Diabolique 2010 Eau de Parfum

Diabolique (Eau de Parfum) von Eisenberg
Ein Parfum von Eisenberg für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom MandarineMandarine
IrisIris VeilchenVeilchen HeliotropHeliotrop JasminJasmin ZedernholzZedernholz
BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2023.

Diabolo
Wieder mal ein Test in der Eisenberg Ecke.

Diabolique?
Würden mich höllische Schwefelschwaden umwabern?
Nein - ganz und gar nicht.

Ich werde an das harmlose Spielzeug Diabolo erinnert, das mir einst mein Opi verehrte.
Es galt eine bunte Spindel auf einer Schnur hin und her zu rollen, die zwischen zwei Holzstäbe gespannt war.
Ein nettes Spielchen, wenn man es so virtuos beherrschte wie mein Opa - doch mir fiel die Spindel immer wieder mit einem dumpfen " Plopp " vor die Füße.
Ich bewunderte meinen Großvater bei seinem geschickten Tun, legte aber selbst den Diabolo enttäuscht beiseite.

Und ebenso ergeht es mir mit dem Duft.
Er ist weder verrucht, noch gefährlich - aber will auch nicht mit mir spielen.

Aquatische Mandarine, gewürzt mit Kardamom, dazu heller Jasmin, abgedunkelt von Iris.
Holzige Noten kann ich auch noch vernehmen - doch insgesamt alles sehr zaghaft und unentschlossen.

Ich stehe ratlos vor dem Duft, wie seinerzeit vor dem Spielzeug.
Diabolique stört mich nicht, spricht mich aber auch nicht an.

Vielleicht kann er an anderen glänzen?

Eine Prise Kardamom macht noch keinen Teufel
Ich hatte mir natürlich unter einem Duft mit diabolischem Namen etwas freches, verruchtes oder einfach aussergewöhnliches vorgestellt. Dabei handelt es sich bei Diabolique um einen ziemlich flachen, synthetisch anmutenden Langweiler.
Wäre da nicht diese Prise Kardamom, die sich unter den Blütennoten auch ziemlich verloren vorkommen muss, so wäre das das berühmte 0815/Wässerchen.
Diabolique hat kaum Volumen, keine tragende Basis. Ich bemerke jedenfalls keine. Es gibt noch nicht einmal einen roten Faden, der den Kardamom harmonisch in den Verlauf einbaut. Die Gewürznote wirkt für mich wie aufgesetzt und so wirkt das Parfum für mich ziemlich unfertig.

Die Sillage ist schwach, die Haltbarkeit ist höchstens mittelmäßig, selbst der Falkon ist brav und der Duft ist viel zu bieder um die Erwartungen zu erfüllen, die der Name hervorruft.

NadsSpatz
Der Teufel ist manchmal doch ein Eichhörnchen...
~ Inspiration ~
Ich kannte weder die Marke noch das Parfum. Habe es bei einem Souk als Zugabe bekommen. Wahrscheinlich ein Nischenduft (wie ich sehe besitzt ihn hier auch nur Eine).

~ Flakon ~
Quadratisch und unspektakulär mit einem dicken Glasrand. Der Markenname ist auf goldenem Hintergrund auf dem Flaschenhals angebracht und "Diabolique" wird vorne groß abgebildet. Unter dem Namen habe ich mir auch etwas raffinierteres, teuflisches vorgestellt.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen dachte ich zuerst, ich hätte ein Männerpröbchen erwischt, was am würzigen Kardamom liegen muss. Insgesamt ist der Duft holzig-herb. An Blümchen kann ich höchstes ganz leicht die Veilchen erahnen, welche aber von trockenem Zedern- und Sandelholz, Benzoe, Moschus und Vetiver übertönt werden.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Eine sparsame Anwendung ist ratsam, da der Duft einem sonst im Rachen kratzt.

~ Anlass ~
Am ehesten passt er in den Frühling oder Herbst. Es ist anfangs zwar recht stark, aber schwächt auch ziemlich rasch ab. Ich finde den Duft durchaus Unisex-tauglich.

~ Fazit ~
Also meine Duftrichtung ist es nicht. Mir ist er zu würzig-herb.

Wenig hilfreiche Rezension 1
Blumiger Seifen-Seifen-Seifen-Fruchtsaft
Der dunkelhaarige, aufdringliche Bruder von "Joop! Homme"? Irgendwie.
Etwas penetrant um Aufmerksamkeit buhlen. Mit der eingeseiften Tür ins Haus fallen.

Ich kann zu "Diabolique" nichts wirklich Nettes schreiben, dafür ist er einfach zu plump.
Ultra-seifiger Mandarine-Auftakt, auf dem man fast ausrutscht.

Begleitet wird das Ganze von dem "Joop! Homme"-typischen Heliotrop sowie einer satten Ladung Benzoe. Von allem irgendwie zu viel und zu unharmonisch.

Im Herz ein aufdringliches, synthetisch-frisches Blumenmeer, entfernt verwandt mit "Pi Neo". Die Seifentönung hält sich hartnäckig.
In der Basis etwas plumper Moschus und eine entfernte Idee von etwas, das Sandelholz sein soll. Und über allem diese....ewige Seife!!!

Ich weiß nicht, zu welcher Gelegenheit jemand so etwas tragen soll. Morgens wie ein K.O.-Schlag, fürs Weggehen zu penetrant-seifig-künstlich...Am besten auslaufen lassen. Das Produkt - und den Flakon, falls aus Versehen gekauft.

Teuflische Soda-Seife
Eigentlich hatte ich heute gehofft in einer neueröffneten Shopping Mall wenigstens eine gute Parfümerie erkunden zu dürfen... Nix wars. Nur die allgegenwärtigen Türkisen. Und da die in ihren Standard-Shops ihre Parfumauswahl nochmals verkleinert und verschlechtert haben (ich weiß, eigentlich war das unvorstellbar ;), gab es dort absolut nichts Testenswertes mehr. Aber halt, was ist mit den dortigen Exklusiv-Marken Annayake und Eisenberg? Ach was solls, einfach paar auf Streifen gesprüht und mal überraschen lassen von den Eisenbergs. Stolze Preise haben die ja schonmal, vielleicht ist ja ein verstecktes Schmankerl dabei. Als Testkandidaten für die 2 Handrücken wurden dann Diabolique und José auserkoren. José wegen einer netten Kaffeenote die Rochas Man extrem ähnlich ist und Diabolique wegen einer interessanten Kopfnote die mich an Escadas Magnetism for Men erinnerte.

Aber das war nur der Anfang. Fast alles was folgte war grausam und sehr synthetisch, kratzig und aus anderen guten Parfums zusammen geklaut. Vor allem bei Pradas Infusion Reihe, an die Diabolique doch später mehr als nur erinnert. Zu Beginn erinnert der Duft noch an Cola mit Soda. Mehr Soda als Cola aber immerhin etwas süßes, fruchtiges ist da und gefällt. Aber dann ist auf einmal nur noch Soda-Wasser da, gemischt mit kratziger Kreide und Seife. Billigere Seife als im Prada und einfach Welten drunter. Etwas florales schwimmt auch noch mit, holzige Trockenheit kommt auch vor. Aber echt unangenehm das Ganze. Kein gutes Parfum!

Flakon: einfach aber nicht unschön. Zumindest nicht kitschig oder bunt.
Haltbarkeit: 5-6 Stunden sind doch was sehr mau.
Sillage: selbst für einen Büroduft zu schwach.

Ein interessanter Ansatz - aber im Endeffekt eine furchtbarer, fast anwidernder Synthetik-Bastard aus Magnetism und Infusion d'Homme. Schlechter geht ein Markeneinstand kaum.

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
In diesen schönen Puderduft mischen sich sanft gemurmelte Gewürztöne. Ich rieche auch Zimt. Lecker. Mir aber auf Dauer leider zu pudrig.
PlutoPluto vor 3 Jahren
Der Teufel ist hier nicht im Spiel, eher das Engelchen namens Pudrigfloralgepflegtelangeweile, gähn..
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
3.5
Teufelserscheinung?
Wohl eher ein Fischfurz.
Nichtssagend, lasch und zunehmend nervig.
Ein pudriges Desaster, was sich in Früchte hängt.
AmazonaAmazona vor 4 Jahren
Spontankauf-gefällt mir. Frische Mandarine+Kardamom im Start, dann dominiert die trockene Iris. Läßt rasch nach, dennoch sommertauglich.
Whadelse89Whadelse89 vor 3 Jahren
Durchaus ein testenswerter irisduft bei den türkisen.Unisex passt.H+S sind in Ordnung. Netter Alltagsduft

Beliebt von Eisenberg

J'Ose (2011) (Eau de Parfum) von Eisenberg Love Affair (Eau de Parfum) von Eisenberg Le Péché (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Patchouli Noble von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Toilette) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret V: Ambre d'Orient von Eisenberg Tentation (Eau de Parfum) von Eisenberg I Am (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Voile de Chypre von Eisenberg Eau Fraîche von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Jardin des Sens von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Rose Talisman von Eisenberg Rouge & Noir (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Palissandre Noir von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Bois Précieux von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret VI: Cuir d'Orient von Eisenberg Happiness - Beautiful von Eisenberg Back to Paris (Eau de Parfum) von Eisenberg So French ! (Eau de Parfum) von Eisenberg