Mauboussin Discovery 2021

Mauboussin Discovery von Mauboussin
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 8 Bewertungen
Ein Parfum von Mauboussin für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Lorience vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Fruchtig
Würzig
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüner Apfelgrüner Apfel kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
JasminJasmin KardamomKardamom ThymianThymian
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos LederLeder PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
7.18 Bewertungen
Haltbarkeit
7.36 Bewertungen
Sillage
6.56 Bewertungen
Flakon
7.411 Bewertungen
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 05.08.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Preis
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
ThomC

28 Rezensionen
ThomC
ThomC
Hilfreiche Rezension 5  
Braucht wer den x-ten Aventusdoppelgänger mit Apfel?
Zugegeben, bei Duftnoten wie grüner Apfel x Bergamotte hätte ich stutzig werden sollen. Brauche ich das? Riecht das nicht nach einem Hauch eines der erfolgreichsten Herrenparfüms der letzten zehn Jahre? Hinterher ist man ja schlauer und die Neugier hat meinen inneren Schweinehund nach einem drei monatigen Kampf besiegt. Wieder mal. Also Blindkauf.

Dabei war alles zunächst vielversprechend nach meinen Maßstäben: MAUBOUSSINs Düfte sind mir meistens grundsympathisch, diese zeitlos-ästhetische Formgebung des ursprünglichen "Homme"-Flakons von 2003 ist und bleibt genial. Und auch sonst macht Mauboussins kleine Duftschönheiten für kleines Geld, die zwar allesamt unterm deutschsprachigen Radar fliegen - wie die ganze Marke an sich. Also ein Underdog ohne Nischenattitüden. Why not?

Nun also der brandneue Discovery von Januar 2021. Ganz in olivgrün gehalten. Vermutlich soll das jüngeres Publikum ansprechen. Sieht trotzdem ganz schön aus - die Formgebung machts. Leider hat mich der erste Sprühstoß Richtung weißer Pappstreifen ernüchtert: Kennste doch, fuck!?! Ohne einen Zweifel. Ja, ist die Aventus-DNA. Und die habe ich mir innerhalb eines Jahres von Topp into Flopp "überrochen". Sättigungsgrad unermesslich (Stand März 2021).

Zwischenfazit: 2021 die Endkunden mit einem Aventus-Doppelgänger beglücken zu wollen. zeugt nicht gerade von beeindruckender Kreativität. (Okay, übermäßige Kreativität war noch nie ein Steckenpferd Mauboussins) Ich habe genug von Aventus-Klone und dessen Auswüchse und langsam stören sie mein ästhetisches Empfinden. Selbst ZARA melkt seine anfangs ganz nette Vibrant Leather Kuh momentan gnadenlos aus mit gefühlt Milliarden Flankern. Was soll's? Wer's kauft! Will ich's? Nö und gähn.

Dabei hat Mauboussins Discovery sich eher von Aventus inspirieren lassen, statt doof zu kopieren: Ich empfinde ihn frischer, leichter und sommertauglicher, weniger brachial. Sagen wir so: mehr frischer grüner Apfel, deutlich wenige Ananas. Die Aventus-Rauchschwaden sind kaum erkennbar. Es bleibt alle auf der luftigen grünen Linie. Im drydown kommt die Aventus DNA um so mehr hervozur - es ist diese dezent stechende Bergamotte, die auf Haut hartnäckig kleben bleibt wie alte Heftpflasterrückstände. Kann ich mit leben, und finde ich sogar ganz gut.

Letztlich habe ich entschieden, dass der Discovery in meinem Sammler-Regal bleibt. Schon allein, um die paar Mauboussins Flakons zu vervollständigen - andererseits, um mich wieder ein wenig mit Aventus zu versöhnen. Keinen Kriegsfuß mehr. Vielleicht Frieden? Zumindest Waffenstillstand.

Musik zum Duft ---> Federsen "Magnetic" [2021] - ( https://www.youtube.com/watch?v=elror2r2yPU )
3 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
RiechtJutRiechtJut vor 9 Monaten
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ja und wieder ein Aventus Dupe mehr auf dem Markt. Die anderen Mauboussin Düfte, haben mich wirklich überrascht. Der hier muss nicht sein!
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Mauboussin

Mauboussin Homme von Mauboussin Mauboussin von Mauboussin Star von Mauboussin Mauboussin Private Club von Mauboussin Une Histoire de Femme Sensuelle von Mauboussin Une Histoire d'Homme Irrésistible von Mauboussin Mauboussin M Generation von Mauboussin Mauboussin pour Elle Elixir (Eau de Parfum) von Mauboussin Mauboussin pour Lui In Black von Mauboussin Cristal Oud von Mauboussin Aequalis von Mauboussin Promise Me Intense von Mauboussin Mauboussin pour Elle von Mauboussin Histoire d'Eau von Mauboussin Mauboussin In Red von Mauboussin Mademoiselle Twist von Mauboussin Mauboussin pour Lui Time Out von Mauboussin My Twist von Mauboussin Promise Me von Mauboussin Mauboussin pour Lui von Mauboussin Le Secret d'Arielle (Eau de Parfum) von Mauboussin