Forbidden Incense

My Shadow on the Wall 2017

My Shadow on the Wall von Floraïku
Ein Parfum von Floraïku für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Memo International vermarktet. Der Name bedeutet „Mein Schatten an der Wand”.

SandelholzSandelholz Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue Mimose AbsolueMimose Absolue schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte Bourbon-VanilleBourbon-Vanille madagassischer Ingwermadagassischer Ingwer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Forbidden Incense”.

Reste-Rausflöten
Ich sitze am Strand. An einem der zuweilen bereits recht heißen Tage im fortgeschrittenen Frühjahr, die einen stets aufs Neue überraschen. Denn es hat noch keiner daran gedacht, neue Sonnencreme zu kaufen und nun muss es halt die vom letzten Jahr tun. Die Flasche ist warm geworden und verströmt jenen Geruch, den ein der vergangenen Saison entstammendes, fast leeres Behältnis beim Rausflöten (pft-püüüh… pft-püüüh) der Reste von sich gibt. Ist jetzt keineswegs ranzig oder so, muss bloß mal weg. Ein eben frisch ausgepacktes, kleines Kinder-Schlauchboot düftelt als Duett-Partner mit.

Das Cremige soll wohl auf Sandel verweisen. Kommt bei mir – das dürfte hinreichend deutlich zum Ausdruck gebracht sein - leider plastikhaft rüber. Wenden wir uns lieber der Mimose zu. Fing als kurzer floraler Gruß ganz zu Beginn an und bald ist das Aroma wieder da. Wenn das Mimose ist, muss ich manches über Bord kippen (warum nicht aus besagtem Schlauchboot?), was ich über Mimose zu wissen glaubte. Scheint ohnehin nicht viel gewesen zu sein.

Staubiges Holz im Untergrund. Direkt auf der Haut mag meinetwegen bitteres Veilchenblatt beteiligt sein, vielleicht durch einen Aschenbecher gezogen? Doch das ist allenfalls ein temporärer Gedanke, zur formalen Erfüllung der Angaben...

Ansonsten: Plastik und Creme. Gegen Mittag flankiert von einer Backaroma-Anwandlung, die nahe der Haut schon sehr stichig-synthetisch wirkt. Gleichzeitig, und das ist dann ziemlich irre, ist der Duft unleugbar floral. Die gesamte Aura des Duftes ist floral, sogar das Plastik ordnet sich dem schließlich unter. Süßlich-schwülstig, aber auch irgendwie niedlich. Oder kokett. Am späteren Nachmittag lässt sich an die Pfirsiche von Haribo denken. Geht mir manchmal so bei als „mimosig“ titulierten Düften.

Nach hinten raus ergänzt cremigere Vanille das verfremdete Sandelholz. Womöglich (um im Strand-Bild zu bleiben) gibt es ein Vanille-Soft-Eis zum Abend. Bisschen Plastik ist immer noch dabei, dezenter und leiser, sozusagen besser eingepasst. Ach ja, und als die Sonne sinkt, werfen unsere Gestalten Schatten an die Mauer der Ufer-Promenade hinter uns, daher der Name des Duftes.

Fazit: Für mich ist das nichts. Der ist für Freundinnen und Freunde süßer Floral-Creme-Düfte. Mit vollem Herzen empfehlen mag ich das vorliegende Elaborat allerdings nicht. Für geile Sonnencreme testet lieber ‚Louanges Profanes‘ von Parfumerie Générale!

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

ZerotoninZerotonin vor 12 Monaten
Wellness zum Aufsprühen, wirkt auf mich auch sehr beruhigend. Grün-cremige Veilchen, Mimosen & Ylang vereinen sich mit Sandelvanille. Fein!
AukaiAukai vor 2 Jahren
Frau Bergamotte íst sauer,
rupft Herrn Veilchen vor Wut die Blätter aus.
Sandel will schlichten.
Ingwer sagt: "Misch Dich da nicht ein!"
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Blumenmix mit dominantem Veilchen, wirkt auf mich eher säuerlich, Sandelholz eher im Hintergrund. Ich sag mal nein, danke.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Veilchenflügelige Schmetterlinge gleiten geschmeidig durch Sandelholzgelbe Wolken. Eine harmonische Inszenierung zu klassischer Blockflöte.
Sehr würzig-grün-floraler Duft mit sanft-holziger, leicht synthetischer Basis, bei dem ich niemals auf die Inhaltsstoffe gekommen wäre.

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Sound of a Ricochet von Floraïku Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku The Moon and I von Floraïku I Am Coming Home von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku First Dream of the Year von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku Ao von Floraïku Levitating von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku