Carolina

Carolina von Mazzolari
Ein Parfum von Mazzolari für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

blumige Notenblumige Noten TuberoseTuberose fruchtige Notenfruchtige Noten
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 01.08.2022.

Tuberosealarm
Carolina aufgesprüht: Tuberosealarm
Mit der Nase an die besprühte Stelle: Himmel, das ist zu dicht!
Merke: Carolina braucht einen Schnuppersicherheitsabstand von mindestens 10 cm.
Gewartet: Tuberosealarm.
Mit der besprühten Hand gewedelt: Tuberosalarm.
Überlegt: woher kenne ich denn diesen Duft?
Nachgedacht: ich kenne diesen Duft, aber welcher war es? Eine Tuberosebombe, na klar. Aber welche?
Erweiterte Parfumo-Suche: Weiblich, vor dem Jahr 1990, Tuberose. Zu viele Ergebnisse. Hilft leider nicht.
Parfum-Buch von 1992 hergeholt: Schlagwort Tuberose. Leider keine Beispiele. Das ganze Buch durchgeblättert, vielleicht finde ich den Duft zufällig.
Zwischendurch: immer wieder Carolina geschnuppert, Tuberosealarm.
Erweiterte Parfumo-Suche: oder war es früher? Vor 1985? Leider auch keine Hilfe.
Währenddessen: Tuberoseschwaden wehen von meiner Hand.

Ich gebe auf. Einen Duft wie Carolina kenne ich, von früher, ich komm nur leider nicht drauf. Beim Test von Robert Piguets "Fracas" seinerzeit, der im übrigen sehr ähnlich duftet, war es auch schon so - olfatkorische Zeitreise in die Vergangenheit ohne tuberosige Erleuchtung.

Carolina ist eine Tuberosebombe allererster Güte. An Intensität und Sillage kaum zu toppen. Wer Tuberose in Reinkultur und sehr gut gemacht sucht, ist hier absolut richtig. Ein Blumenrausch in fetter Üppigkeit, weitere Duftnoten sind kaum auszumachen. Sinnlich, frisch, süß. Sehr weiblich, kein Mauerblümchen.

Wie heißt es in meinem Parfum-Buch zur Tuberose: "Eine stolze weiße Blume aus der Lilienfamilie, die in vielen tropischen Ländern wächst. Ihr Duft ist schwül und berauschend, mit einer typischen Kokosnussnuance." Und ich bin der Tuberose nicht gewachsen, schon gar nicht dieser.

Blütenliebhaber, aufgepasst!
Blumig-fruchtiges ist für mich so ziemlich das Unangenehmste, was ich mir in puncto Parfums vorstellen kann. Deshalb war ich erst einmal sehr zaghaft, als ich mir Carolina aufsprühte. Aber weit gefehlt, dieser Duft ist für mich eine positive Überraschung, wenn ich auch kaum passende Gelegenheit habe, ihn zu tragen.

Fruchtige Noten kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich vermisse sie ja auch in keiner Weise. Dafür ist die Blütenaura, die das Parfum ausströmt umso schöner. Diese Blüten sind dunkel, volltönend wie eine große Glocke und mit einem raumgreifenden Volumen. Dabei ist hier nichts schwül oder gar klebrig. Nein, im Gegenteil, ich finde sogar, dass Carolina ein kühler Duft ist. Aber mit einer Eleganz, die mich an Joy von Patou oder Fath de Fath erinnert. Das ist kein Duft für alle Tage und auch nicht für die Samstag-Abend-Party mit Freunden. Carolina verdient einen großen Auftritt und eine Frau, zu der er passen könnte ist z.B. die Sängerin Milva. Ein Vollweib mit roter Lockenmähne, aber nicht weibchenhaft, sondern mondän und ein bisschen herb.

Was mich etwas Abstriche in der Bewertung machen lässt ist die Tatsache, dass Carolina sich kaum verändert. Es passiert nicht viel, der Duft erzählt keine Geschichte. Ich mags zwar nicht, wenn ein Duft das Thema wechselt, aber eine harmonischer Ablauf sollte schon sein und den vermisse ich ein bisschen. So bleibt die Blütenpracht etwas statisch, bis sie - allerdings erst nach vielen Stunden langsam ausklingt.

Carolina wird nicht auf meiner Wunschliste landen. Zum einen mangels Gelegenheit, ihn zu tragen, zum anderen aber auch, weil er zu mir so gar nicht passt. Aber ihn kennengelernt zu haben, war schon das Testen wert.

Blumenrausch
Carolina, ja eigentlich hatte ich mir irgendetwas anderes darunter vorgestellt. Vielleicht spritzig, frisch, fruchtig.

Fruchtige Noten sollen hier enthalten sein, allerdings kann ich keine Einzige wirklich erkennen und zuordnen. Spritzig, nein, dafür ist dieser Duft zu schwer-blumig. Denn blumig, ja blumig ist dieser Duft absolut. Ich würde meinen, es könnte auch etwas Ylang Ylang und Jasmin vorhanden sein. Aber dieses ist alles nur als Hauch zu erahnen, da die Tuberose vom ersten Moment präsent ist. Und sie bleibt und bleibt und bleibt.

Carolina ist üppig, sinnlich und verführerisch. Voraussetzung um sich von diesem Duft bezaubern zu lassen, ist die Liebe für die Tuberose. Vielleicht hätte das berühmte Parfum Chanel Nr. 5 nie seine weltweite Verbreitung ohne den erotischen Schuss Tuberose erlangt?

Aber genau da liegt für mich der Unterschied, zwischen einem Hauch und einer dicken Wolke….

Eine lautstarke Tuberose mit zuckersüßer Fruchtnote unterlegt. Das ist für mich leider an der Grenze des erträglichen. Muss man mögen.
KovexKovex vor 4 Jahren
Nach dem fulminant üppigen und fülligen Tuberosenstart, wird es etwas kühler und heruntergedimmter. Sehr weiblich und ausdrucksstark.
MargotannaMargotanna vor 7 Jahren
Der Duft kommt hier zu schlecht weg. Eine zarte Tuberose, tragbar und schön.
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Jungfrau, die ihre Schenkel ganz schüchtern, übereinanderschlägt.
So dass man ja nicht das Sündige sieht.
Tuberosefail - todlangweilig!
Tuberose36Tuberose36 vor 3 Jahren
Ein sehr schöner Tuberosenduft, leider bei mir gar nicht haltbar, sehr schade:(

Beliebt von Mazzolari

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari Hartley von Mazzolari Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) von Mazzolari Vaniglia von Mazzolari Lui von Mazzolari Lei von Mazzolari Ferdinando von Mazzolari Alessandro von Mazzolari Mazzolari von Mazzolari Vetiver von Mazzolari Augusto von Mazzolari Sofia (Eau de Parfum) von Mazzolari Ambra von Mazzolari Nero (Essenza in Olio) von Mazzolari Alchemico von Mazzolari Bergamotto Mediterraneo von Mazzolari Oriente von Mazzolari Le Rose (Eau de Parfum) von Mazzolari Musk (Eau de Parfum) von Mazzolari Fleurs d'Oranger (Eau de Parfum) von Mazzolari