Ferdinando

Ferdinando von Mazzolari
Ein beliebtes Parfum von Mazzolari für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZitronenschaleZitronenschale MinzeMinze OrangeOrange
HonigHonig JasminJasmin MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne OudOud
Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Ferdinando > Naxos
Zu aller erst, ich mag den Naxos aber irgendwie hat mir immer was gefehlt.. jetzt weiß ich was mir gefehlt hat, der Ferdinando. Ähnlichkeiten sind schon da, jedoch fühlt sich der Ferdi, wie ich ihn nenne, anschmiegsamer an und frischer als der Naxos. Sehr schöne Honignote, nicht zu süß wie erwartet. Etwas blumiges rieche ich auch raus. Alles in allem ein wundervoller Honigduft umhüllt von sanfter Zitronenschale. Dich will ich nicht mehr missen. Für jede Jahreszeit zu tragen, bin gespannt wie er sich im Sommer anfühlt. H/S ähnlich zum Naxos. Klare Kaufempfehlung!

Dennis1104
Oh ja Parallelen sind definitiv da, aber der Kopf ist deutlich anders
Der Ferdinando wird ja oftmals mit dem Xerjoff Naxos verglichen und ja, auch ich stelle definitiv Parallelen fest, jedoch etwas später.

Der Duft startet mit einer kräftigen Minze die durchaus auch anstrengend wirken kann.
Es wird sicherlich viele geben die diese Art Minze nicht mögen.
Ich persönlich empfand den Start somit auch nicht als super schön.
Dennoch habe ich im Hintergrund bereits den Honig gerochen, wenn auch noch relativ schüchtern.

Nach gewissen Augenblicken nähert sich der Ferdinando deutlich dem Naxos.
Der Honig kommt nun viel besser zur Geltung. Ich habe gelesen das man den Honig nicht wirklich wahrnehmen kann. Dem kann ich absolut nicht zustimmen.
Ich finde das diese Honig Note schon relativ deutlich nach vorne kommt und starke Parallelen zum Naxos hat.
Dazu gesellen sich noch ein paar blumige Nuancen und Muskat.

Gegen Ende wird der Duft immer holzige, aber dennoch kann ich auch hier den Honig noch wahrnehmen, wenn auch deutlich dezenter.

Lauser93
Für mich weit weg vom Naxos
Vielen lieben Dank an Sören für die Abfüllung :-) Zu meiner großes Überraschung ist meine Meinung zum Ferdinando sehr konträr zu den anderen Bewertungen auf Parfumo. Ich finde der Vergleich zum "XJ 1861 Naxos | XerJoff" hinkt gewaltig. Für mich ist das, im Gegensatz zur hiesigen Parfum Community, keine Alternative. Da ist das Honey Tobacco um Welten besser. Dabei ist die Haltbarkeit richtig gut. 10 Stunden volles Kanonenrohr und am nächsten Morgen ist auch noch hautnah ein wenig zu erkennen. Die Sillage kann als ebenfalls gelungen bezeichnet werden.

Die Kopfnote ist für mich schon komplett anders, da diese Minzaromatik für mich einen komplett anderen Geruchseindruck kreiert. Orangen- und Zitronenschalen finden eher im Hintergrund statt. In der Herznote dominieren Muskatnuss und Rosengeranien. Die beim Naxos liebliche Honignote ist sehr dezent und die Jasminblüten sind ebenfalls zu vernachlässigen. Und bei der Basis hört es dann für mich definitiv auf. Diese grün-erdige Patchoulinote mit einer rauen, animalischen Oudaromatik haben NICHTS mit Naxos gemein. Tonkabohnen und Zedernholz bilden noch einen holzig-harzig-vanilligen Abschluss.

1 Rezension
Ferdinando Naxos
Bei einem Urlaub in Mailand habe ich mich unter anderem im Mazzolari-Store durch verschiedene Düfte getestet. Als Neuling in der Parfümwelt waren meine Nase und mein olfaktorisches Gehirnareal durch die Nischendüfte schnell überfordert. Ich tat mir zu diesem Zeitpunkt mit der Identifikation einzelner Duftnoten schwer, der elegante, zitrisch frische Start von Ferdinando überzeugte mich aber, spontan mein erstes Nischenparfüm zu erwerben.

Am darauffolgenden Abend sprühte ich den Duft bei 25 Grad in Genua auf und roch wieder diese Kombination aus Eleganz und Frische. Diesen Charakter behielt der Duft auch für gut 2 Stunden, bevor die Frische langsam wich und immer süßeren Noten Platz machte. Auf dem Rückweg aus dem Stadtzentrum, 6 Stunden nach dem Ausprühen, war der Duft immer noch deutlich zu riechen. Meine Partnerin hing mir in dieser Phase die ganze Zeit am Hals aufgrund der super leckeren Entwicklung des Dufts. Selbst am nächsten Morgen war die leicht gourmandige Süße hautnah noch sehr gut wahrzunehmen.

Zwölf Monate später und einiges an (passiver) Parfumo-Erfahrung reicher testete ich mich zum ersten Mal durch das Sortiment von Xerjoff. Nach Verkostung der üblichen Verdächtigen wie Erba Pura, Accento und 40 Knots wollte ich bereits etwas ernüchtert die Parfümerie verlassen. Bevor ich gehen konnte drückte mir die Verkäuferin aber noch schnell einen frisch besprühten Teststreifen von Naxos in die Hand - Auf einen Schlag war ich wieder in Mailand. Und plötzlich musste ich loslachen. DER Naxos, der aktuell vielleicht meist gehypte Duft auf Parfumo, riecht fast identisch wie Mazzolari Ferdinando! Ungläubig nahm ich den Teststreifen mit. Aber auch im weiteren Verlauf konnte ich kaum einen Unterscheid zwischen den beiden Düften feststellen. Duft, Haltbarkeit und Sillage sind bei beiden Düften sehr stark. Mehr als 2-3 Sprüher würde ich für keinen Anlass empfehlen, ihr riecht den Duft konstant selbst wenn ihr ihn am Hals auftragt. Der Flakon des Ferdinandos hat einen hochwertigen Sprühkopf, wirkt ansonsten aber etwas langweilig im Vergleich zum Xerjoff.

Wer eine qualitativ hochwertige Alternative zu Naxos zum halben Preis sucht und keinen Wert auf die Brand legt sollte den Ferdinando unbedingt einmal testen.

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Cremige Zitrorange mit Minzblatt am Hut,
spaziert mit würzig, süßer Jasmin im Herzen
durch Mailand.
Pause macht sie auf einer Holzbank.
TherisTheris vor 11 Monaten
Ein Minzblatt streift dich
Orangenschalen am Boden
Süße Voraussichten, denn...
Honig vergoldet Sonnenuntergang
Holz strahlt in Dämmerung
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Monaten
Ähnelt Naxos, ja, aber dieser hier ist irgendwie eleganter. Tolle Orange, Muskat, Minz-Frische & Honig-Jasmin. Süße sollte man aber mögen.
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Bodycreme, angereichert mit viel Zitrone
& dicken Honigfilm.
Dezent holzig, kräftig süß.
Haltbarkeit enorm.
Der frisst sich in die Haut.
NattiscentNattiscent vor 12 Monaten
Feine Minze + Honig, ein wahnsinnig toller und dezent würziger Duft mit etwas Süße und intensiver Haltbarkeit. Absolut Signature Niveau.

Beliebt von Mazzolari

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari Hartley von Mazzolari Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) von Mazzolari Vaniglia von Mazzolari Lui von Mazzolari Lei von Mazzolari Alessandro von Mazzolari Mazzolari von Mazzolari Vetiver von Mazzolari Augusto von Mazzolari Sofia (Eau de Parfum) von Mazzolari Ambra von Mazzolari Nero (Essenza in Olio) von Mazzolari Alchemico von Mazzolari Carolina von Mazzolari Bergamotto Mediterraneo von Mazzolari Oriente von Mazzolari Le Rose (Eau de Parfum) von Mazzolari Musk (Eau de Parfum) von Mazzolari Fleurs d'Oranger (Eau de Parfum) von Mazzolari