Alchimiste - Lilly of The Valley 2017

Alchimiste - Lilly of The Valley von Jean & Len
Ein Parfum von Jean & Len für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

exotische Notenexotische Noten
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Vierzehn sein
Meine Tochter ist 14, und sie bricht in die Welt auf. Manchmal helfen ihr ihre Freundinnen dabei, manchmal Billie Eilish und manchmal ihre drei Meerschweinchen Wuschel, Keks und Krümel. Es ist ja ein eigenartiges Alter. Mal strahlen 1000 helle Leuchter in den Nachthimmel, und mal findet man den Lichtschalter nicht, wenn nachts die Angst kommt. Eigentlich ist nichts an der richtigen Stelle. Oder man ist zwischen den Dingen. Aber man weiß, dass dahinter was kommt.

Als ich ihr diesen Duft gekauft habe, war das ganz spontan in einem Drogeriemarkt. Dort stehen ja immer eine ganze Menge Abverkäufe rum, die man mal so mitnimmt. Aber hier war es anders. Denn es sollte irgendwie das erste Parfum sein. Und seitdem hat sich in der Luft etwas verändert, wenn meine Tochter aus dem Haus geht. Eine Geste des Aufbruchs, die sich einfügt in eine ganze Menge anderer Gesten der Welteroberung. Denn Parfum, das ist was für Erwachsene (und nur Kinder benutzen die überzuckerten Duschshampoos der YouTuberin Bibi).

„Lilly of the valley“ ist keine große Sache. Wir riechen weiße Blüher, irgendetwas exotisch Fruchtiges und schwebend süße Maiglöckchen, und alles geschieht ohne großen Aufhebens. Und selbstverständlich ist es kein großes Parfumhandwerk, und nach den aromatischen Bourgeonal-Aldehyden des Maiglöckchens wird man vergeblich suchen. Dieser Duft ist im Labor entstanden, weshalb die Duftpyramide auch schlicht „exotische Noten“ lautet. Aber wen interessiert das schon? Rosenöle oder Elemiharz sind was für Snobs. Oder besser gesagt für Lauche. Auf ehrenhaft.

Besonders toll ist natürlich, dass das Parfum cooler daher kommt als alles, was bei Papa im Regal steht. Die Box ist spielerisch designt und macht auf Bio-Chic, die Typo ist smart und setzt ein bisschen Serifen-Ästhetik dagegen, und wenn im Text steht, dass es hier um unbeschwerte Leichtigkeit geht, mit der man im Sonnenaufgang tanzt, dann ist das ein Versprechen, das man sich gönnen kann.

Was dagegen bei Papa im Schrank rumsteht, ist viel zu viel Gestaltungswille. Formstrenge Flakons, ernste OVP, Erwachsenenzeug. Und ganz gewiss ist kein einziger Duft seiner Sammlung vegan, und das verfluchte Ethylhexyl Methoxycinnamate und all die anderen Zusatzstoffe sprüht er sich literweise auf seine Haut.

Die Welt retten, das müssen halt andere machen. Auch bei den Parfums. Das könnte also ein guter Anfang sein. Aber jetzt geht es erstmal darum, gut zu duften. Denn die Welt soll wissen: hier bin ich, und ich bin genau so, und es ist keine große Sache. Aber es ist wahnsinnig toll.

Momente ohne Gedöns...
... danach ist mir zuweilen sehr zumute.

Deshalb sprach mich das " Vorwort " auf dem Lilly of the Valley Flakon sofort an - und zudem auf humorvolle Weise.

Und der Duft löst sein Versprechen überaus fair ein.
Ein üppiges Maiglöckchenfeld an einem klaren Gebirgsbach - die Büten noch von Tauperlen benetzt.
Kühl, frisch und grün.
Ein süßer transparenter Schleier schwebt durch die Luft - der aber nicht bedrängt.

Trotz seiner Zartheit ist die Haltbarkeit gut, und Lily begleitet mich schon über Stunden, ohne lästig zu werden.

Der Kaufpreis war bei dm nicht zu ermitteln, aber ich denke mal, dass man für das heitere Duftvergnügen nicht Haus und Hof aufs Spiel setzt.

ChimoChimo vor 5 Jahren
Der erste Duft meiner Tochter, 14. Zwischen Mädchen auf der Wiese und Aufbruch in die Welt. Nicht groß, aber unbeschwert. So ist dieser Duft
Steve2802Steve2802 vor 4 Jahren
Erinnert mich an eine blumige Wiese im Frühling - leider viel zu schwach und verfliegt in Windeseile.
GoldGold vor 6 Jahren
Nicht mal klar Maiglöckchen, sondern blumiger Mischmasch ohne Feinabstimmung. 29.90 € viel zu teuer für so wenig Ideen. Außer Worten nix da
SpektrumSpektrum vor 6 Jahren
Keine Duftentwicklung, wird nur schwächer. Die blumige Note war etwas Neues für mich, von daher ganz interessant, aber sehr süß.
AlixcegAlixceg vor 3 Monaten
Cleaner Duft nach Blumenwiese und sauberer Wäsche. Verfliegt leider sehr schnell; nur ganz gut zum Layern…

Beliebt von Jean & Len

Alchimiste - Jasmin Diva von Jean & Len Alchimiste - Garden of Zen von Jean & Len Alchimiste - Soho Lounge von Jean & Len Alchimiste - Highlands von Jean & Len Unartiges Luder von Jean & Len Len van Brook - Rose of Chelsea von Jean & Len Alchimiste - Britannia Club von Jean & Len Alchimiste - Night of The Proms von Jean & Len Drama Queen von Jean & Len Cardamom Tonka Scent Experience von Jean & Len Len van Brook - Craft of Cologne von Jean & Len Alchimiste - Urban Soul von Jean & Len Len van Brook - About Florence von Jean & Len Len van Brook - Stockholm, Suite 17 von Jean & Len Len van Brook - Balmoore Palace von Jean & Len Len van Brook - Safari Trooper von Jean & Len Rosemary & Ginger von Jean & Len Bitch Please von Jean & Len Workout von Jean & Len Nature N° 1 von Jean & Len