Muskara

Muskara Phero J. 2017 Perfume

Muskara Phero J. (Perfume) von Fueguia 1833
Ein Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von MichH, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Muskara”.

4.5

Grenzen des Grabens
Julian Bedels Politur-Moschus eröffnet, unmittelbar gefolgt von einer Tasse Pilz-Cremesüppchen. Mit Petersilie obendrauf. Gedünstete Champignons an saurer Sahne (ebenfalls mit Petersilie) setzen die Speisenfolge nahtlos fort. Oha. Bereits beim Geschwisterduft ‚Muskara Rosa‘ hatte ich das Gefühl, dass sich Herr Bedel in eine reichlich unglückliche Pheromon-Nachbau-Idee verrannt hatte. Und auch heute führt er als „Core Notes“ die „Pheromone Family“ an.

Als dann in seinem Text noch der Begriff „Anti-Perfume“ fällt, zucke ich vollends zusammen und denke an das schaurige ‚#405‘ aus dem Hause CB I Hate Perfume. Auf Übles gefasst stelle ich allerdings fest, dass Herr Bedel bei allem Gepilze doch auf zumindest diejenige Variante verzichtet, die an feucht-muffigen, toten Baumstämmen klebt und die allenfalls in Wald-Konzept-Düften passend erscheint. Glück gehabt. Womöglich gibt es olfaktorische Lebensbereiche, in denen – Caramba! – ein Argentinier einfach nicht herumgräbt.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: All das segelt fraglos anbieterseitig unter einem Moschus-Gedanken, er selbst sortiert den Duft in die „Aromatic Family: Musk“ ein. Meiner vermutlich Singulär-Wahrnehmung als pilzhaft (mit Petersilie und saurer Sahne – Letztere mag das von den werten Kolleginnen diagnostizierte Vetiver sein; siehe unten) bin ich mir bewusst und erwarte gespannt den Gegenwind seitens der ambitionierteren Hobby-Köche unter uns.

Ihr dürft auch gleich loslegen, ich brauche nicht mehr lange. Schon nach einer Stunde ist der Duft nämlich sehr still. Auf der Haut bleibt allein eine pelzig-pilzige und weitgehend charakterfreie Moschushaft-Schicht. Sacht ambriert vielleicht. Über helles Holz ließe sich am Nachmittag noch reden, ja, ich denke, es ist welches beteiligt.

Aber so richtig rieche ich längst nicht mehr hin…

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Hier ist mir entschieden zu viel Moschus drin, der sich lähmend und betäubend auf eine grüne Note legt und sie wie Spinnweb überzieht.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Sonderbar matter, wenig spritziger Vetiverduft mit viel stechendem Moschus und einer leichten Holznote.
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Bitter-grüner, gummi-ledriger Vetiverduft, den ich eher unangenehm finde.

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833