Ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmberAmber BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.11.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rosen-Tchouli
Wow! Den hatte ich ja auch noch rumliegen. Und ja, ich denke, wie Apicius, der ist eher was für Frauen.... aber andererseits, wer Mitsouko tragen kann....

Mein Neilchen hat, wie bei fast allen seinen Düften, den Wirbelwind wieder mit eingebaut. Der Auftakt verwirrt ein wenig. Aber ich kenne Ylang in verschiedenen Prägungen und mache dieses Blümelein für die fast zitrische Frische verantwortlich, die ganz kurz aufblitzt. Das ist das Faszinierende an Ylang, er passt sich an, ergänzt, unterstützt oder hebt einzelne Noten hervor.
Und auch ist bereits deutlich Patchouli wahrzunehmen. Die sanfte Variante, nicht erdig und staubig. Vielleicht ist meine Nase auf Patchouli geeicht, dass ich ihn hier schon bemerke.

AAABER dann, die Rose!!!! Dunkelpink, riesig und voll erblüht. Sie schlendert ganz langsam herbei, möchte ihre Blütenblätterpracht nicht durcheinander bringen. Stetig und sehr selbstbewusst schreitet sie majestätisch voran. Diese Rose ist so naturidentisch, es ist erstaunlich. Es ist zwar eine leichte Pudrigkeit mit von der Partie, aber nicht wie in z.B. Ombre Rose von Brosseau, viel zurückhaltender. Patchouli hält sich von nun an im Hintergrund, macht Benzoin Platz, das hervorragend diese üppige Rose unterstützt. Amber scheint alles zu zähmen, ist nicht direkt auszumachen.

Langsam zieht sich auch die Rose ein wenig zurück. Es ist, als wenn man einen frisch geschnittenen, üppigen Strauß dieser wundervollen Duftrosen in einer Vase im Raum stehen hat. Nach einer Weile nimmt man den Duft nur noch unbewusst wahr, fühlt sich dennoch wohl.

Hier noch ein Gedicht von Rumi, das dem Wirbelwindcharakter im Auftakt dieses Duftes entspricht:

Bring the pure wine of
love and freedom.
But sir, a tornado is coming.
More wine, we'll teach this storm
A thing or two about whirling.

Bring den reinen Wein von
Liebe und Freiheit.
Aber Sir, ein Tornado zieht auf.
Mehr Wein, wir werden diesen Sturm
ein oder zwei Dinge über Wirbeln lehren.

Quelle: Rumi.net (Übersetzung habe ich selbst zu verantworten)

Eine persische Rose
Dschalal ad-Din Muhammad Rumi, islamischer Dichter, Mystiker und Gottsucher aus dem Persien des 13. Jahrhunderts, Gründer eines Derwischordens, ist Namensgeber für dieses neue Parfum von Neil Morris. Neil Morris gestaltete dieses Parfum ganz um das Thema Rose.

Mit Flowers for Men: Rose kenne ich bereits einen Rosenduft von Neil Morris. In der Grundstruktur ist Rumi ähnlich. Man erkennt besonders in der Basis, dass beide Düfte vom selber Parfumeur kommen. Aber der Reihe nach.

Der erste Dufteindruck nach dem Aufsprühen ist verwirrend. Man riecht schon sofort etwas Florales, aber auch etwas Säuerliches. Diese Säuerliche ist aber nicht der übliche Bergamotte-Zitrone-Komplex. Es ist eine fruchtige Säure. Mich erinnerte sie mehr an Apfelessig. Es kann natürlich auch sein, dass dieser Effekt durch das Eingreifen der floralen Noten erzeugt wird. Im ersten Moment ist vollkommen offen, ob das Parfum sich floral, oder als Gourmand-Duft entwickeln wird.

Dann tritt aber doch diese Säure hinter den Blumen zurück, fügt aber weiterhin eine pikant-fruchtige Note bei. Da ist zunächst mal die Rose. Ich empfinde sie als eine Spur dunkler als in dem Flowers for Men Parfum. Wie Ylang-Ylang duftet, ist mir noch nicht bewusst, aber es soll auch ein schwerer, süßer und betörender Blumenduft sein. Ich denke, Ylang-Ylang ist wohl wahrnehmbar vorhanden und verändert die Rose.

Hinter den Blumen wird es wieder sehr typisch für Neil Morris. Alles bleibt warm und weich. Keine Gewürze oder Hölzer beißen hier hinein. Nichts kontrastiert die schweren Blumendüfte, aber alles trägt und begleitet sie. Ich nehme eine ausgesprochene Milde wahr, etwas hautcremeartig, aber nicht störend. Vielleicht sind hier noch Spuren von Vanille beteiligt? Mal wieder gibt es Patchouli, aber nicht hervortretend. Entwarnung: Rumi ist kein erdiger Patchouli Duft.

Von Rumi habe ich leider nichts gelesen, aber auf Wikipedia erfahren, dass sein Werk vor allem vom Verlust eines Freundes geprägt war. In philosophischer Hinsicht sah er die Liebe als Hauptkraft eines harmonischen Universums, wobei Gott durch Liebe näher zu kommen als Erfüllung angesehen wird. Ich denke, dass das Parfum eine solche Haltung gut reflektiert.

Rumi ist ein mittelschwerer floraler Duft. Die Attribute zart oder frisch treffen nicht zu, unerträglich opulent und voluminös ist er aber auch nicht. Anknüpfend an die Namensgebung ist Rumi ein Parfum für ruhige Momente, es hat etwas Tröstendes. Als Büro- oder Ausgehduft kann ich mir Rumi nicht vorstellen. Für mich ist Rumi ein sehr typisches Neil Morris Parfum. Es ist sehr schön, aber selber tragen möchte ich es nicht. Es ist mir zu weich und rund, auch etwas zu feminin. Der Flowers-for-Men-Rose würde ich den Vorzug geben.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Guter Amber, der durch den Patch etwas in den Dreck gezogen wird, was ich nur gutheißen kann. Aber nach "MGO Amber" brauch ich den (...)
Wenn Du bei der Oma im Schrank keine alten Chypre-Damendüfte aus der Zeit vor dem Krieg mehr finden kannst, wäre das hier eine Alternative.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Narkotisch-> YlangYlang- Jasmin, wächsern- süß- würzig, harztriefend, beinah beängstigend raumfordernd. Lila- Puderrose, Minz- Patch.
Zuerst etwas ungelenk, dann ein schöner Mix aus Patch und Rose der zur Basis hin immer harziger und süßer wird.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances