Personajes

Darwin 2010 Perfume

Darwin (Perfume) von Fueguia 1833
Ein beliebtes Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

ZedernholzZedernholz
VetiverVetiver
GrapefruitGrapefruit

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Personajes”.

Schottland des Südens
Nein, ich war noch nicht in Patagonien. Aber ich erinnere mich, dass ich einen Rucksack besaß, der diesen Namen trug: Patagonia, das Ferntraumziel eines jeden Trekkingfans. Mich begleitete der Rucksack allerdings "nur" nach Schottland. Auch nicht zu verachten.

Es gibt einen Duft, der für mich das Schottische Hochland, die kargen Inseln, das wilde Meer und das klare Wasser im Flakon eingefangen hat: „Special Reserve Vetiver“ der schottischen Kleinstmanufaktur „Castle Forbes“. Und tatsächlich hat der „Darwin“ eindeutig dieselbe DNA in sich: Den Duft nach Freiheit, den Rucksack mit dem Nötigsten auf dem Rücken, überraschenden Wetterwechseln ausgesetzt, salziger Gischt und strahlendem Himmel, klaren Farben bis zum Erreichen der nächsten Nebelbank.

Der Auftakt wird durchs Vetiver bestimmt, frisch und grün. Dann tritt herbe Grapefruit hinzu und gibt dem kräuterigen Vetiver einen hellen Beiklang. Ich schließe die Augen und eine leuchtende, atemberaubend grün-karge Landschaft öffnet sich vor mir. Ich rieche Wasser und Wind. Während der Vetiver langsam zurücktritt, wird die herbe Grundfruchtigkeit des Duftes durch dunkle Holztöne unterlegt, wunderschön warm eingebunden. Insgesamt ein sehr eigenständiger, männlicher „Naturduft“, der trotz aller Herbheit zum Reinlegen und Schwärmen verleitet. Allein durch seine wenig dramatische Sillage wird meine Begeisterung ein wenig gedämpft.

Der Atem stockte mir allerdings, als ich den Preis des tollen Wassers recherchierte. Da wurde aus dem wohligen schnell ein kalter Schauder. Und mir wurde klar, dass es auch weiterhin "nur" für Schottland reichen wird. Auch nicht zu verachten.

Patagonien im Flakon
Ein Abschnitt unserer großen Reise Anfang des Jahres führte uns auch nach Feuerland, dem südlichen Teil Patagoniens. Diese Landschaft hat mich fast mehr beeindruckt, das die Inseln der Südsee, denn ich konnte mir im Gegensatz zu Tahiti, Fidji & Co. vorher nicht allzuviel darunter vorstellen.

Ushuaia, das von sich sagt, die südlichste Stadt der Welt zu sein ist inzwischen Ausgangspunkt für hartgesottene Treckingtouristen, was angesichts der grandiosen Natur auch nicht verwunderlich ist. Im Gegensatz zu Skandinavien, auf der anderen Seite des Globus, gibt es hier auch im Winter kaum Schnee ausser in den Anden, dafür umso mehr nasskalte Stürme. Das sieht man auch ganz deutlich, denn es gibt so gut wie keine gerade gewachsenen Straßenbäume. Die Vegetation ist Dank zwar kalter aber immer feuchter Luft so üppig, wie ich das nie erwartet hätte. Ein Ausflug in den Nationalpark Tierra del Fuego ließ uns angesichts riesiger Farne, wie Spinnweben von den Bäumen hängenden Flechten und Laubbäumen, die wir in Europa natürlich noch nie gesehen hatten, erstaunen. Wir waren im dortigen Sommer in Feuerland, trotzdem konnte ich meine dicke Steppjacke gut vertragen. Schließlich ist Ushuaia auch ein Hafen, von dem aus die Antarktisschiffe auf die Reise gehen und Kap Hoorn ist für dortige Verhältnisse gleich um die Ecke. Es war herrlich, das zu erleben, aber wohnen möchte ich dort nicht. Jede Woche Sturm ist nicht meine Welt.

Die Gegend ist natürlich nur spärlich besiedelt und auch in den Nationalparks begegnet man ausser hin und wieder einem Reisebus von einem Kreuzfahrtschiff kaum Menschen. Ein paar hartgesottene Einheimische hatten an einem traumhaft gelegenen See ihre Campingzelte aufgestellt, aber mit ihnen hätte ich nicht tauschen wollen. Andererseits strahlt diese Landschaft eine erhabene Ruhe aus, nicht zuletzt, weil die schneebedeckten Berge den Hintergrund bestimmen. Hier wurden auch die eifrigsten Plappermäuler der Reisegruppe still.

Was das nun mit dem Duft Darwin zu tun hat? Nun, als ich das Parfum dank einer Probe kennenlernen konnte, entstand in meinem Kopfkino sofort die Atmosphäre dieser Landschaft. Zum einen die grandiose Natur im Nationalpark, zum anderen die Gletscher und das ruhige, fast schwarze Wasser in der Magellanstraße und im Beaglekanal. Sein Name stammt natürlich nicht von der Hunderasse, sondern vom Namen des Schiffes, mit dem Charles Darwin diese Gegend der Welt bereiste. Welche Strapazen das damals waren, kann man nur ahnen.

So ruhig und ausdrucksstark wie die Landschaft, so ist auch Darwin von Fueguia. Kühl und frisch der Auftakt und kräftig-herb das Thema des Duftes. Graugrün aber klar und sauber, so entwickelt sich der Duft auf der Haut. Die Grapefruit wirkt nicht saftig-sommerlich sondern gibt dem Vetiver spritzige und kühle Frische mit, während das Zedernholz die Basis bestimmt. Fueguia ist unisex deklariert und im Sommer würde ich sicher hin und wieder einen Spritzer genießen wollen. Allerdings hat der Duft für meine Nase überhaupt nichts Feminines und gehört meines Erachtens auf Männerhaut. Dort wird er auch landen, denn in meiner Sammlung wird man ihn nicht finden. Darwin wird das Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder, der mich zu dieser Reise animiert und auch begleitet hat. Ich hoffe, auch er wird Patagonien im Flakon wiederfinden.

GandixGandix vor 8 Monaten
Holz
Nicht gar so künstlich diesmal.
Die anderen Noten sind Verschwindebussis....
FloydFloyd vor 4 Jahren
Charles kreuzt Grape & Zederbaum
In Krautgraswürzepampeschaum
Ein Versuch im Darwin-Eimer
Schon sehr bald ist klar
Überleben wird keiner
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Kein Parfüm, ein echter Duft! Nach Natur, Flechten, Moosen und windgeschliffener Vegetation. Herb würzig, frisch natürlich. Dezent.
Grüngelb leuchtender Sonnenaufgang: ein Vetiver, der sich holzig, saftig-fruchtig, aber auch grün gibt; dabei mit süßen Basis-Nuancen.
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
Drei anmutig herbe, markant-edle Naturschönheiten in Harmonie: Lichterfüllte Zeder, buttrig weiches Vetiver, grüne Grapefruit. Wunderbar.

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833