El Mono de la Tinta 2010 Perfume

El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833
Ein Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tinten-Affe”.

KopaivabalsamKopaivabalsam
AmyrisAmyris
MuskatMuskat

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.12.2023.
El Mono de la Tinta (Tinten-Affe) ist ein Fabeltier aus Jorge Luis Borges' Bestiarium. Er lebt mit Schriftstellern und isst den Rest ihrer Tinte. Kopaiva ist das Harz eines Baumes aus Südamerika, welches zur Herstellung von Tinte geeignet ist. Der Duft ist Teil der Kollektion "Literatura".

Episches für den Alltag
Früher nahm mein Sohn im Sommer gern am örtlichen „Fussi-Camp“ teil. Ein Betreuer hatte den Spitznamen „Mono“. Ich bin fast sicher, dass der gute Mann kein Spanisch konnte.

Affig führt sich der Tintenaffe nun nicht auf. Im Gegenteil. Entspannt und verheißungsvoll ist bereits die Eröffnung: Süßlich-luftiges Holz mit herbem Unterton. Hier ist die Rede von Zimt, der Hersteller spricht von Muskatnuss – und Letzteres passt zumindest vornean auch einen Zacken besser, wenngleich sich ein behutsam beigefügter Klecks wie von Milchreis mit Zucker und Zimt nicht leugnen lässt. Ansonsten zwingt mich die Nennung von Kopaiva-Balsam in die Spekulation hinsichtlich des Süß-Cremigen.

Trotzdem wirkt der Duft keineswegs gourmandig. Vielmehr liegt spätestens nach einer Viertelstunde das Gewicht eindeutig bei einem würzigen Holzduft. Direkt auf der Haut wittere ich ergänzend einen Anflug von Herrn Bedels angepilztem Pflanzen-Moschus; mit ein bisschen Abstand hingegen steuert jener nur noch einen verernsthaftenden Hauch bei, der den Duft endgültig aus der Riege der Jahrmarkts-Pamplinge erhebt. Roch das mal zuckrig?

Besonders hervorhebenswert finde ich, dass die gelegentliche Stichigkeit würzender Zutaten im Holz-Umfeld heute ausbleibt. Bei ‚Eau du Gouverneur‘ aus dem Hause Comptoir Sud Pacifique hatte mich das Gepiekse zuweilen gestört, daher wurde der hohe Herr schließlich (abfindungslos) in die Sammlung eines anderen Parfumos versetzt.

Im Verlauf des Vormittags erfährt das Holz sogar einen beinahe duro-haften Einschlag, bloß ohne dessen laboriell befeuerten Präsenzanspruch, sondern im Gesamtbild als ein edler, warmer, runder Holzduft. Außerdem – wiederum abgrenzend – mit einer Spur seltsamer Frische, die das Limonadige streift.

Tatsächlich springt mich überraschend eine wesentlich stärkere Assoziation an: Ich vermeine, im Würzigen plötzlich auch ledrig-säuerliche Anflüge zu erriechen, die mich spontan an ‚Epic Man‘(!) erinnern, nur eben viel, viel leiser. Und ein solcher Gedanke will wirklich was heißen, handelt es sich dabei doch um einen der besten Amouages, von dem ich zum Glück einen großen Bembel aus der guten, alten Vor-Verhunzungs-Zeit besitze.

Der stille Epic-Akkord begleitet mich durch den ganzen Nachmittag, und das naturduft-typisch ohne jeden Qualitätsverlust. Das abendliche Ende ist von einem hellen, im Ansatz nadeligen Holz geprägt. Zeder vielleicht. Sacht gewürzt immer noch, aber die Ähnlichkeit mit Epic Man – ohnehin womöglich eine recht individuelle Angelegenheit – ist zur fernen Ahnung geworden.

Fazit: Ein feiner, würziger Holzduft, der weit weniger süß daherkommt, als es die Angaben vermuten lassen.

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Florblanca
Verweile doch, Du bist so schön...
Dieser Titenaffe (Mono de la Tinta) ist einer der schönsten Fueguia Düfte. Es ist ein weicher, balsamisch holziger Duft, sehr elegant und in allen Lebenslagen tragbar. Hier ist keine zitrische Eröffnung nötig, El Mono de la Tinta kommt sofort zur Sache und bleibt auch so.

Vielleicht braucht es mehrere Sprühstöße, um sich den Duft länger zu erhalten - das gibt die Phiole jedoch leider nicht her. Trotz des für meinen Geschmack etwas fremdartigen Namens, dieser Duft wäre für mich ein absoluter Kaufkandidat. Der Verlauf ist linear, es gibt keine Schwankungen oder Veränderungen und das ist in diesem Fall sogar ein Gewinn.

Wer feine, elegante, weiche und balsamisch holzige Düfte mag, ist hier genau richtig!

Balsamisch, holzig, sanft: Während trockene Holzdüfte oft mit einer scharfen Harz- oder Pfeffernote kombiniert werden, dominiert hier Ruhe!
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Würzig angehauchter Baumkuschler...äh Kuschelbaum - pudriges Holz, eine cremige Harznote, alles weich fließend, ohne Kanten.
Die Kopfnote finde ich unangenehm, erinnert an Urin, danach wird er angenehm holzig, aber nicht berauschend.

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833