First Dream of the Year 2017

First Dream of the Year von Floraïku
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 114 Bewertungen
Ein Parfum von Floraïku für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von Memo International vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Zitrus
Frisch
Fruchtig
Pudrig

Duftnoten

GrapefruitGrapefruit OrangenblüteOrangenblüte MoschusMoschus OrangeOrange PetitgrainPetitgrain AmberAmber Iris Concrete AbsolueIris Concrete Absolue Jasmin AbsolueJasmin Absolue

Parfümeure

Bewertungen
Duft
6.8114 Bewertungen
Haltbarkeit
6.593 Bewertungen
Sillage
6.293 Bewertungen
Flakon
9.095 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.028 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.
Wissenswertes
Der Name des Parfüms bezieht sich vermutlich auf den traditionellen japanischen Glauben, dass der "Hatsu-yume", der "erste Traum im neuen Jahr", das Glück des kommenden Jahres voraussagen würde. Der Mount Fuji, und der Falke die auf dem Flakon dargestellt sind, gelten als besonders vielversprechende Vorzeichen. Der Duft ist Teil der Kollektion „Enigmatic Flowers“.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
5
Sillage
3
Haltbarkeit
5.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 25  
Träumchen
Ein Sauer-bitter-Auftakt, der mich bei der Grapefruit direkt mit in die Schale beißen lässt. Das hat Art - und gerochen macht es sogar Spaß. Doch schon binnen einer Minute verfliegt die Spritzigkeit, es bleibt eine feine Säure auf trocken-bitterer Unterlage. Auch jene weicht nach abermals allzu kurzer Zeit und nach vielleicht zwei, drei Minuten übernimmt eine Orangenblüten-Waschpulver-Schicht.

Darauf ruht sich der Duft nun lange aus. In den folgenden Stunden zuckt lediglich noch mal dies und das, während die Sillage in den freien Fall gleitet: Orangiges Grün nahe der Haut. Am späteren Vormittag denke ich an einen Kanten stark gerösteten Graubrots. Dumpfe Wäschefrische am Mittag, dann gar was Hallenbadeskes.

Am frühen Nachmittag ist in aller Stille im Wesentlichen ein fahles, mittel-helles Holz erreicht, das mit Iris veredelt wird. Grundsätzlich eine vorzügliche Idee und Ähnliches geschieht trefflich etwa in ‚Italian Citrus‘, ‚[96Cm] Curium‘ oder ‚Vanille d’Iris‘. Hier indes handelt es sich um ein Lüftchen und vermag wenig zu retten. Dass der Duft sozusagen abends ein bisschen wiederkommt (das Holz wird wärmer, runder) hilft ebenfalls nicht mehr wirklich.

Fazit: Enttäuschend. Selbst wenn der Start mit gewisser Berechtigung furios genannt werden darf – er ist ein Strohfeuer, welches schneller erlischt als ohnehin zitrus-gängig. Und nach bloß bummelig fünf Stunden schlichtweg auf Holz zu enden, ist dürftig.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.
16 Antworten

Statements

34 kurze Meinungen zum Parfum
PollitaPollita vor 8 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Die weiße Leiche steigt aus dem schwarzen Sarg und sagt "so weiß, so weiß, wie ich bin, wäscht nur Persil. :)
26 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Saubergeschrubbte, fast schon aseptische O-Blüte mit viel Blumenseife angereichert. Schon sehr kitschig-künstlich, hat es mir aber angetan.
19 Antworten
SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Fruchtige Grapefruit & bitteres Petitgrain werden von pudrigen Weichspülerblumen überschattet = Synthetischer fruity-floral für Frauen. Wähh
22 Antworten
AukaiAukai vor 2 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5.5
Duft
Der Traum von grüner Bitterkeit,
der jene Nacht erfüllt,
bläst zarten Rauch auf Pudrigkeit,
die Zitrik wirkt verhüllt.
10 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
You get, what you read: fruchtig-saftige Grapefruit, Orangenblüte und etwas Iris: grün, zitrisch, fruchtig, frisch, kühl, hell, seifig!
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Sound of a Ricochet von Floraïku Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku The Moon and I von Floraïku I Am Coming Home von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku My Shadow on the Wall von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku Levitating von Floraïku Ao von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku