Shadowing

Sleeping on the Roof 2017 Eau de Parfum

Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku
Ein Parfum von Floraïku für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Memo International vermarktet. Der Name bedeutet „Auf dem Dach schlafen”.

MaiglöckchenMaiglöckchen AmberAmber MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shadowing”.

Ischgelroi
Es könnte auch ein 20€ Parfüm sein...
Ich weiß die Überschrift ist etwas provokant, aber leider ist dies meine erste Assoziation gewesen direkt nach dem aufsprühen. Ich denke ihr kennt alle diese billigeren blumigen Parfüme, welche in verschiedenen Drogerien gibt. Sleeping on the Roof Ist leider für mich als Mann auch nicht wirklich geeignet ich kann mir das Parfüm wirklich nicht an einem Mann vorstellen. Ich rieche hier hauptsächlich bloß Maiglöckchen und ein wenig Amber. Ich kann den Preis hier wirklich nicht verstehen, mir fehlt es hier absolut an Einzigartigkeit und Individualität. Ich bin wirklich enttäuscht von Sleeping on the Roof. Ich bin wirklich froh hier nur eine Probe zu haben, da ich den Duft für mich als untragbar sehe. Der Duftverlauf ist für mich auch nahezu nicht vorhanden es bleibt einfach bei Maiglöckchen und das für über volle 7-8 Stunden.

Rückbildung für die Galapagos-Maiglöckchen
Wir beherbergen in unserem Vorgarten vermutlich Analog-Galapagos-Maiglöckchen. Na ja, eigentlich werden wir von denen geduldet, die waren schließlich vor uns da. Egal, jedenfalls hat sich dieser Stamm offenbar in Sachen Geruch entwicklungsmäßig von den Artgenossinnen überall sonst abgekoppelt. „Unsere“ Maiglöckchen riechen nämlich derart süßlich-schwülstig, dass einem davon regelrecht schwummrig werden könnte.

Normal ist das nicht, habe ich mir sagen lassen. Und alles, was ich in letzter Zeit hier in der Theorie dazu erfahren konnte, wird heute bestätigt: Florale Bittersüße, grün-pflanzensaftig und honighaft gleichermaßen. Ein bisschen erdig sogar. Ich sollte meine Galapagos-Maiglöckchen über Winter auf Fortbildung schicken. Genau genommen eher Rückbildung; „back to the roots“ mal anders. Die Damen müssen dringend lernen, wie sich schwülstige, honighaft-blütige Süße durch bitteres Grün mit geradezu erdig-krautigen Anteilen ausbalancieren lässt.

Nach kaum einer Viertelstunde zeigen sich erste Anwandlungen des Floraïku-Orangenblüten-Waschpulvers, das ich aus ‚First Dream of the Year‘ und ‚I Am Coming Home‘ kenne. Doch glücklicherweise bleibt es bei einer Andeutung, der Waschtag ist verschoben. Puh…

Nur ganz langsam verändert sich der Duft. Das Grün wird noch bitterer, die Süße flüchtiger und hintergründiger. Eine Moschus-Cremigkeit schleicht sich hinein und mischt sich mit dem blütigen Rest zu einer herb-ernsthaften Floral-Creme, in der mir ein Hauch von Würze und Holz zu schweben scheint. Später mag Iris belüften. Das geht so zögerlich vonstatten, als sei es letztlich nicht gewollt, allerdings aus technischem oder chemischem Grund unvermeidbar.

Und plötzlich ist eine Assoziation da: Bei dem würzigen Holz mit seiner wässrigen Kümmel-Note handelt es sich um die Tür zum Comme-des-Garçons-Labor und dahinter befindet sich deren „8 88“. Meine Probe davon ist zwar längst weitergezogen, aber hinsichtlich einer wie nah auch immer belegenen Nähe zweifle ich nicht. Kürzlich habe ich gelernt (Gerdi – vielen Dank!), dass Maiglöckchen ihren Duft nicht verflüssigen lassen mögen und ihr Aroma in Parfüms stets nachgebaut ist. Besagte Holz-Note, die ‚Sleeping on the Roof‘ am Ende auch beschließt, wird wohl ein entsprechender Baustein sein.

Leider bemerke ich mit dem Wissen (oder der Ahnung) um das Kümmel-Holz dessen Beitrag beim zweiten Test schon viel früher, bereits nach rund drei Stunden. Das verdirbt mir persönlich in der Rückwirkung den Duft ein wenig. Trotzdem glaube ich, in aller Bescheidenheit geäußert, Zeuge großen technischen Könnens geworden zu sein.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

PS: ‚Sleeping on the Roof’ soll mit anderen Floraïkus gelayert werden, um ihnen einen hellen Dreh geben.

TherisTheris vor 12 Monaten
und grüne Grashalme kauend
unter frischblauem Himmel
Moschuswölkchen zählen
SerenissimaSerenissima vor 12 Monaten
Eine Decke aus Maiglöckchen und harmonierenden Aromen umschließt grün und warm diese Roof-Party, Rosengeranie und Sandelholz spenden Würze.
GoldGold vor 5 Jahren
Wenn Du im Frühjahr auf dem Dach schläfst, ist die Luft noch so frisch u. die Maiglöckchenwiese unten flüstert : Komm, lass Dich fallen...
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Allerliebstes, taubenetztes Maiglöckchen, sanft, hell, grün, im sachten Wind. Preis indiskutabel.

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Sound of a Ricochet von Floraïku Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku The Moon and I von Floraïku I Am Coming Home von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku My Shadow on the Wall von Floraïku First Dream of the Year von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku Levitating von Floraïku Ao von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku