Extrait de Musique

Trompette 8 2023

Trompette 8 von Filippo Sorcinelli
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 11 Bewertungen
Ein neues Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Zitrus
Rauchig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
schwarzer Pfeffer Absolueschwarzer Pfeffer Absolue WeihrauchWeihrauch LabdanumLabdanum
Herznote Herznote
ChiliChili ZederZeder
Basisnote Basisnote
BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz rosa Pfefferrosa Pfeffer
Bewertungen
Duft
7.511 Bewertungen
Haltbarkeit
7.711 Bewertungen
Sillage
7.111 Bewertungen
Flakon
8.012 Bewertungen
Eingetragen von Splitter, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Extrait de Musique”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 52  
Der Geruch der höheren Register
Hellgrau fließt der Tag durch die Bleiglasfenster auf hohe Pfeifen der Zungenregister, wie schmale Lichtbalken einer scharfen Schraffur. Ihr kühler Klang verwirbelt die Wogen aus Weihrauch über den Mündungen. Ihre Körper aus Zinn lassen Noten erstrahlen, die tieferen Labdanumtasten werden Wellen aus hellen Obertönen, die in klammen Gewürzen und Hesperiden durch die alten Gemäuer wehen, um an Lichtflecken auf den Kirchenbänken aus Zeder zu kondensieren. Die Notenköpfchen sind Harztopfen mit Fähnchen aus Pfefferschleiern. Deine Augen verschließen sich über den Fingern, um den Duft ihrer Klänge zu atmen.
**
Dass das Multitalent Filippo Sorcinelli über seine Ausbildung in sakraler Musik und dem Schneidern von Gewändern für Papst Franziskus und Papst Benedikt XVI. in die Welt der Düfte kam, wird nicht zuletzt durch seine Unum-Reihe, welche ursprünglich zur Beduftung der Kirchengewänder konzipiert war, sowie seine Extrait de Musique-Reihe, welche sich den verschiedenen Orgelregistern zuwendet, deutlich.
"Trompette 8" widmet sich einem der ältesten Register. Dieses Register hat durch die Zinnlegierung seiner hohen Pfeifen (siehe auch das von mir hochgeladene Bild dazu) einen besonders klaren und markanten Klang und soll, wie der Name schon sagt, eine Trompete imitieren. Tatsächlich liest sich die Pyramide so, als würde man die Tasten von links nach rechts spielen wollen, beginnend mit den tieferen Noten, scharf und klar gerändert durch die Gewürze gleitet man mit den Fingern zu den höheren Tönen.
So beginnt die Tonleiter hier mit scharfwürzig hellem Grau aus schwarzem Pfeffer, in dessen klammem Flirren deutliche Chilinoten wahrnehmbar sind, welche das darunter liegende Labdanum eher wie eine bräunliche Färbung alter Bleiglasfenster erscheinen lässt, die Süße gekonnt ausbalanciert. Hell und kühl wirkt auch der Weihrauch, der von Beginn bis Ende, nicht zuletzt durch das Elemi zitrisch geprägt dominiert. Auch die Bergamotte hat daran zunehmenden Anteil. Die Zeder ist dezent, wirkt blau und kühl und wird in der Basis neben dem etwas würzigeren rosa Pfeffer wahrnehmbar.
Das wirkt durchweg harmonisch, kühl-hesperidisch-harzig, würzig und nur dezent rauchig. Die Durchschlagskraft eines Trompetenregisters hat er allerdings nicht, bleibt der Duft bei mir doch eher moderat bis hautnah und auch nur für wenige Stunden, was ich ja sehr schätze.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=IdoaLxK2-M4
43 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 12 Monaten
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Heller Weihrauch, dunkle Harze und moderate, aber spürbare pfeffrige Würze verbinden sich zu einem durchweg gelungenen Duft.
17 Antworten
BosworthBosworth vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Filippos traumhafter Weihrauch, hier in Kombi mit interessanter Schärfe und fast metallisch wirkender Frische aus der Bergamotte. Wunderbar.
27 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Monaten
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein rundum gelungener hellwürziger Weihrauch-Harzduft mit unterschwelliger Schärfe. Bleibt insgesamt recht linear. Gefällt mir natürlich.
36 Antworten
KovexKovex vor 1 Jahr
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Neues aus Sorcinellis Weihrauchschmiede: Hier schön pfeffrig mit zitrisch-holziger Zistrose. Insgesamt sehr gefällig und zahm. Schön!
17 Antworten
BencebubBencebub vor 11 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Im Gegensatz zu haec dies ist dieser hier wieder Sorcinelli typisch außergewöhnlich. Super Haltbarkeit und Sillage!
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Filippo Sorcinelli

LAVS von Filippo Sorcinelli _Quando_rapita_in_estasi_ von Filippo Sorcinelli Opus 1144 von Filippo Sorcinelli ennui_noir von Filippo Sorcinelli Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto von Filippo Sorcinelli Contre Bombarde 32 von Filippo Sorcinelli Plein Jeu III-V von Filippo Sorcinelli Reliqvia von Filippo Sorcinelli Scusami von Filippo Sorcinelli Symphonie-Passion von Filippo Sorcinelli Rosa Nigra von Filippo Sorcinelli _but not today_ von Filippo Sorcinelli Unda Maris 8 von Filippo Sorcinelli Nebbia Fitta von Filippo Sorcinelli Notre-Dame 15.4.2019 von Filippo Sorcinelli Lascia ch'io pianga von Filippo Sorcinelli Violon Basse 16 von Filippo Sorcinelli Art and Sharing - Lux Visionaria von Filippo Sorcinelli Dolcissimo Sollievo von Filippo Sorcinelli cruising-area von Filippo Sorcinelli