Sofia 2014 Eau de Parfum

Sofia (Eau de Parfum) von Mazzolari
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 38 Bewertungen
Ein Parfum von Mazzolari für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Süß
Pudrig
Zitrus
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangenblüteOrangenblüte
Herznote Herznote
Jasmin AbsolueJasmin Absolue PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
RosenhonigRosenhonig ZederZeder
Bewertungen
Duft
7.438 Bewertungen
Haltbarkeit
7.523 Bewertungen
Sillage
6.725 Bewertungen
Flakon
7.236 Bewertungen
Eingetragen von Bluerose, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Rikitikitawi

35 Rezensionen
Rikitikitawi
Rikitikitawi
Hilfreiche Rezension 4  
Lady Sofia
Ich muss lernen meine Erwartungen runterzuschrauben. Meine Begeisterung leidet extrem darunter. Viel zu voreingenommen habe ich den Duft getestet. Schade eigentlich, der Duft verdient mehr Begeisterung. Er verdient auch den Namen Sofia.

Sofia ist unter anderem bürgerlicher Name von Sophia Loren. Sie ist groß, laut und verdammt schön. Passt.

Der Duft macht sich sofort breit und verlangt nach Aufmerksamkeit. Es sind viele opulenten unter der Sonne Italiens verwöhnten und in Honig eingelegten Blumen. Schwer, süß und sinnlich. Femininer geht es kaum.

Sofia erinnert mich ein wenig an Lady Million. Ich meine es im positiven Sinne. Ob Sofia die edlere Variante ist, ist meine subjektive Wahrnehmung. Die beiden Düfte haben aber auf jeden Fall dieselbe Lautstärke.
2 Antworten
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
AndYouAndI

21 Rezensionen
AndYouAndI
AndYouAndI
Top Rezension 19  
Der zweite Tag vom Rest mit Sofia.
Sie ist hier eingeschlagen wie eine Bombe. Ich weiß genau, sie wird polarisieren (Codewort: Weißblüher), aber ich gestehe, ich bin ihr schon jetzt vollends erlegen. Noch vorgestern habe ich meinem Freund geschworen, demnächst keine Düfte mehr zu kaufen oder Sharings anzubieten, aber, was soll ich sagen, dann kam sie, dann kam Sofia.

Meine Güte, dieser Jasmin! Direkt nach dem Aufsprühen ein leicht zitrischer Start, dann rieche ich zarteste Orangenblüte und prachtvollsten, stolzesten Jasmin. In dieser Phase wirkt der Jasmin in der Tat animalisch (ja, manche mögen sagen: aasig), aber ich mag das ja, ich bin eine, die drauf steht. Hinzu gesellt sich nach nur wenigen Minuten der Rosenhonig, welch schnödes Wort für diese betörende Paarung! Rosen, schönste Rosen umschmeicheln goldrot fließend die weißen Blüten und fordern zum hocherotischen Tanz auf, der nur das Vorspiel ist für eine leidenschaftliche Entwicklung! Oh, du Jasmin, so wunderbar luxuriös, so prachtvoll, so verschwenderisch und lüstern kommst du daher und wirst von einer opulenten, üppigen Rose geküsst. Die Honigsüße ist zart dosiert, doch sie hätte nicht fehlen dürfen, sie harmoniert mit dem dezent Zitrischen und macht Jasmin und Rose nah- und tragbarer. Patchouli schwebt in der Luft, hölzern ist der Boden, auf dem sich Rose und Jasmin lieben, aber sie überdecken ihn fast vollständig mit ihrer Pracht, er trägt sie nur. Ich möchte mich reinlegen in dieses Fest, eintauchen, darin baden - und bleibe doch nur Voyeur.

Und genau hier liegt mein (kleines, ganz persönliches) Problem: Ich glaube, ich kann so was nicht tragen. Und noch nie habe ich mir bei einem Duft derart eilends die Anlass- und Kleidungsfrage gestellt. Wann trägt man das? Und vor allem: Was trägt man dazu? Sofia braucht ihn, sie verlangt ihn regelrecht, den großen Auftritt oder eine Trägerin, die jeden Tag zum großen Auftritt macht. Ich bleibe ratlos zurück und kann doch nicht anders, als immer wieder nur Sofia zu riechen.

Sillage: Mittel bis stark, je nach Dosierung. Wer ein zartflorales Wässerchen sucht, wäre hiermit nicht gut bedient.

Haltbarkeit: Gut. 8 Stunden locker, auf Haaren und Kleidung deutlich länger.

Anlass: Der große Auftritt! Dies ist kein Alltagsduft, kein Duft für die Arbeit. Sofia braucht das Theater, die Oper, braucht feine Kleidung und kann erst richtig strahlen, wenn auch das „drum herum“ stimmt.

Zielgruppe: Sofia ist ein femininer, in meinen Augen hocherotischer, floraler Duft. Er passt vermutlich auch eher zu Damen mittleren bis reiferen Alters, die ihn zu tragen verstehen, die seine Noblesse und Exklusivität unterstreichen, die Sicherheit, Würde und Selbstvertrauen ausstrahlen. Aber noch geb‘ ich mich deshalb nicht geschlagen. Dieser Name! Dieser Duft! Ein rotweißgüldener Traum! Ich weiß, ich werde nicht von ihr lassen können. Heute ist der zweite Tag vom Rest mit Sofia.
7 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Ellie Saab le parfum in minimal natürlicher, minimal weniger süß, minimal kräftiger & 1€ pro ml teurer.
Schöner Duft, schwache Vorstellung.
0 Antworten
OmaraOmara vor 7 Jahren
Schönster Weißblüher ever. Da kann sein Duftzwilling nicht mithalten. Enorme Haltbarkeit und Sillage.
0 Antworten
GerdiGerdi vor 4 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sehr ähnlich dem Le Parfum/Elie Saab,
aber milder in der Ausstrahlung. H/S vorbildlich!
Wirkt etwas 'altbacken'.
6 Antworten
SallytopiaSallytopia vor 6 Jahren
Sehr schöner, sanfter Blumenduft, kein erschlagendes Blumenbouquet. Minimal seifig, Patchouli kaum wahrnehmbar - zum Glück!
0 Antworten
OnsightOnsight vor 3 Jahren
schön, feminin, gefällig
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Mazzolari

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari Hartley von Mazzolari Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) von Mazzolari Vaniglia von Mazzolari Lui von Mazzolari Lei von Mazzolari Ferdinando von Mazzolari Alessandro von Mazzolari Mazzolari von Mazzolari Vetiver von Mazzolari Augusto von Mazzolari Ambra von Mazzolari Nero (Essenza in Olio) von Mazzolari Alchemico von Mazzolari Carolina von Mazzolari Bergamotto Mediterraneo von Mazzolari Oriente von Mazzolari Le Rose (Eau de Parfum) von Mazzolari Musk (Eau de Parfum) von Mazzolari Fleurs d'Oranger (Eau de Parfum) von Mazzolari