Enigmatic Flowers

Cricket Song 2017 Eau de Parfum

Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku
Ein Parfum von Floraïku für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Memo International vermarktet. Der Name bedeutet „Grillenlied”.

MagnolieMagnolie BergamotteBergamotte VetiverVetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Enigmatic Flowers”.

Blumiger Duft, aber die Preis Leistung ist nicht ganz so rosig
Ich habe den Duft jetzt über verschiedene Jahreszeiten immer mal wieder ausprobiert aus meinem Discoveryset von Floraiku und bleibe nun nach mehrmaligem Hin und her bei meiner ursprünglichen Einschätzung des Duftes. Vorneweg die Flakons von Floraiku sind mMn mit die schönsten die ich kenne und der Duft ist auch ansichtig gut. Aber man muss sich dem Vibe dieses Duftes bewusst sein. Der Duft ist sehr blumig, die Assoziation die ich hatte war, dass er riecht wie etwas was meine Großmutter bzw. eher eine ältere Dame tragen würde. Eine bildliche Assoziation wäre für mich ein klassischer Teller mit Blumen drauf. Zudem möchte ich sagen, dass der Duft zwar meiner Meinung nach gut riecht, aber selbst wenn er zu mir passen würde was er nicht tut, ich der Meinung bin, dass er nicht dem Price tag angemessen performt und auch nicht besonders genug hierfür ist.

Mittägliche Trübung
Magnolien und Strauch-Päonien haben das eine oder andere gemeinsam. Sie brauchen manches Jahr, um eine vernünftige Größe zu erreichen. Doch ist es erst so weit, gehört die pompöse Blüte dieser Gewächse zu den Höhepunkten des Garten-Jahres. Und noch etwas haben sie gemein. Sie sind, denke ich, beide im vorliegenden Duft vertreten.

Zunächst darf allerdings die offizielle Magnolien-Richtung ran. „Richtung“ deshalb, weil die Gute in der Tat womöglich mehr im Gepäck hat. Ein Tuberosen-Gedanke wurde bereits geäußert und es ließe sich etwa zu dem Exemplar aus Naomi Goodsirs ‚Nuit de Bakélite‘ eine Linie ziehen.

Aber bald klopft wer an und möchte meine Vermutung bestätigen: Im Hintergrund scheint mir sauer-wässriges Päonien-Stechen zu bölken, seine Spur Fruchtigkeit rundet den Duft ab. Ein Beitrag von Johannisbeere ließe sich ebenfalls argumentieren. Mit Bergamotte allein komme ich jedenfalls nicht hin. Nach ungefähr einer Stunde ist die „Spitze“ vergangen - das Bittere indes geblieben. Ziemlich bitter. Derart schlimm treiben es meine Magnolien diesbezüglich nun nicht, das hat hier schon Schmackes!

Leider wird der bislang vornehme Auftritt gegen Mittag auf gleich zwei Wegen von unerfreulichem Obst getrübt. Einerseits lässt sich an Trockenobst denken, andererseits liegt auch der Verweis auf Cocktailobst aus der Dose nicht fern. Ich argwöhne jene diffuse laborielle Allgemein-Frucht, die auf Wunsch Assoziationen zu Birne, Aprikose, Pfirsich etc. gleichermaßen erlaubt.

Im Verlauf wähne ich mich bis in den Abend hinein inmitten eines behäbigen Ping-Pong-Spiels zwischen der bitteren Tee-Duftigkeit von Magnolie & Co. und dem Zweifach-Obst. Ausgetragen auf einer kaum spürbaren Platte aus Holz. Ganz weit nach hinten raus weckt mich nochmal irgendwas wie ein Weißblüherhonig mit Stich, im Abgang mag ein bisschen (Moschus)-Creme beteiligt sein. Keine Ahnung, im Grunde habe ich mich nämlich längst verabschiedet. Schade – da hatten die ersten Stunden mehr versprochen.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

mit dunklem schatten
"cricket song" gelayert mit "between two trees"- einem der beiden schattenparfums der serie, untermalt die üppige magnolie wie mit einer dunklen, das süße abschwächenden farbe.
was vorher etwas vordergründig und eindimensional erschien, wird bewegt und vibrierend. ernsthafter, beinahe ein wenig tragisch erscheint die magnolie nun... eine schönheit, die ihre spielerische seite verloren hat und den betrachter in die tiefe zieht. eine klare, dunkelgrüne tiefe....intensiv und durscheinend zugleich....

mir scheint, man versteht die düfte dieser duftserie erst richtig, wenn man ihre jeweiligen schattenvarianten auch entdeckt. und hier geraten wir leicht in die nähe von c.g.jung: denn wem erschiene es nicht reizvoll, manchmal seinen eigenen "schatten" wechseln?

ZerotoninZerotonin vor 12 Monaten
Zarte, rosa Magnolien und eine ganz kleine, cremige Tuberose. Ein wenig grüne Fruchtigkeit ist auch dabei.
Duftet gepflegt.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Der Magnolienbaum
ist erblüht in voller Pracht.
Blütenblätter fallen langsam zu Boden,
verwandeln sich
in Futter für freundliche Insekten.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Nein, nein, nein! Ein Duft mit solch einem Namen... Tragisch geradezu. Kunstblumenüberwältigung wie es sie nicht gibt wo Grillen sind. Pfff.
Der konventionellste Floraiku: gut gemacht, hell-floral, grün-frisch, aber auch etwas beliebig. Das gibt es häufig recht ähnliche Düfte.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Im Sommer gibt´s nix schöneres als den
Grillen beim zirpen zuzuhören :)
Der Song ist nicht meiner ...
schwülstig -grün-knarzige Magnolie!

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Sound of a Ricochet von Floraïku Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku The Moon and I von Floraïku I Am Coming Home von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku My Shadow on the Wall von Floraïku First Dream of the Year von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Levitating von Floraïku Ao von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku