Eau Fraîche

Eau Fraîche von Eisenberg
Ein Parfum von Eisenberg für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer KardamomKardamom MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
EstragonEstragon LavendelLavendel PalisanderholzPalisanderholz PatchouliPatchouli SalbeiSalbei WacholderWacholder
AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.07.2023.

Kurzweilige zitrische Erfrischung
Eisenberg hat mit dem Eau Fraiche Homme einen schönen Duft veröffentlicht. Gefällt mir sehr gut. Im Sommer und beim Sport entfaltet er sein volles Potenzial. Es sind mehrere zitrische Ingredienzen zu riechen, die gut abgestimmt sind. Zitrone, Bergamotte, Pampelmuse, Grapefruit, Mandarine, Limette. Ganz leicht nimmt man im späteren Verlauf den Lavendel wahr sowie etwas Pfeffer und Estragon. Diese 3 zügeln die Zitrik etwas und verliehen dem Eau Fraiche eine gewisse Reife. Der Duft steht für mich in einer Reihe mit Dior Homme Eau de Cologne, Chanel Allure Homme Eau de Cologne und Acqua di Parma.

So schön dieser Duft und das Artwork und der Flakon auch sind, so miserabel ist die Haltbarkeit und Sillage. Ist wohl so gewollt von Eisenberg, der Duft soll kein EdP sein (obwohl es seitlich an der Packung drauf steht), sondern eine kurzweilige Erfrischung. 2h nimmt man ihn maximal wahr, auf der Kleidung vielleicht etwas länger. Danach verschwindet er wirklich vollständig, was ungewöhnlich ist. Allerdings ist eine schlechte Performance bei frischen Düften die Regel. Von daher möchte ich nicht zu hart urteilen, zumal der Duft an sich super ist! Preis/Leistung muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es einem das wert ist.

Cremige Frische
Ich halte mich momentan gern in der Eisenberg Ecke auf, weil ich dort neulich Rouge et Noir für mich gefunden hatte.

Vielleicht hat Jose noch etwas Passendes auf Lager ?

Nicht alles hat mich begeistert, aber Eau Fraiche finde ich wieder interessant.

Es ist durchaus erfrischend, aber nicht wie ein nasser Schwamm , oder ein Schwall Wasser , sondern eher wie ein kühlendes Gel.
Diese Kühle aus Neroli und Minze schmiegt sich angenehm an die Haut, ohne zu tropfen.
Man fühlt sich nicht dem Bade entstiegen - eher belebt wie nach einem Morgenspaziergang durch den Wald.

Die holzigen Noten stabilisieren den Duft, und vermitteln diesen waldigen Eindruck.
Harmonisch mischt sich der Lavendel dazu und man gleitet ruhig in den Tag.

Überhaupt geht der Duft behutsam zu Werke, denn auch Bergamotte und Ingwer sind mild und weich.

Ein überraschend cremiger, sanfter Frischmacher, der nicht überfordert, oder erschreckt, wie eine kalte Dusche.

Für zimperliche Morgenmuffel, wie mich, sehr geeignet.

Ähnlichkeit
Mit einer Lupe konnte ich die Parfümmarke auf dem bunten Etikett des schwarzen Probensprayers zu entziffern. José Eisenberg? Noch nie wahrgenommen.
Und dann zu "Eau Fraîche" auch kein Kommentar? Das macht mich grad richtig "glücklich":-(.
Nach dem Auftragen hatte ich sofort den Duft "Ninfeo Mio" von Goutal vor meinem geistigen Duftrepertoire. Aber zunächst ließ ich dem Duft Zeit, ich hatte anderes zu tun. Dabei stellte ich fest, dass "Eau Fraîche" eine starke Sillage hat, überall wo ich mich kurz aufgehalten hatte um nach einer Weile dort wieder etwa zu tun, war der Duft noch deutlich wahrnehmbar, ebenso stieg er bei meinem Tun unentwegt vom Arm in meine Nase.
"Eau Fraîche" beginnt sofort mit einem sehr frischen und kräftigen sowie heiterem zitrischen Auftakt. Ich rieche keinen Pfeffer. Es entwickelt sich eine sehr gekonnte Komposition, einzelne, vor allem gelistete Ingredienzen kann ich nicht herausriechen. Weder Minze noch Lavendel oder Ingwer. Schon gar keinen Sternanis, der so als Gewürzsterne holzig herbe und mehr nach Zimt als nach Anis duftet. Aber angewendet kennt man den Duft von gebrannten Mandeln und Pflaumenmus. So etwas rieche ich in "Eau Fraîche" nicht.
Ganz langsam macht sich eine Spur von Cremigkeit bemerkbar, die bestehen bleibt.
Nun war eine "Expedition" zu meinem Gewürzregal fällig. Das einzige Gewürz was ich ganz bestimmt in "Eau Fraîche" wahrnehme, ist die besondere grüne frische Schärfe von getrockneten Kardamomsamen. Dahinter könnte sich auch die gelistete Minze verbergen. Seltsam, so habe ich Kardamom noch nie wahrgenommen. Der Duft stieg mir scharf und erfrischend in die Nase und Augen.
Nach einiger Zeit fügt sich eine leichte Holzigkeit an, die den Duft erdet. Hier könnte auch der Sternanis zur Wirkung kommen.
"Eau Fraîche" ist ohne Süße und ohne Blütendüfte. Es ist auch kein Gourmand aber auch nicht zu herbe, jedoch quellfrisch.
Ich würde ihn unbedingt Unisex einordnen.

Terre d´Eisenberg
Eigentlich hatte ich mir heute viel an diversen Erledigungen vorgenommen. Doch der Regen machte mir einen nassen Strich durch die Rechnung und so hielt ich mich eher dort auf, wo es trocken zuging – wie z. B. in einem großen überdachten Einkaufszentrum. Und da man seine Oma darauf verwetten kann, dass dort auch die türkisfarbene Parfümkette zu finden ist, musste ich danach auch nicht lang suchen.

Beim Rumstöbern fiel mir dann zum ersten Mal die Eisenberg Serie auf –
fünf schwarze würfelförmige Flakons, die im Prinzip alle gleich aussehen und sich nur durch Namen wie Love Affair, La Péché usw. differenzieren.
Die Kartonagen sind ebenfalls Schwarz mit knallbunten Illustrationen. Hinten stehen dann sogar netterweise die Inhalte der Kopf-, Herz- und Basisnoten.
Beim näheren Betrachten sprang dann eine der Verkäuferinnen auf mich zu und erzählte mir recht stolz von der Serie, die es allem Anschein nach exklusiv bei Douglas gibt. Zwei der Düfte sprühte sie mir sogar auf Kleenex-Tücher, so dass sich diese dort ordentlich entfalten konnten. Passend zum Sommer (der hoffentlich noch sonniger kommen wird) wollte ich mir besonders das Eau Fraîche genauer unter die Lupe nehmen und ließ ihn sogar an mir auf eine freie Stelle am Arm Platz nehmen.

Bei Eau Fraîche Homme handelt es sich, wie vermutet, um einen zitrisch-frischen Sommerduft, der mit Bergamotte nicht geizt. Die nächste Assoziation ging in Richtung zerriebenes Zitronenkraut. Aber auch die leichte Schärfe des Ingwers gibt sich die Ehre. Später wird es dann noch ein klitzekleinwenig metallisch – aber alles im angenehmen Rahmen.
Bis zum letzten Molekül bleibt Eau Fraîche sommerlich – wobei es auch ruhig kräftiger hätte ausfallen dürfen. Denn der Duft wird, wie alle anderen Eisenbergs der Serie, als Eau de Parfum angeboten. Doch da gibt es zitrische Mitbewerber, die als Eau de Toilette intensiver und länger anhaltend daher kommen.

Und ich denke, wer Terre d´Hermès mag oder es mal mochte und jetzt die Nase voll davon hat, kann sich hier als Alternative ran wagen.

SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Sehr zitrisches Cologne, erfrischend, cremiger werdend. Grün-frischer Kardamom, leicht scharfes Gewürz + dezent holzig.

Beliebt von Eisenberg

J'Ose (2011) (Eau de Parfum) von Eisenberg Love Affair (Eau de Parfum) von Eisenberg Le Péché (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Patchouli Noble von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Toilette) von Eisenberg Diabolique (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret V: Ambre d'Orient von Eisenberg Tentation (Eau de Parfum) von Eisenberg I Am (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Voile de Chypre von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Jardin des Sens von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Rose Talisman von Eisenberg Rouge & Noir (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Palissandre Noir von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Bois Précieux von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret VI: Cuir d'Orient von Eisenberg Happiness - Beautiful von Eisenberg Back to Paris (Eau de Parfum) von Eisenberg So French ! (Eau de Parfum) von Eisenberg