplex, dass die Drachenfrucht, die so exotisch und fruchtig aussah, nach überhaupt nichts geschmeckt hat. Ich hatte was Litschi-mäßiges erwartet, saftig und süß. Aber diese drollige Kakteenfrucht verliert ihr Aroma bei Erhitzung. Na super.

Und jetzt rollt mir der Demeterduft über den Weg und ich bin ein weiteres Mal verwundert: denn jetzt riecht die Drachenfrucht genau so, wie ich sie mir damals, als ich das Foto in der Speisekarte sah, vorgestellt hatte: intensiv fruchtig, mit einer süßlichen Säure, exotisch. Ein bisschen wie Maracuja, aber doch ein wenig anders. Ein bisschen quietschig, bonbonartig, intensiv. Dabei komplett ohne Sillage, Haltbarkeit und Raffinesse. Einmal die gemischte Campino-Tüte im Konzentrat. Die olfaktorische Farbe wäre ein sämiges Gelb, weil doch mehr sauer drin ist als süß.

Wird Zeit, dass ich Drachenfrucht mal im Naturzustand probiere. Vielleicht schmeckt die ja sogar.

Ungeheuer saftige Fruchtfrische! Erinnert mich an Ananas, bleibt aber undefinierbar. Authentisches Gefühl, eine eine Frucht zu beißen.
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Die Pitahaya ist ja eher Deko und schmeckt einfach nur wässrig
Das hier ist eine undefinierbare süße Flüssigkeit
Artificial und überflüssig
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Drachenfrucht schmeckt für mich dezent nach Erdbeeren mit Zitronenpfeffer und duftet kaum.
Dieser Duft ist sehr süß und undefin. fruchtig.
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
Ich würde mir wünschen , dass Drachenfrucht so schmeckt wie das hier duftet:exotisch, fruchtig,lecker, grün, sauer ,ananassig ;-))
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Litchi-Aroma, etwas seifig. Sehr süß und synthetisch. Hat nichts mit echten Früchten zu tun.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance