Lux von Maison Mona di Orio
Flakondesign Jeroen Oude Sogtoen
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 37 Bewertungen
Lux ist ein Parfum von Maison Mona di Orio für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Holzig
Frisch
Süß
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
sizilianische Zitronesizilianische Zitrone Litsea cubebaLitsea cubeba PetitgrainPetitgrain
Herznote Herznote
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver ZedernholzZedernholz Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Basisnote Basisnote
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus AmberAmber Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.937 Bewertungen
Haltbarkeit
7.430 Bewertungen
Sillage
6.226 Bewertungen
Flakon
8.537 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.
Wissenswertes
Der Duft wurde 2014 erneut auf den Markt gebracht.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Haltbarkeit
4
Duft
T0M

5 Rezensionen
T0M
T0M
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Merkwürdiges Zusammenspiel
Heute möchte ich mich zu einem weiteren Mona di Orio Duft äußern. Meine beiden Testdüfte (Carnantion und Lux) finde ich zusammenfassend eher ungewöhnlich, nichts von dem man sofort begeistert sein wird. Während bei Carnation noch eine gewisse Linie erkennbar ist, fehlt diese bei Lux fast vollständig, alles wirkt fast wie "wild zusammen gemixt".

Zu Beginn offenbart sich ein herrlicher Petitgrain/ Zitronen-Start. Litsea-Cubeba ist mir nicht bekannt, im Internet findet man als Duftbeschreibung die Begriffe "zitronig" oder "frisch", also auch sehr passend, aber nichts was man speziell heraus riecht. Der Beginn des Duftes ist also sehr gelungen wie ich finde, sehr natürlich und frisch. Ich musste an Annick Goutals "Eau de Hadrien" denken, dort ist die Zitrone auch sehr natürlich, fast wie frisch gepresster Zitronensaft, eingesetzt. Die Kopfnote ist bei Lux allerdings sehr flüchtig, schon nach wenigen Momenten kommt auch schon die Herznote dazu und diese ist einfach nur ungewöhnlich.

Frische Zitrone und Vetiver, das klingt nicht nur etwas merkwürdig, sondern bringt mich zum zweifeln, ob dieser Duftverlauf so richtig durchdacht ist. Frische und (leicht muffige) dunklere Töne treffen auf einander. Sehr unstimmig zusammengestellt, zumal auf eine Überleitung von frisch auf holzig/ würzig gänzlich verzichtet wurde. Plötzlich ist die Herznote da und verdirbt einem den tollen Start. Die Zitrone scheint sich nicht verabschieden zu wollen und bildet mit dem Vetiver und etwas Sandelholz (würde es hier nicht stehen, hätte ich es wohl kaum bemerkt) den Mittelpunkt von Lux. Die Basis macht sich dann nach ca. 20 Minuten langsam bemerkbar: ein wenig Moschus kommt hinzu, aber die anderen Komponenten sind nicht wahrnehmbar, schade eigentlich.

Zusammenfassend ist Lux einfach eine merkwürdige Mischung aus tollen Einzelkomponenten. Die Haltbarkeit ist zudem nicht sehr hoch, was bei diesem merkwürdigen Duft aber auch nicht ganz so schlimm ist.
2 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
RotkehlchenRotkehlchen vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Lux braucht eine Weile, um sich zu sortieren, dann aber sehr stimmige, angenehm-würzige Zitrus-Sandel-Vanille- Melange. Unaufdringlich schön.
0 Antworten
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5.5
Duft
Hier passt irgendwie was nicht zusammen, es riecht wie Zitronenwasser was schon ne halbe Ewigkeit in der warmen Sonne steht.
0 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Zu Beginn herrlich zitronig-grün-frisch, später dann eher "muffig" durch das störende Vetiver..Lux ist nicht besonders gelungen!
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Maison Mona di Orio

Les Nombres d'Or - Vanille von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Musc von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Vétyver von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Ambre von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Eau Absolue von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Cuir von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Oudh Osmanthus / Oud von Maison Mona di Orio Bohea Bohème von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Violette Fumée von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Rose Etoile de Hollande von Maison Mona di Orio Santal Nabataea von Maison Mona di Orio Myrrh Casati von Maison Mona di Orio Carnation von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Tubéreuse von Maison Mona di Orio Suède de Suède von Maison Mona di Orio Nuit Noire von Maison Mona di Orio Jabu von Maison Mona di Orio Dõjima von Maison Mona di Orio Oiro von Maison Mona di Orio Chamarré von Maison Mona di Orio Amyitis von Maison Mona di Orio