Le Péché Eau de Parfum

Le Péché (Eau de Parfum) von Eisenberg
Ein beliebtes Parfum von Eisenberg für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

OsmanthusOsmanthus HibiskusHibiskus OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber JasminJasmin VanilleVanille
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Nichts für mich
Einer von 2 Käufen die ich bereue, habe mich damals auf Rezensionen verlassen und blind gekauft. Wie Baron von Pana Dora Sweden ist dieser Duft mir viel zu süß und steigt mir direkt in die Nase und verursacht Kopfschmerzen. Aber Geschmäcker sind ja wie bekannt verschieden. bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich und riecht es vorher irgendwo zur Probe.

RockabillyD
Parfumo, wir müssen reden!
Triggerwarnung:
Ich mag euch sehr, aber hier stimmt etwas nicht. Entweder ihr oder ich; einer von uns beiden hat da was anderes gerochen. Auf jedenfall nicht Le Peche. Ich erzähle euch jetzt von dem Flakon, welcher seit einem Jahr bei mir im Schrank steht und den Namen Le Peche trägt.
Le Peche bemerkte ich das erste mal in der Parümerie, als ich ganz unvoreingenommen einen Spritzer testete. Was ich dann roch war so intensiv und würzig, dass ich sofort begeistert war. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt; 100ml im Angebot, warum auch immer. Direkt zugeschlagen.

Seitdem habe ich Le Peche nur 5 mal benutzt. Warum? Weil es so gut ist!

Natürlich sind Nasen unterschiedlich und jeder von uns kennt die nummer mit den verschiedenen Hauttypen und allem was mit Haltbarkeiten und wahrnehmung zusammenhängt. Manche Nasen finden auch Kouros gut. Ihr wisst also was ich meine. Aber ich spreche jetzt mal nur von meiner eigenen Wahrnehmung.

Le Peche riecht wie schon oben angedeutet intensiv und sehr würzig holzig. Ich bin kein Experte, aber ich vermute es ist der Osmanthus, welcher genau dieses Aroma verbreitet. Vermutlich ist es das Zusammenspiel mit Sandelholz und Patchouli.Und genau dieser scharfe und würzige Geruch zieht sich scheinbar endlos durch. Bei fast jedem anderen Parfüm blendet irgendwann meine Nase den Geruch aus, oder die Wirkung lässt merklich nach. Nicht bei Le Peche. Le Peche bleibt genau das was es ist und haut dir immerwieder Geruchswolken um die Ohren. Am Anfang ist auf der Haut recht stark Moschus wahrnehmbar, welcher aber irgendwann abflacht. In Sachen Kleidung rieche ich dies jedoch garnicht.
Auf der Kleidung ist Le Peche unsterblich. Ihr solltet also genau überlegen, ob ihr bspweise eure Jacke "Le Pechen" wollt. Wenn ihr jeden Tag den Duft wechselt, vielleicht nicht die beste Idee. Wenn es dann nach 12- 15 Stunden ( Haut ) abflacht, lässt es noch leicht die Vanille raushängen, aber wirklich erst als Endnote.

Wir haben hier also tatsächlich diesen Knüller, welcher in der "Groß und Ganz Note" über etliche Stunden gleich riecht. Extrem hoher Wiedererkennungswert und für mich nicht vergleichbar mit anderen Düften.

Durch seine Schwere und intensive Würze für mich kein Sommerduft. Ich habe ihn einmal bei 30+ Grad getragen. Es war... anstengend :)
Auch keine Duft für jeden Tag. Aber für die besonderen Momente der absolute Knaller!

Der Flakon und die Verpackung sind sehr hochwertig und schön. Preis, naja... dafür was er ( mir ) bringt aber mehr als gerechtfertigt.
Also alles in allem: Ich rieche da nichts pudrig süß- blumiges. Wenn jemand das glück hat und eine ähnliche Nase hat, würde ich ihm diesen Duft dringenst ans Herz legen!

Stinki
man soll die Hoffnung nicht aufgeben (Moschus-Moschus)
nachdem ich mich seit langem mal wieder in einen türkisen gewagt hatte und gerade eine nette Fachverkäuferin neben mir einem Kunden mit signature scent Dior Eau Sauvage (der aber mal wieder was neues probieren wollte) sofort kompetent und wie aus der Pistole geschossen das neue Abercombie & Fitch empfahl.. OK, das muss sie aus Vorgabe/Umsatzgründen wahrscheinlich bei jedem, aber egal. Nachdem ich mich durch diverse Autodüfte (wann macht VW den ersten Volksduft), Pokal/Handgranaten/Strass-Sternchenflakons und andere gleiche Sachen gesucht hatte, fiel mein Blick auf ein zumindest visuell schon mal anderes Ding, also Peche (dunkler Flakon). Ich probierte es und was soll ich sagen, es roch für mich wie eine recht edel und gut komponierte, zurückhaltende Mischung aus YSL Opium und Floris 89 mit einem Haufen modernen zitronigen Waschmoschus im Hintergrund, aber fein. Nun, nach ca. einer halben Stunde rieche ich tatsächlich fast nur noch das Letztere. Wann fing dieser Trend eigentlich an oder besser gefragt, wann hört er wieder auf ?

Hedoniste
Wir machen es so oft...wir sollten es öfter tun.
Was war es wohl?
War es wirklich die Schlange, der zur Strafe die Beine weggenommen wurde?
Waren es der Duft, die Farben, die Eindrücke?
War es.... die reine Lust?

Wir wissen es nicht... Niemand weiss es... Das ist auch gut so... What happens in Paradise, stays in Paradise!
Und dennoch tragen wir bis Heute die Konsequenzen dafür und unsere Kindeskinder werden auch noch die Konsequenzen dafür tragen.
Es war Eva, die Frau des Adam, die in den Apfel biss und damit Sünde begangen hat.

Die Sünde.... In französischer Sprache:
Le péché

Bevor es lustvoll und verdorben weiter zum Versuch der Duftbeschreibung geht muss ich einmal fest auf die Bremse treten und darauf hinweisen:
Es geht in meiner Beschreibung um die HERRENVERSION!
Wer oben die beiden Bilder vergleicht wird feststellen: Das eine Flacon ist durchsichtig/weiss, das Andere schwarz... Schwarz ist die Version für den Mann... NEIN...nicht ganz! Für den Herrn und Gentleman!
Beide heißen gleich, unterscheiden sich durch die Farbe des Flacons und durch das Gemälde auf der Verpackung.

Ein herrliches Gemälde. Der Herr, die Dame. Alleine, ganz mit sich beschäftigt. In Gedanken und Eindrücken versunken. In feinster Tenue. Der Herr auf dem Diwan oder auch auf der Chaise-longue. Er trägt Manschettenknöpfe, selbstverständlich tut er das, denn er ist Franzose. Nicht umsonst heisst die Umschlagmanschette in der englischen Sprache "french cuff"
Die Dame bei ihm. Die Beine halb frei. Der linke Träger des Kleides hat die Schulter verlassen. Die Dame trägt Schuhe, welche sehr viel Fuß zeigen... Zum genießen angerichtet, die reine Sünde...ein Hochgenuss.
Gemalt von Juarez Machado im Jahre 2010. Der Titel des Bildes: le péché.

Ich möchte jedem Herrn und jeder Dame ans Herz legen, sich die Werke des Künstlers anzusehn. Wer die Bilder aus der Parfum-Kollektion des Hauses Eisenberg besonders schätzt, für den sind fast sämtliche Werke von/für Eisenberg in 2 Größen erhältlich... Auf Seidentuch gedruckt!!!

Um der Wahrheit die Ehre zu geben:
Momente, an die ich mich gerne erinnere, Momente des Genusses haben sehr oft etwas Sündiges an sich.
Dieser Duft erinnert mich daran...

Die Komposition ist für die Dame wie für den Herrn die gleiche. Möglicherweise ist das Verhältnis zueinander anders.

Der Duft überrascht in der Kopfnote mit einer Frische und Aufgewecktheit. Zweifelsohne ist es die Orangenblüte die diese Frische verleiht. Begleitet -und dies in einer sehr ausgewogenen Art und Weise- wird dies von einer leichten Blumigkeit und einem pflanzlichen Duft. Osmanthus und Hibiskus sind durchaus erkennbar. Ein lebendiger, jaaa, vielleicht ein klein wenig überraschender Anfang.

Mit der gleichen Geschmeidigkeit und nicht weniger fein aufeinander abgestimmt -man sieht es erst, wenn man die Augen nach einem sinnlichen Kuss wieder öffnet- umarmen einen süße und etwas schwerere Noten von Amber und von Vanille. Es ist dieses kleine Kribbeln im Bauch, dieses herrliche wohlige Gefühl nach einem sinnlichen Kuss in der Kennenlernphase. Wenn alles so neu so spannend ist. Man möchte die Augen nicht ganz öffnen, der Verstand ist benebelt...Das Jasmin erhält ein klein wenig, noch die Blumigkeit der Kopfnote. Es ist, als würde man sich fragen und würde man versuchen zu verstehen, was gerade eben passiert ist und was in einem vorgeht.

Notes de fond...die Basisnoten
Schwer... Wohlbefinden... Alles ist gut. So soll es bleiben. Die Zeit bleibt stehen.... Haltet die Erde an, ich möchte aussteigen!
Wenn man (oder der Herr) seine Hand....die gepflegte, warme, wohltuende Hand auf die Dame legt und diese lange liegen lässt... Wenn Madame die Augen schließt und sich in Gedanken verliert, spürt sie diese Hand irgendwann nichtmehr ganz genau...sie spürt nur noch, dass sie da ist.
Die Basisnoten sind das, was übrig bleibt... Nach einem wundervollen romantischen Abend zwischen 2 Menschen die sich gefunden haben oder auf der Suche nach einander sind. Nach einem Abend, der vielleicht mit einer Sünde endet, bleiben wundervolle Erinnerungen und ein wunderschönes Gefühl zurück. Die Erinnerung bleibt. Die Eindrücke bleiben. Aber es ist nicht mehr greifbar.
Dies trifft es recht genau. Der Duft hinterlässt mit Vetiver, Patchouli, Sandelholz und Moschus eine schwere Mischung, die mich persönlich dazu verleitet, immer wieder daran zu riechen. Es ist ein warmer Duft. Als würde man nach eben jenem Abend morgens in einem warmen, gut duftenden Bett aufwachen. Mit frisch aufgeschüttelten Kissen, die Decke liegt genau richtig, die Heizung steht auf der richtigen Stufe, denn Sommer ist im Winter Einstellungssache....Liegen bleiben...Träumen...

Die Aufmachung, der Duft, das Gemälde, die Eindrücke...es ist alles so perfekt aufeinander abgestimmt. Es ist ein Gesamteindruck, nicht umsonst spricht José Eisenberg von "L'Art du parfum" - die Kunst der Parfums.

Für wen ist dieser Duft?
Für den Liebenden! Für den, der das Leben und den Moment und das Besondere liebt!
Der Duft ist sehr präsent, nach meinem Eindruck aber nicht aufdringlich.
Es ist auf jeden Fall der falsche Duft um ihn zum Discobesuch zu tragen.
Vielleicht ist es auch nicht der Duft für den täglichen Arbeitstag....das ist schwer zu sagen.
Es ist das richtige Parfum für einen romantischen Restaurantbesuch (...Bitte verlangen sie bei der Reservierung den Tisch in der ruhigen Ecke und frische Kerzen für den langen Abend!!!!)
Es ist das richtige Parfum zum "beschnuppern". Zum alleinsein. Aber nicht nur allein zu zweit...sondern auch allein mit sich selbst.
Gewiss hat der Duft -auch der Duft "pour homme"- etwas an sich, was man als weiblich bezeichnen könnte. Ich würde es als fein, sensibel, gefühlvoll beschreiben. Eigenschaften, die durchaus sehr männlich sein können.

Der Duft ist ein ganz besonderer. Möglicherweise gibt es Düfte für die Dame, welche nicht unähnlich sind. In der Männerwelt steht dieser Duft sehr alleine da.
Es bedarf vom Träger gewiss ein wenig Mut. Zumindest eine gewisse Selbstsicherheit.
Der Duft ist durchaus auch "understatement"...
Die Haltbarkeit ist leider etwas begrenzt, der Preis ist durchaus hoch, nicht aber mit wirklich teuren Parfums zu vergleichen.
Mit dem 30ml-Sprühflacon liefert Eisenberg auch gleich das richtige Format zur Reise.
Das Flacon ist quadratisch. Es würde in der Hose sehr auftragen aber in der Manteltasche fällt es werde ins Gewicht noch in die Form.

Ein gelungener, ganz besonderer Duft.
Eine Empfehlung wert!
Ich verwende den Duft großzügig.

Vielen Dank fürs Lesen und meinen ganz herzlichen Dank an jene, die den ganzen Kommentar gelesen haben!

LuwaLuwa vor 4 Monaten
Unfruchtig-kräftiger Osmanthus
Mit etwas pudriger Orangenblüte
Jasmin in Amber eingelegt
Alle Basisnoten erkennbar
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Fein maskuliner Osmanthusduft mit sehr anziehender Note, ohne Probe hätte ich den sicher ignoriert! Das erste 2017-WOW ;D
Whadelse89Whadelse89 vor 3 Jahren
Ein schöner unisex blumenduft mit leichter Kante. Alltagstauglich. Durchaus nicht zu verachten. H+S sind OK.
MiasGrenuitMiasGrenuit vor 4 Jahren
,,Le Peche“ - An sich ein tolles Werk - Viel zu unterbewertet / Hibiskus - Orangenblüte & Vetiver erfüllen ihren Job - Leider nur sehr kurz
DekibrateDekibrate vor 3 Jahren
Sowohl für den Mann als auch für die Frau sehr gut geeignet. Von der Eisenbergreihe mit der beste Duft. Er hat eine tolle Blumige Note

Beliebt von Eisenberg

J'Ose (2011) (Eau de Parfum) von Eisenberg Love Affair (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Patchouli Noble von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Toilette) von Eisenberg Diabolique (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret V: Ambre d'Orient von Eisenberg Tentation (Eau de Parfum) von Eisenberg I Am (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Voile de Chypre von Eisenberg Eau Fraîche von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Jardin des Sens von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Rose Talisman von Eisenberg Rouge & Noir (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Palissandre Noir von Eisenberg Happiness - Beautiful von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Bois Précieux von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret VI: Cuir d'Orient von Eisenberg Back to Paris (Eau de Parfum) von Eisenberg So French ! (Eau de Parfum) von Eisenberg