Ki von Florascent
Ein Parfum von Florascent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Geist des Wesens, Geist des Lebens”.

zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Daisy, letzte Aktualisierung am 15.04.2023.

2033 Rezensionen
Zitrisch-herbes aus Japan?
Ich mag es eigentlich, wenn man versucht, bestimmte Themen aufzugreifen, damit man etwas mehr Abwechslung in eine Sache bringt. Auch wenn ich von Florascent bislang nur einen Duft getestet habe, bin ich jetzt hier in der fünfteilen Duftreihe der Japanischen Düfte angelangt, die eben ein japanisches Flair vermitteln sollen.

Und etwas Fernöstliches klingt doch immer gut! Und nein, das schreibe ich nicht wegen den zahlreichen Animes, bei denen gerade die Mädels immer so groß-busig und mit kurzen Minirocks leicht bekleidet dargestellt werden… ähem… nun ja,…. weiter im Text!

Dank einer lieben… oh… ich vergaß, ich sollte sie ja anders nennen… gut, dank einer teuflisch gemeinen Parfuma (he he he) kann ich mich durch diese Düfte mal durchtesten und beginne daher mit Ki, was laut Hersteller mit „Der Geist des Wesens und des Lebens“ beschrieben wird.

Der Duft:
Der Duft beginnt einerseits mit zitrischen Noten, die nicht ganz identifizierbar sind (wobei ich hier auf leichte bittere Mandarinenschalen tippen würde) und grün-krautige und herbe Noten. Für einen kleinen Augenblick hatte ich das Gefühl, im Hintergrund Anis zu riechen, doch das verschwand schon bald wieder. Das herbe geht im Laufe der Zeit ein wenig zurück und es bleibt ein verwässerter, leicht zitrischer Duft übrig, der gegen Ende auch ein wenig blumig-süßlicher wird.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist schwach und der Duft an einem eigentlich kaum bemerkbar. Schon in weniger als 15 Minuten verpufft er schon und wird daher ein wenig körpernah.
Die Haltbarkeit ist auch nicht so lange, so dass der Duft etwa nur zwei, maximal drei Stunden anhält.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hat einen dicken Boden und ist klar. Auf dem großen, braunen Etikett stehen Name und Marke drauf, wobei der Duftname in einer ovalen Figur drinsteht. Das sieht nett aus, erinnert aber so mehr an Runen anstatt an japanische Schrift. Der Deckel ist zylindrisch und verchromt und scheint (wohl beim Kauf) mit einer Art Papiertüte umwickelt worden zu sein, die von einem Seil festgehalten wird. Eigentlich ganz nett gemacht.

Also, im Grunde ist der Duft nicht schlecht. Er mag nun ziemlich langweilig sein und hat auch keine so schöne Herznote, da diese mir etwas zu herb-krautig erschien, aber dennoch ist er zusammenfassend betrachtet nicht so übel ausgefallen, vielleicht auch, weil er am Ende etwas süßlich und damit angenehmer riecht.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Duft nun ein östliches bzw. japanisches Flair verbreitet, ich würde aber eher nein sagen. Dadurch ist der Duft für mich eines von sehr sehr vielen Düften ohne Besonderheiten, die sich alle ähneln. Er ist zudem schwach und nicht lange haltbar. Dafür tut er aber niemanden weh und kann beispielsweise im Sommer im Büro oder so verwendet werden.
Dennoch, meiner Meinung nach muss man ihn nicht unbedingt probieren…

Soo, der Beginn dieser japanischen Düfte hat eher durchschnittlich und ohne Besonderheiten angefangen. Dabei hören sie sich so interessant an. Mal sehen, wie die anderen vier Düfte sind!

BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein Zitronenbäumchen aus dem Bio-Supermarkt - zart-holzig, zitrisch-frisch und etwas grün.
Zitrisch grüne Puristik mit japanischem Flair. Leider lässt sich diese Ästhetik nicht so leicht in Duft übersetzen: respektabler Versuch.
JackoJacko vor 5 Jahren
"Citrusnoten - grün - natürlich - frisch. Unisex Duftnote" lt. Hersteller. Echt gut, aber auf Haut kurzlebig, hält auf Papier/Stoff länger!
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Zitrisch-grün-unsüß, frühlingshaft, hell, freundlich, nett - nur leider recht schwach.
DaggiBDaggiB vor 3 Jahren
Natürlicher Citrusduft, der rasch auf angenehme Weise von krautigen holzigen Noten begleitet wird. Halbwegs wahrnehmbar + einer der besseren

Beliebt von Florascent

Classic Collection: Aqua Composita - Umami von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Thé Vert von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Bahou von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Patchouly von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ksar / Casbah von Florascent Olong von Florascent Edition de Parfum - Nuoro von Florascent Classic Collection: Voyage à Fès von Florascent Quarzazate von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Rose von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Vetyver von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Santal von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Habanna von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ambre von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - 1er Mai von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Pivoine von Florascent Les Exclusives - Cinnambre von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - M. Balode von Florascent Hana von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - Citronnier von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Lavande von Florascent