Pure Gold 2009

Pure Gold von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

AprikoseAprikose weißer Moschusweißer Moschus ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin italienische Mandarineitalienische Mandarine NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Vergoldet jeden Tag
Wenn man hört Pure Gold von Montale ahnt man direkt schlimmstes, weiß man doch von Knallern wie Black Aoud oder Sweet Oriental Dream. Ich erinnerte mich natürlich auch direkt an das legendäre Gold von Amouage und es stellte sich eine orientalisch geprägte Erwartungshaltung ein vor dem Test dieses recht übersehenen Montales. Kein Wunder bei der VÖ-Flut der Marke, die drehen ja teilweise total am Rad und übertreiben. Und besonders schade ist dabei ja, dass genau solche unaufgeregten, eher ruhigen Allrounder wie Pure Gold da super schnell untergehen.

Zeit ihm also etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen, denn er ist einer der schönsten Montales die ich bisher riechen durfte, verflüssigtes Gold. Der Duft ist ein ruhiges, fast meditatives Erlebnis, dass Zeit, Geduld und Sinnlichkeit beharrlich vom Träger einfordert. Einen größeren Allrounder und Vielseitigkeitsmeister kann man sich kaum vorstellen, Pure Gold passt zu alles und jedem. Ist zwar kein Chamäleon, dass sich dauernd ändert, aber einfach perfekt, weich, lieblich und perfekt verzahnt gemacht.

Am ehesten ist der Duft noch mit dem ein oder anderen Duft der MFK-Reihe zu vergleichen, nur mit ganz leichten sandig-arabischen Andeutungen. Er ist ein Blütenduft, orangig und fruchtig. Dazu etwas pudrig, cremig, balsamisch. Sehr weich, leicht, wie ein Windstoß in der Sahara. Orangenblüte, Neroli und Vanille verschmelzen wirklich köstlich. Ich kenne keinen der den Duft kritisieren würde, was vielleicht auch schon seine größte Schwachstelle ist: etwas zu wenig Ecken, Kanten und Haken, die sich ins Gedächtnis bohren.

Flakon: die goldenen sind mit die schönsten Montales.
Sillage: ich möchte nicht sagen sehr ruhig, aber man erwartet anderes bei dem Namen.
Haltbarkeit: hält fast den ganzen Tag. Nicht ganz zweistellig.

Höchste Qualität, perfekte Übergänge, ein fast unkritisierbarer, vollkommener Duft, der ziemlich das Gegenteil vom Erwarteten liefert. I Love It!

wunderschön unaufgeregt
Ich bin kein Freund von blumig/fruchtigen Düften. Irgendetwas schreit mich dabei meistens an, mal sind es Blüten, die aufdringlich dominieren, mal lassen Früchte mir beim Riechen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ist ja oft ganz lecker, aber so möchte ich nicht duften.

Aber wenn ich einen Begriff für Pure Gold benennen soll, dann ist es halt doch blumig-fruchtig aber so gekonnt harmonisch, dass es einfach nur schön ist. Ich habe meinen Azubis verboten, zu sagen - das ist ein schöner Duft. Aber hier ist diese Beschreibung einmal vollkommen richtig.

Schon beim ersten Tropfen entfaltet sich ein feines Flair wie diffuses Licht. Die Blüten assoziieren kein kitschiges Rosa oder blendendes Weiß. Ja es ist flüssiges Gold. Den Übergang in die Herznote kann ich gar nicht klar definieren. Es ist ein harmonisches Fließen in eine weiche nun blumig-pudrige Note.

Es gibt an diesem Duft eigentlich nichts Aussergewöhnliches. Keine unverwechselbare Note, kein Ausrufezeichen, kein Aha-Effekt ausser dieser gekonnt unauffälligen Eleganz. Aber ich denke, gerade das macht seine Besonderheit aus.

Pure Gold ist kein Duft für jemanden, der auffallen möchte. Im Gegenteil, jemand der Pure Gold liebt, wird nie provozieren, sich nie in den Vordergrund spielen, wohl auch nie die Initiative ergreifen, aber jeder wird sich in seiner Gegenwart wohlfühlen.

Everybody's Darling
Ja, er ist schön, ein wirklich schöner Duft, das kann man so sagen in Ermangelung anderer Attribute. Er ist eben schön blumig fruchtig weich, von keinem zuviel, so das auch ein Blumen Skeptiker wie ich ihn mögen kann, es kann ihn wohl jeder mögen so allgefällig ist er und genau das nervt irgendwann... Bei mir hat er unmittelbar nach dem Auftragen Wohlgefallen ausgelöst und erst im Ganztagestest wurde er in seiner Schönheit zunächst etwas banal und dann nach ca 8 h hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll! Er musste ab, ich konnte aufatmen und greife nun für den Abend zu etwas leichterem mit ein paar Schönheitsfehlern, Ecken und Kanten. So viel "Perfektion" ist wohl nichts für mich... Es ist wie in den Filmen, die Bösewichte faszinieren teilweise und die nur-Guten-und-Schönen, ja, die langweilen auch ein wenig. Haltbarkeit: wie Pech. Sillage: Top.

Duft des Augenblicks!
Die Freiheit ist mein Meer. Eine wogende See zwischen den Ufern meiner Seele. Und so reise ich. Kurz in die Ferne, atme den Duft der Augenblicke. Arbeit und Freizeit, Städte und Landpartien, Musik, Malerei und Literatur, Sturm und Strand. Pure Gold ist in all diesen Momenten richtig. Er ist für die Weltenbummlerin, Geliebte, Freundin, Künstlerin und vieles mehr in mir. Der Duft ist weder Novelle, Roman noch Kurzgeschichte, er ist ein Gedicht, durch dessen Zeilen Lebensfreude und Licht weht. Er und ich waren von Anfang an eins, mussten uns niemals bemühen, um einander zu verstehen, wir verstanden einander von der ersten Sekunde an. Im Auftakt preschte mir Orangenes in die Nase - Mandarine, Aprikose..und: Licht! Dieser fruchtig-helle Eindruck bleibt erhalten und es kommt alsbald etwas sehr Schmeichelndes hinzu – spätestens hier zeigt sich, er ist sehr viel komplexer, als ein "schöner Wohlfühlduft der eine nette Atmosphäre verbreitet". Wer einen Good Girl-Duft erwartet, wird enttäuscht. Pure Gold ist elegant, erfahren, erwachsen. Nach der fruchtige Kopfnote und den hellen Blüten lässt sich noch viel mehr entdecken: eine oszillierende, fein komponierte Ebene mit Weite und Wärme. Weißer Moschus und Patchouli vereinen sich wunderbar, warm und verschmelzend, zu einem runden Ganzen... Ein Duft, der mir auch in der Ferne das Gefühl der Vertrautheit vermittelt und daher in Handgepäck wie Alltagshandtasche eines meiner geliebtesten Accessoires ist, zu jeder Jahreszeit!

man fühlt sich wohl
ich kann in diesem Duft die einzelnen Duftnoten auch nicht rausriechen. So eine Einheit habe ich nocht bei keinem anderen Duft wahrgenommen.
Ich trage ihn auf und Pure Gold ist da.Nicht einzelne Duftnoten.
Eine schöne Gesamtheit.
Und was mir mit diesem Duft immer wieder passiert: meine Mitmenschen fühlen sich wohl. Unbewußt wird PG wahrgenommen jedoch nicht als Parfüm. Dann kommt die Bemerkung, dass man sich wohlfühlt. Man nicht gehen will. Irgendwann wenn man mir näher kommt wird erkannt, dass ich einen Duft trage der den ganzen Raum "freundlich macht". :o) Dieses schöne Kompliment habe ich in verbindung mit PG bestimmt schon 5 mal bekommen, es kann also kein Zufall sein.

EIn Duft der subtil für Wohlbefinden sorgt, eine schöne Idee!