Personajes

Juan Manuel 2010 Perfume

Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833
Ein beliebtes Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose
ZederZeder
rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Personajes”.

Auf dem Holzweg
Einer der für mich niedlichsten Hägar-Comics ist jener, in dem Dr. Zook ein Reagenzglas in der Hand hält und beschließt, das frisch entwickelte Gebräu nach der ersten Person zu benennen, die ihm draußen über den Weg läuft – und das ist ein Typ namens…Martini.

Und damit sind wir im Thema: Die Beschäftigung mit diesem außerordentlich eigenwilligen Rosenduft hat mir so manches Fragezeichen und die eine oder andere Überraschung beschert. Die wein-artige Note des Auftakts erinnert mich binnen Sekunden an – klar – Martini. Deswegen kam ich ja drauf. Bald hingegen nimmt sie eher eine Marsala-Soßen-Anmutung mit Feigen-Grenzgängerei an. Ein seltsamer Rosenduft ist das. Zeit, mal was nachzulesen.

Der Hersteller spricht von Rosa alba statt Zentifolie. Aha. Nun ist mein Exemplar davon, eine „Rosa alba suaveolens“, natürlich für dieses Jahr längst verblüht. Der Namenszusatz hintendran bedeutet „süß duftend“. Naja, „süß“ ist bei Rosen relativ – aber derart nach Marsala riecht sie jedenfalls nicht, sagt mein Geruchs-Gedächtnis. Ich werde das im nächsten Jahr nochmal prüfen. Meine Damaszener-Rose, die gelegentlich zu den Portland-Rosen sortierte „Rose de Resht“, blüht zwar immer mal wieder, bis in den Herbst, nach italienischem Süßwein riecht sie freilich ebenfalls nicht. Ich fürchte, die Sache muss für den Moment ungeklärt bleiben.

Hinzu kommt ein Rätsel um ein mysteriöses Womöglich-Holz. Der Anbieter nennt explizit „Patagonian Rose“. Das meint nun allerdings offenbar eine spezielle Art Rosenholz. Viel habe ich darüber nicht herausgefunden, doch eine „Patagonische Rose“ als Blume gibt es anscheinend nicht. Ein Gedanke an Holz passt überhaupt zum Benehmen des Duftes oder lässt sich ihm zumindest entraten. Aha, bin ich vor lauter Verwirrung sozusagen auf dem Holzweg gelandet?

Meine Lieblingskollegin diagnostizierte außerdem Tee. Dem mag ich geruchlich nicht ganz folgen, aber zur weiteren Herumraterei werfe ich mal die sogenannten Tee-Rosen sinnbildlich in die Runde, bezüglich derer diverse Erklärungs-Ansätze zum Zustandekommen des Namens umherschwirren. Einer davon ist, dass die Blüten angeblich nach Tee duften. Ich habe keine Teerose im Bestand und weiß das daher nicht.

Wie auch immer, es riecht wenig eindeutig nach Rose. Über Stunden hinweg, bis in den Nachmittag hinein, finde ich den Duft – auf den Punkt zugespitzt – sogar eher cremig-fruchtig-süß als floral. Fast ein Grenz-Gourmand an der Schwelle zum Likör. Klargestellt sei, dass das auf seine reduziert konsequente, unbeirrbare Art durchaus gelungen gefunden werden mag, es ist eben bloß nicht blumig.

Erst gegen Abend verschiebt sich das Gewicht stärker in Richtung dessen, was gemeinhin unter Rosenduft firmiert. Eine dunkle, üppige und voluminöse Variante. Gleichwohl bleibt ein wein-hafter Einschlag erhalten. Und mit ihm meine Ratlosigkeit.

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Rose aller Rosen
Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch, was die Rose namens Juan Manuel anging. Doch als ich sie aufgesprüht hatte, fand ich mich sofort in einem Zaubergarten wieder, überall blühten dunkelrote, fast schwarze Rosen, mit einem so betörenden Duft, wie keine anderen.

Julián Bedel hat mit dieser Rose die Parfumeurskunst in Sachen Rosen auf die Spitze getrieben. Diese Rose steht für mich auf gleicher Ebene mit Tauers PHI, Rosines Rose d'Argent, Guerlains Rose Barbare und ähnlichen.

Auch dieser Fueguia Duft hat - wie schon Elogio de la Sombra - etwas geheimnisvolles, mystisches und düsteres.

Sie ist ausgesprochen üppig, die Sillage stark, so dass eine mehr als gute Projektion ermöglicht ist, daher ist diese Rose absolut nichts für Rosenbanausen. Die dunkelrosen, fast schwarzen Blüten mit samtigen Blütenblättern sind voll erblüht und verbreiten einen betörenden Duft, doch auch der rosa Pfeffer ist deutlich warnehmbar. Er sorgt dafür, dass diese Rose nicht zu süß wird.

Ich gehe mit Turandot absolut konform, dass dies KEIN Girlieduft ist. Keine leichte Rosenflüchtigkeit mit Zuckerguss!

Aber ich bin nicht der Ansicht, dass dies ein maskuliner Duft ist, auch wenn er einen Männernamen trägt. Diese Rose würde ich mit Stolz und Glücksgefühl tragen, sie geniessen und mich immer und immer wieder von ihr verzaubern lassen.

Nach längerem Tragen vermag ich auf der Haut eine leichte Rauchigkeit wahrzunehmen, die wohl für den für mich etwas mystischen und düsteren Eindruck zuständig sein dürfte. In der Basis dürften auch Hölzer eine Rolle spielen.

Leider nennt der Katalog von Fueguia keine Pyramiden, lediglich wird der Dufteindruck beschrieben mit jeweils drei Noten. Die erste steht für den stärksten Eindruck, die zweite für schwächeren und die Dritte für den schwächsten Eindruck. Dadurch wird uns leider nicht verraten, welche unterstützenden Noten diese Rose so zauberhaft werden lassen.

Hier ist auch die höhere Preisklasse berechtigt - s. Une Rose oder Rose Barbare, die teilw. noch teurer sind. Umständlich ist die Beschaffung nicht wirklich, aber leider entstehen sehr hohe Versandkosten. Die zu umgehen, müsste man Düfte im Wert von 250€ kaufen...

Fueguia - diese Marke sollte man sich wirklich merken. Sie hält für uns verwöhnte Europäer die eine oder andere Überraschung bereit!

Rosen ohne Allüren
Rosendüfte gibt es wie Sand am Meer. Mal verspielt und romantisch, mal elegant und opulent, dann wieder kombiniert mit Hölzern oder eben Oud und Patchouli. Auch unsere Herren haben kein Problem damit, Rosendüfte zu tragen, wobei da der Grat vom männlich-kompatiblen zum femininen Auftritt manchmal doch schmal ist.

Als ich die Pyramide von Juan Manuel las, war meine Erwartung nicht besonders groß. Die Damaszenerin in Eintracht mit der Zentifolia, das ist ziemlich gradlinig und kommt da noch was? Jedenfalls war ich erst mal nicht besonders neugierig auf das Pröbchen.

Juan Manuel ist tatsächlich ein männlicher Rosenduft. Nichts ist mädchenhaft und auch nicht damenhaft-elegant. Ich glaube auch nicht, dass ausser der Rose und dem rosa Pfeffer, der den Duft sehr energiegeladen werden lässt, nichts verarbeitet wurde. Der Duft ist ernsthaft, kühl, im Auftakt sauber und blumig frisch. Durch den gesamten Verlauf zieht sich das Rosenfluidum, das auf mich hier direkt kraftvoll wirkt. Ich kann mir vorstellen, dass manchen Damen der Duft zu männlich sein könnte. Er hat Pepp und ist ausdrucksstark und ich möchte fast sagen handfest.

Im Verlauf glaube ich dann doch, noch Noten zu erkennen, die nicht verraten wurden. So meine ich nach einer Weile auf der Haut auch ein Bett aus Vetiver oder Zeder zu entdecken. Sehr dezent und ohne das Rosenthema zu verfälschen. Auch das herbwürzige Aroma des rosa Pfeffers zieht sich durch den gesamten Verlauf des Parfums.

Wäre Juan Manuel nicht zum einen etwas umständlich zu bekommen und zum anderen ziemlich hochpreisig, so wäre das durchaus ein Kandidat für meine Wunschliste.

Pudrig mehlige Rose, die mir etwas den Atem nimmt. Riecht für mich nach einem Rosen-Deo, das in einem staubigen Sägewerk versprüht wurde.
KingLuiKingLui vor 6 Jahren
Mal leicht und fruchtig-süß, dann wieder warm-rosinige Rose aus dem Rumtopf. Faszinierend und ganz toll. Leider zu wenig Sillage.
RotkehlchenRotkehlchen vor 6 Jahren
Man bekommt eine wunderschöne, voll erblühte Rose, ein ganz bisschen fruchtig, eher dunkel, pfeffrig. Alles da -aber nicht meine Traumrose.
KaylizKayliz vor 6 Jahren
Als leichter grüne Blumenduft angenehm, als Rose dünn.
Ein wundervolles Rosenparfum.

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833