First Dream of the Year 2017

First Dream of the Year von Floraïku
Ein Parfum von Floraïku für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von Memo International vermarktet.

GrapefruitGrapefruit OrangenblüteOrangenblüte MoschusMoschus OrangeOrange PetitgrainPetitgrain AmberAmber Iris Concrete AbsolueIris Concrete Absolue Jasmin AbsolueJasmin Absolue

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.
Der Name des Parfüms bezieht sich vermutlich auf den traditionellen japanischen Glauben, dass der "Hatsu-yume", der "erste Traum im neuen Jahr", das Glück des kommenden Jahres voraussagen würde. Der Mount Fuji, und der Falke die auf dem Flakon dargestellt sind, gelten als besonders vielversprechende Vorzeichen. Der Duft ist Teil der Kollektion „Enigmatic Flowers“.

Träumchen
Ein Sauer-bitter-Auftakt, der mich bei der Grapefruit direkt mit in die Schale beißen lässt. Das hat Art - und gerochen macht es sogar Spaß. Doch schon binnen einer Minute verfliegt die Spritzigkeit, es bleibt eine feine Säure auf trocken-bitterer Unterlage. Auch jene weicht nach abermals allzu kurzer Zeit und nach vielleicht zwei, drei Minuten übernimmt eine Orangenblüten-Waschpulver-Schicht.

Darauf ruht sich der Duft nun lange aus. In den folgenden Stunden zuckt lediglich noch mal dies und das, während die Sillage in den freien Fall gleitet: Orangiges Grün nahe der Haut. Am späteren Vormittag denke ich an einen Kanten stark gerösteten Graubrots. Dumpfe Wäschefrische am Mittag, dann gar was Hallenbadeskes.

Am frühen Nachmittag ist in aller Stille im Wesentlichen ein fahles, mittel-helles Holz erreicht, das mit Iris veredelt wird. Grundsätzlich eine vorzügliche Idee und Ähnliches geschieht trefflich etwa in ‚Italian Citrus‘, ‚[96Cm] Curium‘ oder ‚Vanille d’Iris‘. Hier indes handelt es sich um ein Lüftchen und vermag wenig zu retten. Dass der Duft sozusagen abends ein bisschen wiederkommt (das Holz wird wärmer, runder) hilft ebenfalls nicht mehr wirklich.

Fazit: Enttäuschend. Selbst wenn der Start mit gewisser Berechtigung furios genannt werden darf – er ist ein Strohfeuer, welches schneller erlischt als ohnehin zitrus-gängig. Und nach bloß bummelig fünf Stunden schlichtweg auf Holz zu enden, ist dürftig.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

PollitaPollita vor 8 Monaten
Die weiße Leiche steigt aus dem schwarzen Sarg und sagt "so weiß, so weiß, wie ich bin, wäscht nur Persil. :)
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Saubergeschrubbte, fast schon aseptische O-Blüte mit viel Blumenseife angereichert. Schon sehr kitschig-künstlich, hat es mir aber angetan.
SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
Fruchtige Grapefruit & bitteres Petitgrain werden von pudrigen Weichspülerblumen überschattet = Synthetischer fruity-floral für Frauen. Wähh
AukaiAukai vor 2 Jahren
Der Traum von grüner Bitterkeit,
der jene Nacht erfüllt,
bläst zarten Rauch auf Pudrigkeit,
die Zitrik wirkt verhüllt.
You get, what you read: fruchtig-saftige Grapefruit, Orangenblüte und etwas Iris: grün, zitrisch, fruchtig, frisch, kühl, hell, seifig!

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Sound of a Ricochet von Floraïku Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku The Moon and I von Floraïku I Am Coming Home von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku My Shadow on the Wall von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku Levitating von Floraïku Ao von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku