Shadowing

Between Two Trees 2017 Eau de Parfum

Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku
Ein Parfum von Floraïku für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-grün. Es wird von Memo International vermarktet. Der Name bedeutet „Zwischen zwei Bäumen”.

Mate AbsolueMate Absolue VetiverVetiver madagassischer Ingwermadagassischer Ingwer GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom roter Pfefferroter Pfeffer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shadowing”.

Dufteanders
Ein toller, langlebiger Duft!
Bei meinem ersten Parfumo-Treffen des Stammtisch NRW wurde mir das Glück zuteil, einige nette Gleichgesinnte zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen. Sogleich wurde auch ein Wanderpaket Düften von Floraïku, einer Marke, die mir zuvor gänzlich unbekannt war. An dieser Stelle vielen Dank, dass ich die Düfte testen durfte!
Zunächst testete ich Between Two Trees Eau de Parfum und I Am Coming Home
Ich testete sie Abends, indem ich sie mir in die Armbeugen sprühte. Dort entwickeln sich Düfte bei mir am besten. Zunächst muss ich sagen, dass die Düfte beide auch nach mehr als 10 Stunden noch hautnah wahrnehmbar blieben.
Mein Favorit ist hier Between Two Trees Eau de Parfum , da er sich bei mir komplexer entwickelte, als der Vergleichsduft. Beide sind sowohl zitrisch frisch als auch würzig. Jedoch nehme ich bei I Am Coming Home lediglich zitrus und Ingwer wahr.
Bei Between Two Trees Eau de Parfum erscheint mir die Würze einfach komplexer und tiefer, weckt daher eher mein Interesse. Ich habe hier ich das Gefühl, noch nie so etwas Tolles gerochen zu haben. Ich denke, das liegt u.a. daran, dass bei I Am Coming Home der Ingwer sehr stark ist. Ein weiterer Grund werden wohl die Paprika und der Vetiver sein, die bei Between Two Trees Eau de Parfum enthalten sind.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Between Two Trees Eau de Parfum eines Tages eonen Platz in meiner Sammlung bekommt!

Meggi
Könnte ich solche Bäume ziehen!
In Tolkiens „Herrn der Ringe“ begegnen die Hobbits noch im heimatlichen Auenland einer Gruppe von Elben, von denen sie einen Abend lang behütet und köstlich versorgt werden. Der Hobbit Samweis Gamdschie bemerkt zum gereichten Obst: „Ja, Herr, wenn ich solche Äpfel ziehen könnte, würde ich mich einen Gärtner nennen.“ Nun ist der gute Sam zweifelsohne von Beruf ein Gärtner, also sollte klar sein, was er meint. Analog dürfte er heute sagen: „Könnte ich Bäume ziehen, zwischen denen es derart duftet, dürfte ich eine Baumschule eröffnen.“

Dabei erweckt ‚Between Two Trees’ – und das fängt bereits bei der Erwartungshaltung in Anbetracht der (dürren) Angaben an – zunächst keineswegs den Eindruck, irgendwie speziell zu sein. Im Gegenteil, Gedanken an ‚Bleu de Chanel‘ oder ‚Encre Noire Sport‘ werfen dräuende Schatten. Aber weit gefehlt. Die Angaben führen zwar nicht in die Irre, doch steckt heute in den Details einiges an Spaß und abgerundet wird die Sache zudem von manchem, das erfreulicherweise nicht passiert.

Grapefruit, meinetwegen…. Ich finde das Gesamtbild zumindest gleichberechtigt orangig-substanzvoll wie sauer-pieksig. „Bitterorange“ war spontane Äußerung meiner Lieblingskollegin. Am stichigen Part könnte das entsprechende Vermögen der Päonie beteiligt sein. Im Fortgang halte ich störrisch am „Bereich Orange“ fest, denn auf der Haut wird es phasenweise geradezu süß. Das geht, sicherlich auch einem Wunsch nach Haltbarkeit geschuldet, schon in Richtung „nimm2“-Neroli, ohne indes die Grenze dorthin je zu überschreiten.

Mate-Tee kenne ich nicht näher. Sofern eine gleichermaßen erdige wie belüftete Grundierung darauf verweisen soll, passt das und ich bleibe entspannt. Sollte hingegen die kokelig-rauchige Anmutung, die nach rund zwei Stunden erscheint und die mich tatsächlich an Myrrhe erinnert, damit etwas zu tun haben (sachdienliche Hinweise selbstredend willkommen), ist Ende mit der Ruhe. Ich muss dann nämlich rasch diesen Tee besorgen. Der Rauch ist an manchen Tagen präsenter als sonst; für mich ist er, wenn ich eine Sache herausheben soll, hier der extravaganteste Tupfer.

Das Vetiver mag – neben anderem – einerseits für die Abteilung Holz zuständig sein, welche (ein weiteres „nicht“) allerdings keine in einem Baumarkt befindliche ist. Andererseits fungiert es als Frische-Verlängerer über den Tag hinweg, wird dahingehend jedoch nie ein echtes Substitut im Sinne charakterlicher Prägung. Lieber stellt es sich behutsam eigenständig auf und darf am Nachmittag mal mit ran.

Bis in den Abend hinein bleibt der Duft stabil. Es wird zwar nach hinten raus vergleichsweise süß, das geht freilich als spritziges Fruchtbonbon durch, eine schöne Mischung aus Orange und Von-mir-aus-Grapefruit. Dass die Zitrusnote wohl bei derartiger Ausdauer der Chemie bedarf, stört nicht, sie ist klasse. Parallel dazu lassen sich bis abends zuweilen Spuren von Harz und Rauch wittern.

Bezüglich des Fazits war ich lange Zeit Between Two Meinungen. Der Duft liefert gewisse Argumente, als distinguiert-stabil-frisch und ein bisschen langweilig bezeichnet zu werden. Aber bei näherer Begutachtung offenbart er fein ziselierte Einzelheiten, die mir viel Freude bereiten und laufend Lust auf Nachriechen machen. Außerdem springt er trotz aller vordergründigen Angepasstheit immer wieder apart in die Nase. Die letzteren beiden Tatsachen mussten schließlich einfach den Ausschlag für eine gute Bewertung geben.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

Verbeene
ich wandelte unter den bäumen...
Ich wandelte unter den Bäumen
Mit meinem Gram allein;
Da kam das alte Träumen,
Und schlich mir ins Herz hinein.

Wer hat euch dies Wörtlein gelehret,
Ihr Vöglein in luftiger Höh?
Schweigt still! wenn mein Herz es höret,
Dann tut es noch einmal so weh.

»Es kam ein Jungfräulein gegangen,
Die sang es immerfort,
Da haben wir Vöglein gefangen
Das hübsche, goldne Wort.«

... h.heine

die sanfte , unaufdringliche grapefruit verwebt ihre zitrisches und fruchtiges mit den kühlenden duftnoten von kaltem mate. das wirkt klärend und ein wenig distanziert.... vetiver steuert erdiges, würziges bei, zarter rauch mischt da hinein.
je länger dieser duft auf der haut liegt, je fruchtiger und sinnlicher und intensiver wird er.
unaufdringliche würde.
ferne - nähe, hell - dunkel
und die schwerelosigkeit mit der heine zwischen seinem schmerz und seinem liebestraum schwebt,.... die findet sich auch in diesem duft.

ich las , dass die floraiku düfte sich japanischen zeremonien zuneigen.
"between two trees" und "sleeping on the roof" hingegen sind zwei schattenparfums, die den anderen düften einen hellen/dunklen schatten setzen sollen

Sleeping On The Roof – Eau de Parfum

… ist ein heller Schatten. Er verleiht dem Floraiku Duft, den er begleitet, Frische und Leichtigkeit mit Maiglöckchen, Orangenblüten und Amber.

Between Two Trees – Eau de Parfum

… ist ein dunkler Schatten. Er verleiht dem Floraiku Duft an seiner Seite Intensität und Stärke mit einer Mischung aus Grapefruit, Mate Absolue und Vetiver.

mein test mit "the moon and i" und "between" ergab einen hochkomplexen teeduft von feinster frucht, rauch und wechselnden duftfarben.wundervoll!! und ewig haltbar.

LuwaLuwa vor 28 Tagen
Dunkler Mategenuss
Pfeffriger Inger-Grapefruitsaft
ist grün gerührt
Trocken grünes Vetiver
Leicht versüßt
Hat etwas besonderes*
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Herber, würziger Mate Tee Aufguss. Sehr grün. Knarziger Vetiver gibt etwas Robustheit. Dennoch, sehr sauber. Synthetik gut verbaut.
Herber Tee-Duft mit dezent hesperidischem Auftakt und erdig-holziger Basis: rustikale Eleganz gepaart mit Souveränität im Auftritt: gut!
SerenissimaSerenissima vor 12 Monaten
Herb-würzige Duftentwicklung: ruhig, wie eine gut gewürzte Tasse Tee, zur Einkehr einladend. Ingwer durchwärmte Gedanken im Baumschatten.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zwischen zwei Bäumen entspanne ich in der Hängematte mit einer Tasse Tee. Feingewürzt + mit einem Spritzer Grapefruit. Zarter Rauch umhüllt.

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Sound of a Ricochet von Floraïku The Moon and I von Floraïku I Am Coming Home von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku My Shadow on the Wall von Floraïku First Dream of the Year von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku Levitating von Floraïku Ao von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku