Signature Gold Edition Man 2010

Signature Gold Edition Man von Otto Kern
Ein Parfum von Otto Kern für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-zitrisch. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

KardamomKardamom roter Pfefferroter Pfeffer BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte MuskatMuskat ZimtZimt
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 16.03.2019.

Süßholz
Vor kurzem konnte ich bei einem Auktionshaus das mittlerweile eingestellte 'Signature Gold' zu einem Schnäppchenpreis erwerben. Es war ein Blindkauf den ich nicht bereuen muss.

'Signature Gold' beginnt dezent fruchtig und würzig süß. Die Bergamotte ist hier wohl mit ihrem Saft und nicht durch die Schale vertreten. Kardamon und auch der rote Pfeffer können auch zu dieser Fruchtigkeit beitragen.

Die fruchtige Note hält aber nur ein paar Minuten, 'Signature Gold' wird etwas würzig und süß. Die Orangenblüte kann ich sehr deutlich wahrnehmen, während der Zimt mehr im Hintergrund zu riechen ist.

Nach einer guten Stunde kommt dann Holz immer mehr zur Geltung, der Zimt zieht sich ganz zurück und die Orangenblüte schwächelt etwas. Stattdessen kann ich nun sehr deutlich Muskat und Tonkabohne riechen.

Die Mischung aus Holz, Muskat, Tonkabohne und noch süße Orangenblüte bestimmt nun den weiteren Duftverlauf bis zum Ende.

'Signature Gold' ist ein Duft, der zwar von Anfang an durch eine intensive süße Note geprägt wird, aber nie nervt. Denn Holz und Gewürze sind immer ein guter Widerpart zum Süßen.

Tragen würde ich 'Signature Gold' vor allem bei kalten und kühlen Temperaturen.

Den Flakon finde ich recht ansprechend und die Haltbarkeit liegt bei guten acht Stunden, die Ausstrahlung ist eher zurückhaltend.

Notenrennen-Kopf an Kopf
Nun werde ich doch mal eine Lanze für den guten Otto brechen, der ja hier allgemein nicht gut wegkommt.*gg*
In der Drogerie wollte ich heute eigentlich ein paar teure Düfte testen, da fiel mein Blick auf die einsam stehende Gold Edition. Ohne zu wissen, daß es ein Herrenduft ist, sprühte ich fröhlich los.

'Oha' dachte ich, was für ein schöner, warmer und pudriger Duft.
Nebenbei testete ich noch Gaultier Classique und Otto Kern Woman Signatur und trampelte in der Drogerie rum, um die Düfte wirken zu lassen.

Doch insgeheim schlich ich immer wieder um den Herrenduft von Otto Kern herum. Die Verkäuferin grinste dann und sagte mir, der sei für Männer. Nun fühle ich mich nicht männlich, sondern eigentlich recht weiblich und lieblich.*gg*
Da half aber nichts.

Ich, die absolute Gegnerin von finsteren, oft lavendelverseuchten und herben Männerdüften, kaufte die Gold-Edition und behaupte frech, daß ist kein Männerduft.

Wenn vielleicht nicht grad weiblich, so doch ein Uniduft.
Ich weiß nicht, ob Otto ein zarter, feministisch angehauchter Mann ist, aber an einem großen starken Kerl, kann ich mir diesen Duft nicht wirklich vorstellen.

Der Auftakt beginnt etwas zitrisch und sofort fügen sich weiche pudrige Noten ein. Vermutlich wollen die Basisnoten die Kopfnoten überholen. Aber auch die Herznoten liegen stark im Rennen, während die Kopfnoten sich den Sieg nicht nehmen lassen wollen.
So geht das ganz lange und keiner gewinnt.

Am anderen Handgelenk hatte ich Gaultier Classique aufgesprüht und vor einiger Zeit auch Gaultier Male getestet und beide für gut, aber nicht kaufenswert befunden.
Die Signatur Gold-Edition von Otto Kern betrachte als eine Mischung der beiden Gaultier-Düfte, denn für meine Nase sind große Ähnlichkeiten vorhanden. Gaultier Classique fehlt der zitrische Teil, den aber wieder Gaultier Male sein eigen nennen kann.
Aber alle diese drei Düfte haben eine schöne, weiche, warme und präsente Duftaura, bei denen eine zarte Vanille herausragt.

Damen können also unbesorgt diesen Duft tragen, es sei natürlich, der Geschmack entscheidet anders.

Für ein EDT ist der Duft sehr lange anhaltend.

Beliebt von Otto Kern

Signature Man (Eau de Toilette) von Otto Kern Noa Noa (Eau de Parfum) von Otto Kern Beyond Horizon (Eau de Toilette) von Otto Kern Cycle (Eau de Toilette) von Otto Kern Commitment Woman (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Extrême von Otto Kern Unique Woman (Eau de Parfum) von Otto Kern Ultimate Black (Eau de Toilette) von Otto Kern Ypno (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Man (Eau de Parfum) von Otto Kern Signature Eau Fraîche von Otto Kern Otto Kern Intense von Otto Kern Soft Contrast (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Speed (Eau de Toilette) von Otto Kern Signature Supreme (Eau de Toilette) von Otto Kern Egoluxe Feminin (Eau de Parfum) von Otto Kern Cool Contrast (Eau de Toilette) von Otto Kern Playful (Eau de Parfum) von Otto Kern Full Play (Eau de Toilette) von Otto Kern Luxure Feminin (Eau de Parfum) von Otto Kern Never Hide for Him (Eau de Toilette) von Otto Kern