I Am Eau de Parfum

I Am (Eau de Parfum) von Eisenberg
Ein Parfum von Eisenberg für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte OrangeOrange
MagnolieMagnolie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VetiverVetiver
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.

Wer bin ich...
... und wenn ja - wieviele?

So lautet der Titel eines Buchs von Precht.

Mir geht diese Frage beim Testen von I am auch durch den Sinn.

Der Duft ist kein fest gemauertes Statement - sondern angenehm kompromissbereit.
Dieser Wesenszug ist mir sehr bekannt - denn ich bin auch kein Hardliner.
Zudem überrasche ich mich selbst oft mit ungeahnten Persönlichkeiten, die wohl in mir schlummern.

Aber laut Precht ist das normal, und keineswegs pathologisch.
Nein, es ist viel mehr interessant, und sollte auch zugelassen werden.

Und ebenso ist auch der Duft.
Er weckt Interesse, lässt aber auch Eigenheiten zu.
Sympathisch lässig - aber nicht nachlässig.

Die süße Himbeere, gewürzt mit schwarzem Pfeffer ist kühn - aber stimmig.
Zart und fragil tritt die Magnolie hinzu - geerdet von solidem Vetiver.
Amber und Sandel schmiegen sich vertrauensvoll an, und geben Geborgenheit.

All diese Attribute gefallen mir, und ich finde sie auch bei mir selbst wieder.

Schön, dass I am sich nicht unnötig festlegt, sondern sich Offenheit bewahrt - ohne deshalb wankelmütig zu sein.

Wie sagt dä Kölsche? Jeda Jeck is anders.

Und man selbst auch.

Brunnen der guten Laune
Ich konnte es kaum erwarten, das ich den Duft aus einem Tauschspiel bekomme. Als er dann da war, sprühte ich mich beherzt mit ihm ein. Und siehe da, er versprühte schon richtig gute Laune, obwohl er ziemlich süß daherkommt. Dennoch empfinde ich ihn als gut tragbar. Tags. Nicht nachts. An einem frischen Frühlingstag oder an einem Sommermorgen. Auf keinen Fall im Winter oder Herbst. Dafür fehlt ihm die Schwere und das Durchhaltevermögen. Halten tut sich der Duft nicht lange an einem und zieht auch keine Fäden durch die Räume.

Wie Murmel empfinde ich den Duft wirklich Brausepulverähnlich (Ahoi) und es erinnert mich an eine Süßigkeit, aus der Kindheit, wobei ich nicht mehr weiß, wie die nochmal hieß. Find ich gar nicht abschreckend, sondern ich finde mich in die Vergangenheit kapituliert. Definitiv ist die Süßigkeit aber heute nicht mehr erhältlich, wie so vieles aus meiner Zeit :( Schluchz.

So ist er aber nur anfangs, dann scheint es mir, als würde der Duft komplett in den Keller sacken und ein wirklich strenger Duft von Pfeffer macht sich richtig breit. Er wird würziger, das süßliche geht ein kleines bisschen zurück, ist aber dennoch noch wahrnehmbar. Da bleibt der Duft aber nicht mehr lange, was ich gut finde, denn dieses nicht so gelungenes Zusammenspiel zwischen Süß und würzig, steht diesem Eisenberg nun mal gar nicht. Er entwickelt sich dann wieder ins süße, wobei auch dann wirklich schöner Amber wahrnehmbar ist. Mhm,an dieser Stelle ist er wirklich sehr lecker. Eine Blume kommt dazu, aber welche das nun jetzt wirklich ist,kann ich beim besten Willen nicht sagen. Einen Hauch von Puder nehme ich hier gar nicht wahr, wenn ich mir so die Einordnung unten ansehe. Nicht mal ein bisschen. Er ist führ mich süßlich, etwas blumig , dann schon zum Ende hin und hat aber auch eine Frische in sich. Die Frische hält das Parfum am Leben, finde ich. Wäre da diese Frische nicht, würde das Parfum komplett pappsüß rüberkommen. Es hellt quasi die Stimmung auf in der Pyramide.
Ich empfinde den Duft als angenehm. Mehr aber auch nicht. Kein Parfum, wo man nur mehr wow schreit, wenn man ihn unter die Nase bekommt. Dennoch macht er sich gut, wenn es darum geht, gute Laune zu verbreiten, da er keinen zu stören scheint. Mein Freund meinte auch, der ist voll ok und wirkt sehr jugendlich. Ein junges Parfum eben. Reife Frauen sollten hier wohl einen großen Bogen machen, denn sie sind sicherlich zu stark für solche Minicharaktere :D

Ich benütze ihn nur im Alltag. Wenn ich rausgehe oder auch in die Arbeit, da er nicht alles um mich verschlingt. Das ist gut so. Ich fühle mich gut und meine Laune sackt dadurch auch nicht ab.

Ein Brunnen der guten Laune.
Ein kleiner.

Immerhin :)

Brausepulver
Ich stand heute Morgen mal wieder vor " dem Schrank" und fragte mich was soll ich anziehen, ach nee ich hab ja gar nichts zum Anziehen( die üblicher Vertreter sprachen mich irgendwie nicht an)
Da kullerte mir diese Eisenbergprobe entgegen( äh, wer ist das denn?) Egal curiosity killed the dog.
Gegen meinem üblichen Benehmen sprühte ich was die Probe her gab.
Und...
Boh Brausepulver, von der Sorte Staebchen Ahoi die meine Tochter so gerne ist.
Und neh ne .... Bleistift!
Das mit dem Brausepulver erklärt ja noch die Himbeere und Orange.
Aber was macht diesen Geruch nach Bleistift? Den hatte ich schon bei Omnia coral von Bvlgari.
Kurzfristig meine ich auch den Pfeffer wahrzunehmen aber der sagt nicht mal richtig "Hallo"
Sonst bluemelt es dort kurzfristig, um dann schon in die Moschus/Amberbasis abzutauchen.
Und dann... weg
Haltbarkeit max. 2 h passt ja auch zu Brausepulver : Kurzes Prickeln und dann weg.
Also tue ich mir nochmal das Brausepulver an.
Schade,schade.
Naja dann kann ich wenigstens bei der Arbeit niemand olfaktorisch erschlagen;)

Hell, gepflegt, sauber
Bei meinem letzten Einkauf in der Parfümerie bekam ich eine Probe von I am dazu:

I am startet von Anfang an frisch, hell, sauber und ist das völlige Gegenteil von schwerer Süße.
Ich kann keine genauen Duftnoten herausriechen, jedoch nehme ich nach zwei Stunden eine vanillige Cremigkeit wahr, die sich sehr stark mit meiner Haut verbindet. Allgemein lässt sich der Duft nach zwei bis drei Stunden nur noch erkennen, wenn man die Nase direkt ans Handgelenk hält.

Diesen Duft könnte ich mir als Alltagsduft vorstellen und denke, dass er tagsüber bei der Arbeit oder in der Uni sehr gut tragbar ist. Damit läuft man definitiv nicht Gefahr, seine Mitmenschen zu belästigen.

Alles in allem ist I am für mich ein schöner Duft, mit dem man sich gepflegt und zurückhaltend gut duftend fühlt. Allerdings überzeugt mich die Haltbarkeit im Verhältnis zum Preis einfach nicht. Und dieser entscheidende Punkt spricht für mich gegen einen Kauf.

gepfeffertes Obst mit Blumen
Dies ist mein erster Kommentar bei Parfumo und ich wollte diesen einem Duft widmen, den ich als sehr besonders erachte. Vor ein paar Monaten packte mich mal wieder meine Parfumsucht und ich suchte nach einem Parfum für mich, das nicht jede in ihrer Sammlung besitzt und welches sich von meinen bisherigen Parfums unterscheidet.
Es sollte ein Alltagsparfum sein, das edel riecht, nicht zu aufdringlich ist und nicht in die Kategorie "orientalisch, süß oder schwer" fällt.
Meine Wahl fiel, nach erfolgten Test in der Parfumerie, auf Eisenberg "I am".
Ich habe mich sofort in dieses Parfum verliebt, da es die blumigen, mit den fruchtigen Akkorden wunderbar verbindet und der Pfeffer, wie bei einem guten Essen, die riechtige Würze gibt.
Dies hätte das perfekte Parfum für mich sein können, wenn da nicht das Problem mit der Haltbarkeit wäre. Leider verfliegt es bei mir schon nach kaum 2-3 Stunden bzw. ist nur noch für mich wahrnehmbar, allerdings nicht für andere, es sei denn, sie schnuppern direkt an meiner Haut. Schade, dennoch bereue ich den Kauf nicht.

MichHMichH vor 3 Jahren
Einem aromatischen Himbeerauftakt folgen Pfeffer und floral-pudrige Noten. Schließlich wird es cremig-süß. Ein durchaus angenehmer Duft.
OrangixOrangix vor 10 Monaten
anfangs holzige Noten und rose, im drydown amber dominant, aber es verbleibt die belebende frische der Magnolie. wolfühlduftender immergeher
AmiSAmiS vor 6 Jahren
Himbeere, Magnolie, gepfeffert auf dezent süßer Basis. Sehr lecker. H+S ausdauernd und deutlich. Gute Laune +Frühling garantiert.
VeeMaVeeMa vor 1 Jahr
Warm, süß, verspielt, trotzdem erwachsen, etwas sexy..facettenreich & sonnig. Anders. Ich finde: unterschätzt!
CitaCita vor 6 Jahren
Himbeere - kein junges Früchtchen, sondern erwachsen interpretiert und wohldurchdacht mit Gewürz kombiniert. Guter Duft, nur mir zu fruchtig

Beliebt von Eisenberg

J'Ose (2011) (Eau de Parfum) von Eisenberg Love Affair (Eau de Parfum) von Eisenberg Le Péché (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Patchouli Noble von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Toilette) von Eisenberg Diabolique (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret V: Ambre d'Orient von Eisenberg Tentation (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Voile de Chypre von Eisenberg Eau Fraîche von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Jardin des Sens von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Rose Talisman von Eisenberg Rouge & Noir (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Palissandre Noir von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Bois Précieux von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret VI: Cuir d'Orient von Eisenberg Happiness - Beautiful von Eisenberg Back to Paris (Eau de Parfum) von Eisenberg So French ! (Eau de Parfum) von Eisenberg