Bergamotto Mediterraneo

Bergamotto Mediterraneo von Mazzolari
Bergamotto Mediterraneo ist ein Parfum von Mazzolari für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „mediterrane Bergamotte”.

BergamotteBergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone MandarineMandarine
OrangenblüteOrangenblüte PetitgrainPetitgrain VeilchenVeilchen JasminJasmin
MoschusMoschus
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 09.05.2023.

Die unerwarteten Blumen
Nachdem mir der Test der Different-Company-Bergamotte so gefallen hat und die von Acqua Di Parma eh schon lang in meiner Parfumschublade wohnt, setze ich mit diesem Bericht eine kleine Tradition fort. Also los!
Der eröffnende Zitrusakkord ist prächtig und appetitlich und doch nicht sonnentrunken. Keine zischende fruchtexplosionen finden statt, eher werden Bilder der Einkehr und Beruhigung beschworen. Südliche Gärten, die nach einem bedrückend glühenden Tag im Abendschein wieder zu atmen beginnen. Für eine nicht allzu lange Weile tritt die namensgebende Bergamotte typisch in Erscheinung und ist im Zitrusorchester klar der Dirigent. Besonders die Zitronen werden unter ihrer Hand ungewöhnlich zahm. Schnell wird das Gespann umringt, fast schon umlagert, von vielerlei Blumenwerk. Die Orangenblüten steuern einen schönen, pikanten Aspekt bei, Jasmin ist als Hauch zu ahnen. Etwas unangenehm ist dann der Auftritt eines sehr zuckrigen Veilchens, das die Lieblichkeit, in die der Duft inzwischen umgeschwungen ist, derart überspitzt, dass es mir ein wenig in der Nase piekst. Auf einer anderen Haut als meiner, bestimmt einer Weiblichen, könnte das aber genau das Richtige sein. Zur Basis ist nicht viel zu sagen, sie schwächelt eher, aber das ist gar nicht schlimm bei so einem federleichten Duft. Eine feine, überwiegend florale Komposition, in der die Bergamotte leider etwas blass bleibt.

AugustoAugusto vor 2 Jahren
Eine Gesicht zusammenziehende ganz und gar trockene und doch erfrischende Bergamotte. Eher hellgraues Jackett oder weiße Bluse als Blümchen.
FrauMiezeFrauMieze vor 12 Monaten
kommt mir soooo bekannt vor
1A-33 in noch cremiger - zitrischfröhlichfruchtigblumig
sowas lieb ich ja
zarte O-Blüte & Jasmin scheint durch
RivegaucheRivegauche vor 5 Jahren
Sommerlich sonniger Zitrusbergamottcocktail, ein paar cremige Blüten & ein hauchzarter Salzrand. Der Badeschaum ist sensationell. Splash!
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 5 Jahren
Super schöner zitrisch-frischer Frühlings-/Sommerduft, dezent süsslich! Für einen Zitrusduft tolle HK!!! Sollte man mal getestet haben! :-)
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Helle Limette-Zitrone die mit dem Blüten milder werden. So weit schön+kurz. Endlos rieche ich Ambroxan, Aquatisches, Kumarin.

Beliebt von Mazzolari

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari Hartley von Mazzolari Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) von Mazzolari Vaniglia von Mazzolari Lui von Mazzolari Lei von Mazzolari Ferdinando von Mazzolari Alessandro von Mazzolari Mazzolari von Mazzolari Vetiver von Mazzolari Augusto von Mazzolari Sofia (Eau de Parfum) von Mazzolari Ambra von Mazzolari Nero (Essenza in Olio) von Mazzolari Alchemico von Mazzolari Carolina von Mazzolari Oriente von Mazzolari Le Rose (Eau de Parfum) von Mazzolari Musk (Eau de Parfum) von Mazzolari Fleurs d'Oranger (Eau de Parfum) von Mazzolari