Leather Oudh 2018

Leather Oudh von Orientica
Ein beliebtes Parfum von Orientica für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist ledrig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Rich & Ruitz vermarktet.

BergamotteBergamotte
HimbeereHimbeere VeilchenVeilchen
LederLeder MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Vom Leder ziehen
Situierter alter Herr sitzt auf seinem schweren alten Ledersessel, raucht Zigarre - ruht vor offenem knisterndem Kaminfeuer. Neben ihm auf dem Beistelltisch eine mit Himbeeren voll gefüllte Schale, in der die Vanille nur dekoriert erscheint. Offensichtlich genießt er und denkt sich, wieso soll ich mit meinem Ford nach La Yuqawam fahren, wenn ich mich doch auch so wohl fühle?

Anfangs vom so kräftig überwältigendem, lang anhaltendem Auftakt beeindruckt, bemerkt er mit zunehmenden Zeitverlauf, wie sich alles so lieblich und harmonisch zusammenfügt. Selbst die Vanille lässt sich nun sehr gut herausschmecken.

Bin kein grosser Freund von Vergleichen und Duftzwillingen - zumindest bin ich vorsichtig im Umgang damit - hier dennoch angewandt, weil Leather Oudh Orientica sich nun mal in diesem Duftgenre einreiht.

Klonen? Das Rad war schon immer rund...

H/S: Hoch erhaben

Preis/Leistung? Mag jeder für sich feststellen - schmunzel…

Rangliste der drei: No! Jeder für sich besitzt so viele Facetten!
Ich schätze und liebe sie beinahe gleichermaßen - sehr -

Willkommen im Orient
Während meine Freunde und Bekannten mich aufgrund meiner ach so großen Parfumsammlung (häufigste Kommentare: "wofür brauchst du so viele Parfums?" "willst du eine Parfümerie eröffnen?" "brauchst du den noch?") alle 2m nach Rat fragen welchen tollen Duft ich doch empfehlen könne und wie ich denn den Dior sauvage so fände, habe ich durch Parfumo folgende Dinge gelernt:

1. Meine Sammlung ist Anzahlmäßig sowie qualitativ eher unteres Mittelfeld.

2. Es gibt nicht nur gut oder schlecht (es gibt kaum Düfte bei denen ich mir denke: geht gar nicht und noch weniger wow Effekt Düfte )

3. Ich habe/hatte absolut keine Ahnung von Parfums

Der wichtigste und für diesen Kommentar ausschlaggebende Punkt ist ganz klar der dritte. 32 Jahre lang, davon rechne ich ca. 16 als bewusst, sind mir Orientalische Düfte durch Zielstrebig Ignoranz und vielleicht auch etwas Arroganz verwehrt geblieben. Wo war der Blick über den Tellerrand? Vorbei an Dior Sauvages, Acqua di Gios und andere Zeitgenossen, welche absolut keine schlechten Düfte sind, aber nicht den Effekt bringen dem man doch letztendlich mit einem Parfum erreichen will. Individualität, Authenzität, Freiheit. Ist es nicht das wonach wir wirklich streben? Aber nein, ich laufe durch so interessante Orte wie Fez, Meknes, Marrakesch, Hebron, Amman und und und... Und weigere mich eine wirklich neue Erfahrung mit einem örtlichen Duft einzugehen. Eigentlich Traurig. Aber nun zum Tag des erwachens, der Wiederauferstehung wenn man denn so will.
Morgens auf der Arbeit, natürlich mit dem immergleichen ausdruckslosen parfum auf der Haut, Emails checken.Eine Nachricht bei Parfum? OK direkt checken. Ich erhalte ein Parfum, mega am freuen, was es für eins ist? Ein Rasasi, noch nie gehört aber bin ja "eigentlich" offen für alles (hat man ja die letzten 16 Jahre gesehen... Idio...). Und freue mich natürlich über die tolle Geste. Am nächsten Tag ist das Paket schon da, packe es also aus, siehe da, dem Rasasi hat sich ein weiterer Duft angeschlossen... Leather oud? Orientica? Auch noch nie gehört. Kurz einmal in den Deckel gesprüht und war mehr als begeistert von diesem tollen, außergewöhnlichen Duft. Aber das ist es nicht was diesen Duft so besonders macht.

2/3 Tage später essen gehen mit Freunden. Ich kenne die Lokalität, volles lautes Restaurant mit offener Küche in der Mitte des Raumes. Toll anzusehen aber der Dampf- und damit auch geruchsabzug könnte deutlich Stärker sein. Ich entscheide mich nun also für diesen tollen neuen Duft den ich erhalten habe. Wie hieß der noch gleich? Oriental? Naja egal, roch auf jeden Fall sehr gut. Aufgetragen, ab ins Auto und los ging es.

Der Duft fand während der Fahrt einen feinen Übergang in seine Herznote und weiter in die Basisnote und genau dort ist es um mich geschehen. Ich fand den Duft anfangs gut bis sehr gut, aber jetzt brachte der Geruch meine Düft Rezeptoren regelrecht zum tanzen. Diese Mischung aus süßer Himbeere und dem Leder haben mich einfach umgehauen. Noch nie zuvor habe ich eine dermaßen starke Entwicklung und Unterscheidung der einzelnen Noten erlebt und es hat mich begeistert. Nicht nur mich, viele Fragen was für einen außergewöhnlichen
Duft ich denn da trage gaben ein dermaßen tolles Gefühl. Nach dem Essen haben wir noch die Nacht zum Tag gemacht und selbst nach 8h war der Duft immer noch gut und relativ weit riechbar.
Selbst am nächsten 'morgen' (13.00 aufgestanden) roch mein ganzes Schlafzimmer nach Orientica leather oudh, ja, jetzt wusste ich den Namen, er hatte sich in meinen Kopf eingebrannt. Das lag wohl daran das ich nachts eher nicht mehr in der Lage zum Duschen war und das getragene Hemd eine Seite meines Bettes eingenommen hatte.

Alles was ich damit sagen will ist, dass dieser Duft ein toller Einstieg in die Welt der orientalischen Düfte ist. Nach einer starken Einleitung kommt ein noch besserer Hauptteil und überhaupt kein Ende :D. Nachdem das Rasasi mind. Genauso gut bei mir eingeschlagen ist bin endlich einen Schritt weiter in der Lehre Düfte und haben nun orientalische kennen und lieben gelernt.

Nun noch eine kleine Nachrede die sein muss. Mein großer Dank und die 'widmung' dieses Artikels geht raus an nebelfrau, nur durch dich konnte ich diese außergewöhnliche Erfahrung erhalten. Desweiteren geht ein Dank an die tolle community.

Gute Nacht zusammen
Maximus

Preisgünstiger Einstieg in die Leder-Safran-Himbeer-Kombination
Streng genommen habe ich diesen Kommentar bereits vor Monaten geschrieben aber wie das so ist, die Kommentare der Anfangsparfumozeit werden rasch zu denjenigen, die später von einem selbst als die Geringsten geschätzt werden. Ab und an folgt dann eine Überarbeitung, wie auch hier. So geht es heute um Orienticas Leather Oudh, welches mich sehr stark an die großen Himbeer-Safran-Lederdüfte unserer Zeit erinnert. Nur an welches erinnert es mich denn am meisten? Tatsächlich nicht an den TL, denn der eröffnet eher mit unreifer, nicht prall fruchtiger Himbeere. Dies ist dem Rasasi vorbehalten. So erinnert Leather Oudh also an LY, mich persönlich auch an Black Label Leather von Monotheme, ebenfalls ein sehr günstiger und guter „Klon“.

Olfaktorisch geht es recht linear zu. Die Himbeere dominiert, Safran folgt aber brav im zweiten Glied. Bloß nicht auffallen, scheint die Devise zu sein. So fruchtig wie die Himbeere ist, so leicht künstlich wirkt sie aber mal ehrlich: passt. Sukzessive wird es rauchiger, der Safran kommt mehr durch aber niemals dominierend, niemals so wie bei anderen Machwerken. Leather Oudh bleibt hier sehr gefällig, ohne Ecken und Kanten.

Hab ich was vergessen? Ach ja, Leder. Leder ist stets wahrnehmbar als rauere Note aber ebenso eher gefällig. Hier wird nichts total sauer, ohne Ende rauchig, hier brennen keine Ledersitze, hier hat kein Cowboy den Ledersattel durchgescheuert oder irgendjemand mal wieder seinen kompletten Heroinvorrat in Brand gesteckt, man kennt’s. Es bleibt recht zahm, ein wenig zahmer sogar als LY von Rasasi, den ich mal als den Massentauglichsten seiner Art benennen möchte. Es wird rauchig, die Himbeere leicht angesäuert durch das Leder und der Duft von derben Ledererzeugnissen kommt durch. Mehr nicht.
Bevor ich zum Ende komme, gilt mein Dank Pinseltown, der mir unbewusst vor Monaten diverse arabische Kleinode näher gebracht hat. Man könnte auch sagen, ich habe damals seine Sammlung gestalked. Und das nicht nur einmal. Der Duft hier ist sein Verdienst, er hat die Story hier quasi mit verbrochen.
Jetzt habe ich die Tage gelernt, dass es Bäckerparfums gibt; eben Düfte, die man schnell auflegt um kurz vor die Tür zu treten um den eigenen Besorgungen nachzugehen. Der hier wäre wohl ideal für alle, welche nach den teuren Vorbildern duften wollen, denen die Sprühstösse davon aber für fünf Brötchen und eine Zimtrolle zu kostbar sind. Soviel mehr als das plus ein heissgemachtes Panini plus Kaffee kostet Leather Oudh nämlich nicht.

Günstiger Einblick in die Leder-Himbeere-Welt
Als Duftneuling suche ich nach günstigen Düften, mit denen ich mich durch die verschiedenen Richtungen testen kann. TF Tuscan Leather war mir ein Begriff und als ich sah, das dieser Duft in die gleiche Richtung gehen sollte, habe ich ihn für wenig Geld bei Amazon gekauft. (Habe das echte TF noch nicht gerochen)

Meine Erwartung (ohne größere Recherche) Leder mit Himbeere.. Ich hatte den Lederjackengeruch mit fruchtiger Frische erwartet und wurde schnell eines Besseren belehrt.

Ich wurde vom ersten Sprüher etwas erschlagen, orientalisch, kräftig und schwer. Das Leder und die Himbeere sind gut wahrnehmbar. Etwas viel für meine ungeübte Nase (gerade jetzt im Sommer), aber keineswegs ein schlechter Duft.

Der Duft hält bei mir ewig. Abends einen Sprüher aufs Handgelenk und ich kann ihn am nächsten Morgen noch deutlich wahrnehmen. Sobald es kälter wird, werde ich dem Duft nochmal eine Chance geben.

NiceSmell
Bitte Einsteigen, der Orient Express fährt gleich ab.
Der Leather Oudh von Orientica änderst sich in meinen Augen wenig bis garnicht. Trockenes Leder von Anfang bis Ende. Ich war und bin von seiner Haltbarkeit überrascht. Für diesen Preis hält er wirklich seine 7-8h. Zumindest habe ich ihn so an meiner Haut wahrgenommen. Er nimmt von seinem Potential ab und wird wärmer mit der Zeit und auch dezenter.

Ein geeigneter Duft für alle die mal in die orientaliche Lederrichtung gehen wollen und nicht viel Geld ausgeben möchten.