Linneo

Yakeñ 2014 Perfume

Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833
Ein beliebtes Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

AmbraAmbra
Adesmia boronioides
GreiskrautGreiskraut
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Linneo”.

Destinos die 11.
Fueguia 1833 gibt im Katalog im Grunde keine Pyramide an, sondern bezeichnet mit jeweils drei Duftnoten die Parfums, wobei die stärkste Duftnote mit 1, die mittlere mit 2 und die schwächste mit 3 bezeichnet wird. Yakeñ müsste also demnach in erster Linie ein Amberduft sein, denn Ambergris ist hier mit einer 1 genannt.

Unter dem Namen Yakeñ kennt man in Argentinien auch die Adesmia boronioides. Sie verströmt einen süßlichen, holzig-balsamischen, warmen Duft. Die Blüten ähneln ein wenig unseren Ginsterblüten.

Und dies ist schon eher der Duft, den ich bei Yakeñ wahrnehme. Ein süßlicher, balsamischer, warmer und sehr runder Duft mit einer gedeckten Blumigkeit.

In den ersten 30 Sekunden überrascht mich Yakeñ mit einer frischen, saftigen und süßen Melonennote. Doch bevor ich protestieren kann - wo bitte ist da Melone genannt??? - wechselt der Duft zu dieser wunderschönen Note, die dann über längere Zeit auch bleibt.

Das Greiskraut riecht besonders unangenehm und bitter, es ist außerdem giftig, weshalb Bauern darauf achten, dass ihr Vieh nichts oder nicht viel davon frisst. Es wurde lange gegen Blutungen, insbesondere Monats- und Nasenbluten, verwendet - heute verzichtet man jedoch aufgrund der Giftigkeit darauf. Zum Glück ist von dieser Bitterpflanze nichts wahrzunehmen, daher - trotz der etwas zu kurzen Haltbarkeit - 80% von mir.

Solche Düfte wie Yakeñ kann man mir öfter anbieten. Leicht ambriert, warm, kuschelig, balsamisch, holzig und sogar a Bisserl süß darf es ruhig sein. ;-)

ErgreifendErgreifend vor 1 Monat
Ein Duft,
wie eine Staubschicht
auf glatter Oberfläche.
Dabei blumig gezuckert,
intensiv grünlich mit der Zeit.
Eigenwillig & solide.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Der Sommer ist trocken. Kein Wölkchen am Himmel. Die Luft ist schwerfällig, staubig u benötigt dringend Wasser, alle Farben sind verblasst.
JensemannJensemann vor 5 Jahren
Grüner Auftakt, der dann immer wärmer und runder wird! Holzig-balsamisch! Fueguia scheint eine eigene DNA zu haben... Xocoatl-Parallelen!
StulleStulle vor 2 Jahren
Süßlich und dabei grünkrautig-balsamisch, minzig, auf wirklich sehr ungewohnte Art angenehm und spannend. Totaler Luxus-Kaugummi.
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Frisches Grün von der Wiese vermischt mit bitteren Kräutern und zarten Blümchen = balsamartige Wärme mit Holzunterton. Wunderbar!

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833