Forbidden Incense

Sound of a Ricochet 2017

Sound of a Ricochet von Floraïku
Sound of a Ricochet ist ein beliebtes Parfum von Floraïku für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird von Memo International vermarktet. Der Name bedeutet „Klang eines Querschlägers”.

Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue PatchouliPatchouli AnisAnis Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Forbidden Incense”.

Zartbitter Schokolade to go
Einer der wenigen Düfte die es mir schwer machen eine konkrete Rezension zu verfassen ist Sound of a Ricochet. Für mich ist er so viel, und doch nur eines.
Das aufsprühen beginnt schon mit einer ordentlichen Menge Patchouli: Dunkel, sinnlich und geheimnisvoll. Die wärme des Patchoulies wird zugleich von Vanille und Tonkabohne begleitet. Sie verleihen an dieser stelle einen kleinen Lichtblick im dunkeln, wie die Kerzen die ab Herbst auf meinem Sofatisch sanft flackern.
Eine leichte süße stellt sich ein, die keineswegs Zuckrig daher kommt. Eher eine schöne Zartbitter Tafel, die langsam auf der Zunge zergeht. Das Sandelholz reiht sich sanft in das gefüge ein während Anis mir den letzten Kick gibt. Wie ein kleines kitzeln im Bauch. Anis macht den Unterschied für mich.

Ich mag die Art und Weise, wie der Duft ausstrahlt. Er ist da, er wird auch wahrgenommen. Aber er sprengt den rahmen nicht. Er betritt den Raum nicht vor dir. Wenn er dann zum Ende des Tages Hautnah wird, kommt die Vanille mit Patchouli im Mix noch einmal ganz sanft um die Ecke.
Wer einen Patchouli Duft mit noch mehr Wumms sucht sollte sich Patchouly ansehen, der für mich die stärkere Nummer ist.

Ein absolutes Plus ist für mich der Flakon. Floraiku liefert mit jeder 50ml Flasche einen 10ml Reiseflakon. Der große Dekorative "Deckel" kann dann in ein Case für eben diesen umfunktioniert werden. Und der liegt wirklich toll in der Hand.

Für mich ein gelungener Allrounder Duft, den jedes Geschlecht tragen kann. Im Sommer funktioniert er vor allem am Abend sehr gut, aber ich freue mich nun auf die kalten Tage mit ihm.

Schießerei in der Konditorei
Eigentlich war an dieser Stelle schon seit Tagen ein witziger Kommentar zu „Sound of a Ricochet“ als Zeitungsmeldung über eine Schießerei in einer Konditorei geplant. Vielleicht so ein bisschen à la John Wick, nur halt natürlich ohne Blutvergießen. Die einzigen Opfer sollten mit Vanille und Tonkabohnen gefüllte Säcke sein, die in der Konditorei lagerten, bei den verirrten Querschlägern platzten und den eben jenen Duft von „Sound of a Ricochet“ olfaktorisch wider spiegeln, von dem Augen- und Nasenzeugen berichten würden. So schnuppert dieses Eau de Parfum nun mal – wie ein überdimensional großes Päckchen Backpulver mit Vanillin, nur halt in gut. Dazu raucht im Hintergrund das Sandelholz. Schön balsamisch, pudrig, süßlich, weich mit einem leichten Schuss Hochprozentigem und absolut angenehm.

Angesichts der aktuellen Lage, dass es mal wieder eine tatsächliche Schießerei mit wahrhaftigen Opfern gab (und eine solche gab es garantiert nicht nur im sogenannten Land der unbegrenzten Möglichkeiten), würde ich diesen Kommi wieder in den Giftschrank stellen und nur das Fragment eines Entwurfs veröffentlichen. Der Name des Parfums gab es nun mal her mit dem Thema zu spielen, doch leider hat mich die Realität wieder eingeholt.

Das soll mich aber nicht hindern zu schreiben, dass „Sound of a Ricochet“ ein klasse Vanille-Tonkabohnen-Duft, der mehr Aufmerksamkeit verdient.

Gegen-Entwurf
Nach dem Aufsprühen ein paar Sekunden Schweigen. Atemholen, ehe es losgeht: Zuckrig-beschwipster, eingedickt-ernsthaft-karamelliger, bald auch wächserner Amber. Das Wächserne wird später derart trocken und fahl, es wirkt fast pilz-haft – wie frische Champignons. Doch so weit sind wir noch nicht. Zunächst erscheint ein Stich wie von flüssigem Honig, der obendrein in die Hustensaft-/Schluckimpfung-Richtung gebogen ist. Dazu eine Ahnung von backaroma-stichiger Heliotrop-Vanille. Und nicht zuletzt räuspert sich staubig-erdiges Patchouli.

Das Animalische wird, rund eine halbe Stunde ist vergangen, mehr als bloß gestreift. Fell-Muff? Nee, eher nicht. Es bedarf einiger Überlegung, bis mir einfällt, dass mich eine sacht ledrig-angerottete Anmutung von Ferne an Mazzolaris ‚Lui‘ und Neil Morris‘ ‚Fetish‘ erinnert. Kommt wohl aus dem Patchouli. Still und untergründig, aber im Format prägnant und allemal verblüffend in Anbetracht der Erwartungen.

Der Bursche hat es insgeheim in sich. Ein Amber-Patchouli-Duft, der die Individualität beider Bestandteile intensiv auslotet, freilich ohne dass es zu lautem Gebölke käme. Das Ergebnis ist trotzdem recht sperrig und ein Gourmand ist dies sicherlich nicht. Insbesondere rieche ich (vorläufig…) praktisch keine Süße, schon gar nicht vordergründig-cremig. Nur ölig-bissige Vanille im Hintergrund.

Als gegen Mittag eine säuerlich-erdige Note stärker hervortritt, sich in Sachen Aromen-Vielfalt allerdings skelettiert zeigt, während sich unser Vanille-Wachs-Amber sozusagen immer stichig-überdrehter präsentiert, scheint mir das Ganze dann übers Ziel hinausgeschossen. Und als habe der Duft das selbst bemerkt, verlässt ihn gewissermaßen die eigene Courage und die „wilde Jugend“ wird unwiderruflich beendet.

Hinfort gibt es eine weniger attraktive Gemengelage aus Plastik-Wachs-Amber und Vanille. In der diffusen Cremigkeit lässt sich zum Abend hin eine Spur gesüßter H-Sahne sowie saurer Milch erahnen.

Fazit: ‚Sound of a Ricochet‘ eröffnete gleichsam als Gegen-Entwurf zu ‚One Umbrella for Two‘. Der Regenschirm hatte nämlich aus vordergründig dahingehend unverdächtigen Zutaten einen tollen Gourmand gezaubert. Hier hingegen gab es aus ober-gourmandiger Papierform erstmal etwas unerwartet wenig Essbares auf die Nase.

Schade, dass den vornean mit Abstand kühnsten Vertreter aus der gesamten Floraïku-Reihe so zeitig der niveauvolle Mut verlässt und er in das gängige Basisnoten-Gedudel seiner Geschwister einstimmt.

Ich bedanke mich bei Verbena für die Probe.

ZerotoninZerotonin vor 12 Monaten
Patchouli-Tonka Bömbchen mit Anis als Garnitur. Wird zum Ende sehr maskulin würzig-holzig.
Durchaus spannend! Bin nur leider kein Anis-Fan..
AukaiAukai vor 2 Jahren
Flotter Dreier:
Tonka und Vanille laden Anis ein.
Patchouli spannert durchs Fenster
und wäre gern dabei.
Sandel sagt: "Ihr Ferkel!"
Seltsam, seltsam, seltsam: das ist doch Patchouli-Amber mit ziemlicher Wucht: hat Tonka hier diese Anmutung? Holzige Basis: extrem und gut!
BosworthBosworth vor 1 Jahr
Trocken vanillig, tonkawarm, schöne Süße. Am Anfang leicht boozy, wird erdig, später holzig, wirkt leicht rauchig. Schön und niemals laut.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Sehr angenehmer Vanille-Tonkapuder, leicht beschwipst. Ein Hauch Holz und Patchouli. Nicht zu süß und eher leise. Wirkt schön kuschlig.

Beliebt von Floraïku

One Umbrella for Two von Floraïku Between Two Trees (Eau de Parfum) von Floraïku The Moon and I von Floraïku I Am Coming Home von Floraïku My Love Has the Colour of the Night von Floraïku Sand and Skin von Floraïku Sleeping on the Roof (Eau de Parfum) von Floraïku My Shadow on the Wall von Floraïku First Dream of the Year von Floraïku I See the Clouds Go By von Floraïku Cricket Song (Eau de Parfum) von Floraïku Levitating von Floraïku Ao von Floraïku The Mountain Standing Still von Floraïku I Dream of Paris von Floraïku Young At Heart von Floraïku Flowers Turn Purple von Floraïku In the Rain von Floraïku Golden Eyes von Floraïku Volcanic Flowers von Floraïku