La Cautiva 2010 Perfume

La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833
Ein beliebtes Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die Gefangene”.

MoschusMoschus
VanilleVanille
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.11.2023.
Der Duft wurde von einem Gedicht von Esteban Echeverría inspiriert. Ein Indianer entführt eine Frau namens Mary, doch er wird durch ihren Duft betäubt. Der Duft ist Teil der Kollektion "Personajes".

Kristallener Schleier
Die Johannisbeere befindet sich genau in der Mitte zwischen Beere und Grün. Derart saldiert sind sowohl das Pieksige der Frucht wie das Teppichschaumige des Grüns abgeschnitten. Eine reichliche Lage Zucker tut ein Übriges dazu, dass der Duft gewiss nicht beißt. Banal ist er allerdings keineswegs, denn der Süße ist ein Anflug von frischem Grün gegenübergestellt. Sofern dies eine Süßigkeit ist, handelt es sich um eine von elysischer Qualität, die das Vermögen jedes Bonbons weit übertrifft. Ja, die ersten Minuten können selbst für jene, die gemeinhin wenig mit Gourmandizität anfangen können, ein Genuss sein.

Ähnlich vorzüglich ist der Einsatz der sanften Vanille geraten, die trotz des zuckrigen Umfelds insgesamt nicht zu süß wird – freilich auch nicht das dunkle, herbe, fast rauchige Potential zeigt, das in anderen Naturdüften zuweilen aufwallt.

Nach kaum mehr als zwei Stunden ist die Johannisbeere praktisch weg und es regiert unsere sacht zuckrige Vanille. Am späteren Vormittag streift sie die Grenze zum Zuviel, lediglich ein seltsam kristallener Schleier hält mit großer Ausdauer einen luftigen Hauch aufrecht. Im Laufe des Nachmittags schwillt der Beitrag der Frucht behutsam wieder etwas an, so dass der Duft schließlich in einem weiten Bogen in die Nähe des edlen Über-Bonbons des Auftakts zurückkehrt. Der Weg von ‚La Cautiva‘ ist mithin eine wahrhaft runde Sache.

Der in den Angaben (auch beim Hersteller) prominent platzierte Moschus benimmt sich – zum Glück, wie ich finde – den ganzen Tag über hintergründig. Erst abends ist er besser spürbar, wenn ohnehin alles langsam und leise ausklingt.

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Limoamani
Süßherbe Köstlichkeit für die Schönheiten aus Buenos Aires.
Erst Vanillecreme mit Beeren, dann herb-fruchtiger, und immer voller und dunkler. Köstlich. Wirklich. Und jede Frau in Argentinien möchte verführerisch duften! Wie hier nach einem süß-herben Früchtchen, einer köstlichen Leckerei aus den süßen Konditoreien von Buenos Aires.

Und irgendwie passt dann doch auch alles: der argentinische Mann (und Kenner, aber wer ist das nicht dort) ruft dann den Damen auf der Straße Artigkeiten zu. Wie etwa "Caramello!", "Bonbon!", "Que dulcura!" (welch Süßigkeit!). "Que rica" (wie lecker) ist allerdings schon fast anzüglich.... Aber immerhin? beweist er damit seinen guten Geschmack!
Die Damen wiederum erwarten derlei Zurufe. Bleiben sie aus, ist das ein sicheres Zeichen für einen gravierenden Fehler in der heutigen Morgentoilette.

Crème Cassis Brûlée
Johannisbeere geht nicht immer. Kratzig, schweißig, sauer, ... wer sie authentisch angenehm erleben möchte, dem sei der ebenfalls von Fueguia angebotene "Malena" empfohlen.

La Cautiva ist ein ganz anderes Pflaster und klar Gourmandterrain. Fruchtigweich, fast etwas Kaugummisüße im Auftakt. Leicht säuerlich, aber nicht mehr als ein unter Pudding vergrabener Rhabarberstreusel. Harmonisch rund und vor allem ... lecker! Im Laufe der Stunden befeuert eine angeflämmte Karamelnote Phantasien an Crème Brûlée. Etwas Malz, oder stellenweise Toffee. Ein Parfumdessert, das durch die Johannisbeere nicht ins unverträglich Süße abrutscht. Schmeckt!

La Cautiva möchte aber nicht nur Nachtisch sein, denn die den Indianer betörende Gefangene überlebte bei mir fast drei Tage inklusive Duschen. Fröschleins Anmerkung zur guten Haltbarkeit bestätige ich, fast schon gruselig gute Leistung für einen Naturduft.

Gourmands fallen für mich oft in die Kategorie "rieche ich total gerne, trage sie aber eher selten und habe sie auch schnell wieder satt". La Cautiva würde ich darüber hinaus eher in der femininen Ecke einordnen. Dennoch: Wäre hier eine Abfüllung bei mir im Haus, würde ich sie von Zeit zu Zeit tragen wollen. Beziehungsweise an jemand Nettem riechen, der mir dabei nah sein darf. Schmeckt!

TurandotTurandot vor 6 Jahren
Wirklich betörend. Schwarze Johannisbeere hat ein herbes dunkelfruchtiges Aroma und wird von Vanille gezähmt. Dezent animalisch und unisex.
Zuckerstange!
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Wie die Bonbonfabriken in Holland, wie die warme seidige Zuckermasse, die in der Sonne glänzt, wie die Augen der Touristenkinder. Genau so.
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Geklonte Johannisbeere. Die typ." zitronige" Säure ist einer vanilligen Fruchtigkeit gewichen. Changiert zwischen Erotik u. Distanziertheit.
ShamisShamis vor 9 Jahren
Ein Duft wie ein goldsonniger Tag zwischen Spätsommer und Herbst. Sanft und etwas melancholisch.

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833