Ana Abiyedh Leather

Ana Abiyedh Leather von Lattafa / لطافة
Ein Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

HimbeereHimbeere KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer WacholderbeereWacholderbeere
RoseRose IrisIris IngwerIngwer
weißer Moschusweißer Moschus LederLeder AmberAmber
Eingetragen von MrNiceGuy, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

AAL vs. Irish Leather
Duft des Originals Irish Leather von Memo Paris ist im Hause (ein Geschenk gewesen) und das Lattafadupe wurde bestellt.

Bei dem synchronisierten Vergleich auf der Haut habe ich folgende Phänomene wahrgenommen:

Kopf:
Der erste Eindruck ist bei beiden ein kräftig-krautiger Wacholder von der Sorte frischer Grünschnitt. Wer selbst einen Garten hat, weiß jetzt, was gemeint ist. Dabei fällt IL deutlich schärfer aus, da hier eine leicht kalt-stechende Rauchigkeit drunterliegt, die mir beim Dupe AAL nicht begegnet. Dort wird man von einem sanfteren Vetiver erwartet. Nicht seifig, mehr grasig. Pfeffer ist auch wahrnehmbar, passt bei beiden stimmig ins grünliche hinein. Definitiv maskulin, mir schwant der Eindruck dass die Hersteller aus Angst vor Geschlechterdebatten einfach grundsätzlich unisex draufschreiben. Himbeere kann ich bei keiner Variante wahrnehmen, außer vlt. eine grüne, unreife Himbeere, die dann aber auch eher mild nach Efeu riecht. Nee, keine Himbeere.

Im Herz freut man sich bei AAL über eine Mischung aus Vetiver, Kardamom und den abklingenden Wacholder, auch wenn der dann bis zum Schluss bleibt. Hautnah sind beide Varianten recht akzentuiert-herb und bilden in der Luft eine grün-seifige Melange, die beim IL wesentlich intensiver wahrgenommen wird.

Genau diese Mischung definiert dann den Verlauf in der Basis, wo bei beiden der Moschus die Ssache runder macht. Amber nur dezent wahrnehmbar. Mit viel Phantasie.

Ja und was ist denn jetzt mit dem Leder? Das Leder ist tatsächlich vom Anfang bis zum Ende da - und nicht da!

Bitte wie?

Ja, der Duft erinnert tatsächlich an frisches fabrikneues, schwarzes Leder. Aber nicht wegen des Leders, sondern wegen der darin enthaltenen GERBSTOFFE. Und genau die erinnern an Leder, aber auch an die "Grünlichkeit", die bei beiden an Irland denken läßt.

H/S ist bei beiden relativ gleich gut, wobei die Projektion sehr gut, die Sillage eher so lala und die Haltbarkeit top ist.

Beide Flakons sind in der Lage zu zerstäuben, auch dafür einen herzlichen Glückwunsch. AAL hat eine Kappe die akut Augenkrebs auslösen kann, der Flakon ist ähnlich stereotyp wie die Memo Variante.

P/L: Also liebe Freunde des vaporisierten Geldes: 180€ für derart minimale Unterschiede zu bezahlen ist mir nicht erschließbar. Zumal die milde Variante (14€) AAL mir persönlich sogar besser gefällt. Man sollte die Kappe austauschen, das wars dann aber auch. Lattafa hat hier gute, wenn auch nicht perfekte Arbeit geleistet, wenn man von einer Idee des Kopierens ausgeht. Als eigenständiges Duftphänomen top. Erinnert mich an Amouage BEACH HUT, auch wenn da eher Efeu das grüne war.

Ich hoffe, dass ich hilfreich sein konnte!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Die Gewürze machen Party
da wird die Himbeere sauer
Blumen spielen auch nicht mit
cremen lieber das Leder
GoldGold vor 11 Monaten
Fängt herb u. ledrig an. Dann Himbeere u. Süße, was mir leider nicht so gut gefällt. Ohne Frucht wäre er gut zum Layern, aber so...nö!
ViolettViolett vor 2 Jahren
Zu Beginn schweres, dunkles, sehr erdiges Leder. Dazu viel grünes Moos. Später kommen Blumen dazu. Entwickelt sich rund, gut, selbstbewusst.
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
4.5
Helles grünliches Leder mit Gewürzen und leichter Gummirauchnote, Frucht & Blumen entfalten sich nicht groß. Bei weitem nicht mein Fall!
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Die Himbeere zum Glück unter den Gewürzen begraben; auch die Blumen haben keine Chance. Der alte Ledersessel setzt sich durch. Knarzig grün.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة