Alchimiste - Highlands 2017

Alchimiste - Highlands von Jean & Len
Ein Parfum von Jean & Len für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

frische Notenfrische Noten holzige Notenholzige Noten krautige Notenkrautige Noten MoosMoos
Eingetragen von Catfriend, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Von Kräutern, Meer, Moos und Rüster
Einer der "Waldschrate", die das Schnuppern zum Vergnügen machen, ist genau dieser hier! Weil es nicht nur einer dieser knorrigen, grünen Vertreter ist, sondern ein ganzes Gefolge aus andern Elementen mit sich bringt. Da ist schon mal der Nordostwind, der eine "aquatische" Brise vom Meer bereit hält. Kühl und leicht salzig kommt er dahergefegt!
Dann noch "der Krauterer" oder ein "Kräuterweiblein", verantwortlich für aromatische Gefilde mit dem Zeug zum "Bauerngarten".
Sich zu verstecken braucht auch der "OberMOOSER" nicht, Der grün Berockte von den Stämmen alter Bäume, vorwiegend an der Nordseite anzutreffen. Und wo ich schon mal bei Baumstämmen bin, kommt noch ein knorriger, uralter Rüster dazu. Die Rinde rissig und borkig, der hellgrüne Baumsaft frisch-grün und holzig duftend.
Nun wurden diese "Fantastischen Vier" in einen Duft gezaubert, dass die Nasenflügel bei Liebhabern klassischer Fougères und außergewöhnlicher Grünaquaten gerade so flattern vor duftender Wonne! Ja, und er ist sogar zum "Layern" geeignet, um so richtig Schwung in leicht langweilige andere Parfums zu bringen. Ob Pur oder im Doppel: Von Kräutern, Meer, Moos und "Rüster" kann "Naser" und "Näsin" hier volle Fülle bekommen :-))

Für Frischholz-auf-Moosboden-Fans: großartiger Layer-Duft
Zum Einen möchte ich betonen, dass Highlands als Layer-Duft bewertet wird. Zum Anderen vermeiden, ihn als "Dupe" mit einem hier schon gelesenen "Original" zu vergleichen. Weiterhin will ich damit darauf hinaus, dass Highlands keine Eigenständigkeit zugesprochen werden muss, um als Layer eine "großartige" Leistung zu haben.

Highlands ist ein Duft, der typisch frisch in der Kopfnote ist, typisch holzig in der haltbaren Herznote und typisch moosig-krautig in der noch großzügig anhaltenderen Basisnote. Alle drei Bereiche nutzen Fans von Armani He/ Lui, dem beinahe vergessenen Bottega Veneta pour Homme und dem - vergleichsweise - gehypten Dior Sauvage.

Dieses "Typische" macht Highlands entweder zum Layer, oder meines Erachtens von anderen missverstanden zum "Dupe". Denn für He/ Lui fehlt ihm die fein-würzige Intensität, für pour Homme der holzig-starke Charakter und für Sauvage die pfeffrig-naserümpfende Elitarität (die so massentauglich-anziehend "überzeugt"). Wofür also Highlands aufsprühen? Denn weder ein edel und gediegen wirkender Bergamotte-Vanille Zweiklang kommt auf, noch mehr als schlichte Erinnerungen an besagte EdTs und Parfums, womit ein Ersatz/ Dupe nutzlos wird.

Ein einfaches Bild genügt, um das zu unterstreichen. Eine Frau, die hemmungslos in einen bestimmten Mann verliebt ist, ist dies auch, weil die beiden sich riechen können, also wegen dessen Duft. Hierbei geht es um die klare Eigenständigkeit, die für den Menschen unverwechselbar gerochen werden kann. Ein anderer Mann, der vielleicht ähnlich riecht, wird die Frau lediglich an ihre Liebe erinnern. Und damit denkt sie an ihr "Original". Dem Dupe kommt dabei kaum besondere Bedeutung mehr zu. Damit sind wir schon am Ende meiner Argumentation.

Wem nämlich bewusst ist, dass sowohl He/ Lui, als auch pour Homme nach zwei bis fünf Stunden die Luft ausgehen und weiß, dass dies an der dann jeweils schwachen Basisnote liegt, der/ die findet in Highlands eine Unterstützung als Layer, welcher hilfreicherweise die Seele in der Kopf- und Herznote fehlt. Nach zwei Stunden duftet dann He/ Lui immer noch nach sich selbst, wobei eine Basisnote auftaucht, die dessen "Seele" tragen kann. Was pour Homme betrifft, bleiben die subtilen Edelhölzer stärker erhalten, solange deren Bäume auf einem moosig-waldig-weichen Basis-Humus gebettet sind. Sauvage zu layern halte ich für unangemessen, außer wir wollen nur Geld sparen, weil dessen Haltbarkeit gut bleibt und wer auf Sauvage steht, kann ja weiter dazu stehen.

mado
Riecht so der Schotte unterm Rock?
Nein, bestimmt nicht. Denn der Duft ist gar nicht so übel. Von einer positiven Überraschung mag ich hier aber auch nicht sprechen.

Gestern Abend in der Drogerie meines Vertrauens gelangweilt in der Kassenschlange gestanden. Rechts von mir direkt das Parfümregal und die Frage in meinem Kopf, ob das wohl von der Platzierung her eine ähnliche Verkaufstaktik für uns Parfumos ist wie das Ding mit den Süßigkeiten an der Supermarktkasse, wo quengelnde Kids auf den letzten Metern noch ihre Mamas um Schokolade und Kaugummis anflehen.

Wie auch immer: Mein Griff ging zielsicher zu Highlands. Der rote Aufkleber "Neu!" machte mich ein bisschen neugierig, in erster Linie fand ich aber den hübschen, reduzierten Flakon mit Holzdeckel und den untypischen Spruch "Momente ohne Gedöns" ansprechend. Da macht der Werbetexter einen auf dicke Hose, das ganze erinnert mich ein bisschen an diese jugendliche Ansprache der got2be Pflegeserie (ebenfalls in der Drogerie erhältlich), wo das Haargel schon mal "Kleber" und das mattierende Haarspray "Strandmatte" heißen. Kennt ihr bestimmt… Kann man witzig finden, muss man aber nicht.

Und da wir uns alle gerade beim Thema Parfüm ja vom Marketing keinesfalls blenden lassen (*zwinker zwinker) sprühe ich mir hastig aus dem Tester zwei mal auf das Handgelenk, um dann meine 13,82 Euro zu bezahlen und anschließend ganz unvoreingenommen meinen Arm in Richtung Nase zu heben.

Ich mache es kurz: Das, was es hier zu riechen gibt, ist keinesfalls schlecht. Nee, sogar relativ gut für 25 Euro. Ein Blick auf die Duftpyramide und ich muss sagen: Man bekommt exakt das, was man erwarten darf. Einen holzig-moosig-frischen Duft, ziemlich natürlich und ohne die oft bei Drogeriedüften – völlig zu recht – kritisierte Duschgelsynthetik. Ich finde den Duft auch durchaus jugendlich (damit meine ich allerdings eine Zielgruppe um die 30 Jahre) und trotzdem männlich-markant. Allein: Ich mache auch eine Stunde später überhaupt keine Duftentwicklung aus. Highlander verliert mit der Zeit etwas an Strahlkraft, riecht aber noch exakt so wie am Anfang. Das langweilt mich. Ja, das nervt mich sogar irgendwann. Deshalb kommt er für mich auch über ein "mittelmäßig" nicht hinaus.

Wem "solide" allerdings reicht und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis am Herzen liegt, kann hier eigentlich bedenkenlos zugreifen.

FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
4.5
Schottland liegt am Meer. Von Kraut, Moos, Holz krieg ich leider nichts mit. Nur aquatisch-synthetische Frische. Vorurteilsfrei getestet.
StulleStulle vor 6 Jahren
Der beste SAUVAGE-Dupe, den ich bislang gerochen habe. Auch im Drydown konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.
KorinthKorinth vor 2 Jahren
Wenn auf der Verpackung ein Wort wie "Gedöns" steht, hat mich der Duft schon verloren.
NealaNeala vor 6 Jahren
Moosig-frisch mit etwas Holz. Er entwickelt sich nicht, aber bleibt natürlich-herb. Mit 25€ super fürs kleine Budget ohne billig zu riechen
MinigolfMinigolf vor 26 Tagen
Krautig-grüne Würze trifft grasigen Moosboden und die raue See! Ein gutmütiger Grantler mit Waldschrat-Seemann-Doppelallüren. Ungewöhnlich-!

Beliebt von Jean & Len

Alchimiste - Jasmin Diva von Jean & Len Alchimiste - Garden of Zen von Jean & Len Alchimiste - Soho Lounge von Jean & Len Unartiges Luder von Jean & Len Len van Brook - Rose of Chelsea von Jean & Len Alchimiste - Britannia Club von Jean & Len Alchimiste - Night of The Proms von Jean & Len Drama Queen von Jean & Len Cardamom Tonka Scent Experience von Jean & Len Alchimiste - Lilly of The Valley von Jean & Len Len van Brook - Craft of Cologne von Jean & Len Alchimiste - Urban Soul von Jean & Len Len van Brook - About Florence von Jean & Len Len van Brook - Stockholm, Suite 17 von Jean & Len Len van Brook - Balmoore Palace von Jean & Len Len van Brook - Safari Trooper von Jean & Len Rosemary & Ginger von Jean & Len Bitch Please von Jean & Len Workout von Jean & Len Nature N° 1 von Jean & Len