Rouge & Noir 2011 Eau de Parfum

Rouge & Noir (Eau de Parfum) von Eisenberg
Ein Parfum von Eisenberg für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Rot & Schwarz”.

BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
OrangenblüteOrangenblüte RoseRose JasminJasmin LevkojeLevkoje
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz BenzoeBenzoe VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus TuberoseTuberose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.06.2022.

In der Hitze des Tages
Heute wollte ich mal endlich einen Douglas Gutschein einlösen, bevor er " unter die Räuber fällt ".
Dieses Haus ist ein Bermudadreieck.

Mich drängte es, die neue himbeerrote Herbstjacke anzuziehen, denn ich wollte sie ausführen.
Das dunkle Haar trug ich ausnahmsweise offen, und es fiel kontrastreich auf das Rot.
Dazu noch den Lippenstift : Flame - und sogar dem Gatten entwich ein anerkennendes " Schickobello ! "

Geschmeichelt schritt ich fürbass - doch die Sonne hielt viel davon mich mit 25 Grad zu bescheinen.

Ich war temperaturtechnisch etwas overdressed - aber wer schön sein will, muss leiden.

Doch mein Leiden wurde gelindert, als ich in der Parfumerie Rouge et Noir entdeckte.
Der Titel passte perfekt zu meinem Outfit !
Ein Zeichen?
Ich glaube ja an Übersinnliches.

Übersinnlich ist der Duft nicht - aber sehr sinnlich.
Weich herb empfängt mich Cassis - begleitet von betörendem Ylang und ebensolcher Levkojen.
Rosen und Jasmin treten noch hinzu, und die Tuberose komplettiert den Blütentraum.
Ein Gläschen Weinbrand wird dazu geschwenkt.
Tiefsüße Vanille und rauchige Zeder dimmen das Blütenfeuerwerk, so dass es eher abendlich wirkt.

Dieses füllige Bouquet wird galant bei Kerzenschein überreicht.
Eine mysteriöse Dame in Rot empfängt es von einem eleganten Herrn im schwarzen Frack.

Das Musiker Trio spielt den Tango : The scent of a woman - und sie legt sanft ihre Hand in die seine.

Ein Boheme Duft mit Retro Charakter.

Abgelaufenes Make Up

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles über den Duft aus. Es riecht nach abgelaufenen, ranzigem Make Up, welches ununterbrochen der Sonne ausgesetzt wurde. Jedoch kommt da auch noch eine unerträgliche Säure dazu, die sich ziemlich verbissen im ganzen Duft hält. Der Duft wirkt sehr künstlich aufgebauscht und ist vollgepumpt mit pudrigen Akzenten, die ihre besten Tage schon längst hinter sich haben. Darüber hinaus hängt sich schon bald diese saure Note über und dieser kommt es nicht in den Sinn, sich endlich wo aufzuhängen und Ruhe zu geben. Nein - es brennt ziemlich und es sticht in der Nase. Mit der Zeit kommt auch noch Jasmin daher, welche schwül und sehr dreckig wirkt. Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht hinein.

Es wirkt alles dann nur mehr wie wild zusammengewürfelt. Der Duft macht eigentlich keine Sprünge mehr und bleibt flach, aber ziemlich ausdrucksstark mit seiner säuerlichen und pudrigen Art. Vanille wird leicht aufgewirbelt, versucht hier noch eine feine Süße rein zu bringen. Gelingt ihr aber keineswegs. Die Süße plupst einfach in den DUft hinen - es wird immer unerträglicher. Moschus, welcher gelangweilt auch noch im Duftverlauf rumlatscht, ist genauso fehl, wie alles andere auch. Gedanklich habe ich hunderte abgelaufene Make Up Sachen unter der Nase und mich überkommt ein schaurig, ungutes Gefühl. Wer will den nach einer alten, vergilbten Make Up Schachtel riechen?

Eisenberg ist jetzt nicht gerade einer meiner Lieblingsmarken und es gibt hier und da auch mal einen richtig guten Duft von ihnen. Aber das hier sprengt den absoluten Rahmen - im negativsten Sinne überhaupt. Der Duft ist nichts und sagt auch nichts aus. Persönlich finde ich ihn untragbar und er hat auf jeden Fall nicht mehr Absätze, als wie diese drei verdient. Denn es gibt wirklich nichts, was man da jetzt heraussezieren könnte. Einzig und allein, finde ich die Verpackung und den schlichten Flakon gut. Die Haltbarkeit und die Sillage sind im höheren Segment angesiedelt, was mir jedoch gar nicht passen mag. Er zieht sich ziemlich rein, in jede Pore der Haut und hält und hält und hälz. Absoluter Albtraum für einen Duft, den man so gar nicht leiden mag. Schon gar nicht, wenn man ihn als untragbar einstuft. Fazit: Der Duft ist für mich kein Parfüm in diesem Sinne und sowas von überschüssig. Der Preis, welcher dafür verlangt wird, ist eine Frechheit!

Keine Freundschaft nach näherer Bekanntschaft
Wie kam ich darauf, dieser Duft würde gut riechen, als ich ihn kaufte?

Ok, ich hatte mir mittlerweile 3 Duftpappies unter die Nase gehalten und 2 Taschentücher mit anderen Eisenbergdüften. Gefielen mir alle ganz gut.

Bei Rouge & Noir musste ich einen Mix in der Nase gehabt haben, als ich spontan dachte, jo der isses. Der wird mich von nun an begleiten.

Wie ich so bin, habe ich mein erstandenes Parfum noch im Auto auf der Rückfahrt ausgepackt und an der Ampel meine Handgelenke eingesprüht, um immer wieder schnuppernd mit einem zufriedenen Grinsen selig nach Hause zu fahren.

Denkste.
Ich erschrak.
Was zur Hölle ist das?

Der Geruch war stechend und dieser Stachel erinnerte mich an einen (von anderen) viel getragenen Geruch aus den 90ern. Bis jetzt ist mir nicht eingefallen welcher.
Ich hoffte das würde sehr schnell in den Hintergrund treten und ich könne bald das riechen, was ich noch vor 10 Minuten am gewedelten Taschentuch in der Nase hatte.

Denkste.
Es wurde immer dominanter und blieb bis zuletzt. Auch wenn die Basis was durchaus lecker-elegantes mitbrachte, der Stachel überschrie sie alle.
Nachdem die Party längst vorbei war fegte er noch die Reste weg.

Ich habe ihn heute (ein Glück) umtauschen können. Nach der "all about eve" erfahrung hätte ich es unbedingt geduldiger testen müssen, ich hoffe ich schreibe es mir endlich hinter die Ohren (wo es auch erst einmal hingehört statt auf ein Taschentuch in einem ohnehin duftenden Raum). Wie ich allerdings diese Stinkenote (sorry an die Liebhaber) überriechen konnte, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Von mir leider nur 20%, da der Flakon auch nicht gerade durch designerische Leistung besticht ;(
Wer ihn allerdings mag, hat lange etwas davon, Haltbarkeit völlig ok.

Edit: es war bestimmt die Tuberose, die hier einige sehr schwierig finden. Tuberose und ich werden keine Freunde!

Medusa00
An alle Gourmandinas und Gourmandinos!
Japp, für alle die es süß-fruchtig, süß-blumig,süß-vanillig,süß-cremig, tuberosig mögen: Hier isser! Und dabei auch noch völlig authentisch. Keine synthetische Süße! Und außerdem ein ziemlicher Wummser noch dazu. Dieser Duft ist raumgreifend. Ja er ist süß, but I like him trotzdem. Irgendwie ist die Süße anders, nicht so zuckrig, daß ich Angst habe, mir fallen gleich die Zähne raus oder ich kriege Ganzkörperkaries.
Der Auftakt ist pfirsich- und beerenlastig und dann folgt die üppige Blumigkeit der berauschenden Ylang-Ylang Blüten.
Die Herznote ist blumenorgeastisch und ich mußte erstmal nach Matthiola googeln, denn mir stieg eine Note in die Nase, die ich bei einem Parfüm so noch nicht kannte. Der AHA Effekt folgte auf dem Fuße. Matthiola incana, also schlichtweg Levkoje, ist eine beliebte und robuste Gartenstaude und verströmt einen berauschend süßen Duft.
Die Basis ist fein holzig, seeehhhhhr cremig und ziemlich tuberosenlastig, aber so, daß ich´s ertrage.
Liebe Fiona, danke für die Abfüllung und nach Preisen habe ich diesmal nicht gegooglt, hihi.

SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Start scharf-zitrisch-sauer, acetonige Schwarze Joha-Synthetik. Gefolgt von Sandelartigem+Vanillin+Tuberose oder so, mein Magen rebelliert.
GoldGold vor 6 Jahren
1.5
Erinnert an Sun,Moon,Stars, aber mit noch stärkerer Süße, Drydown unerträglich, Übelkeit erregend. Haltbarkeit 3 Tage nach 6x Duschen. Gift!
Die spritzig säuerliche Kopfnote ist das kurze Highlight, bevor sich ein cremig süßer und belangloser Blumenduft bahnbricht. Nett halt.
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Dunkel süßlich holzig warm. Erst öde, dann penetranter Magenumdreher. Er erinnert mich so stark an was. Komm nich drauf. Fahrenheit?

Beliebt von Eisenberg

J'Ose (2011) (Eau de Parfum) von Eisenberg Love Affair (Eau de Parfum) von Eisenberg Le Péché (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Patchouli Noble von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Toilette) von Eisenberg Diabolique (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret V: Ambre d'Orient von Eisenberg Tentation (Eau de Parfum) von Eisenberg I Am (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Voile de Chypre von Eisenberg Eau Fraîche von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Jardin des Sens von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Rose Talisman von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Palissandre Noir von Eisenberg Happiness - Beautiful von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Bois Précieux von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret VI: Cuir d'Orient von Eisenberg Back to Paris (Eau de Parfum) von Eisenberg So French ! (Eau de Parfum) von Eisenberg